AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Hab meinen X2 heute direkt eingebaut und naja an ist er schonmal das war´s dann aber auch fast schon!

Hab GPS und Baro aufgelegt ( erst nur 2 Pins vom MAG weil M8N Xl Drotek) dann konnte ich aber nicht connecten, als ich zu SCL und SDA die anderen beiden aufgelegt habe ging es! Dann kam aber nen anderer toller Fehler den ich bis jetzt einfach nicht weg bekomme (siehe Bilder ). Ich habe eine 16GB Samsung SD Karte und leider keine andere zum testen da. Hab sie schon formatiert, alle Einstellungen per MP zurück gesetzt, es kommt immer wieder!

Log Dateien vom X2 sind aber auf der Karte, also irgendwas macht er damit...

Kann auch keine Firmware installieren "Error connecting to Board"

Werde morgen mal ne kleine SD Karte holen und FAT16 probieren!

Das zweite kann sein, dass ich noch keinen Empfänger dran habe. 1.JPG 33.JPG
 
Ja laut der Anleitung vom X2 ist das bei manchen nicht notwendig... Und da beides auf einem Board liegt, dachte ich kann man weg lassen. Und in Bezug auf XL war irgendwas anders, erinnere ich mich.

Aber das bringt mich mit meinem eigentlichem Problem kein Stück weiter... Außer das hängt zusammen, was ich aber nicht glaube!
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung @flying_pit!

Was soll ich sagen, ich habe zum x-ten mal die Parameter eingestellt, hat nicht funktioniert.
Nun SER2 zurückgesetzt auf Standard-Werte und GPS getestet - funktioniert plötzlich.
Einen Parameter nach dem anderen gesetzt. Konnte am OSD schön verfolgen wann was funzt.
Jetzt wird alles am OSD korrekt angezeigt, auch das GPS - ohne dass ich mich zuerst mit dem Bluetooth Modul verbinden muss.
Der einzige Unterschied in den Parametern zu vorher ist der Wert SR2_EXT_STAT (Waypoints, GPS raw, etc.), der auf 10 gesetzt ist(anstatt 2).

SR2_EXT_STAT,10
SR2_EXTRA1,5
SR2_EXTRA2,2
SR2_EXTRA3,3
SR2_PARAMS,0
SR2_POSITION,2
SR2_RAW_CTRL,0
SR2_RAW_SENS,2
SR2_RC_CHAN,5

Aber das Beste kommt noch:
Ich wollte testen, ob das OSD die Satelliten anzeigt, wenn ich den Wert wieder auf 2 ändere.
Draußen unter freien Himmel per Bluetooth verbunden, die Parameter aufgerufen und siehe da - die Werte für SR2 schauen plötzlich komplett anders aus - das Bluetooth Modul "spricht" scheinbar mit dem AUAV und drückt ihm seine Werte aufs Auge:

SR2_EXT_STAT,2
SR2_EXTRA1,2
SR2_EXTRA2,2
SR2_EXTRA3,2
SR2_PARAMS,10
SR2_POSITION,2
SR2_RAW_CTRL,2
SR2_RAW_SENS,2
SR2_RC_CHAN,2

Nach einem Neustart und ohne Bluetooth-Verbindung werden wieder die alten Werte angezeigt (Verbindung über USB).
Am PC den Wert von SR2_EXT_STAT auf 2 geändert, wieder raus - und KEIN GPS Lock wird (lt. OSD) gefunden!
Wieder rein, Wert zurück auf 10 und wieder raus - GPS wird wieder angezeigt!

Ob die Änderung des Parameters SR2_EXT_STAT auf 10 sonst auch noch Auswirkungen hat? Wir werden sehen.
Wenigstens funktioniert das Ganze jetzt so wie es soll - Stunden habe ich ja genug investiert...

Danke für die großartige Hilfe!

Udo
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jawoll udo, wird ja auch zeit das du fliegen kannst... ;-), obwohl das mit dem Bluetotth ja schon so ein Mysterium ist. Nicht umsonst nutzen fast alle die 433Mhz Telemetrie, aber wurst. Normalerweise wird an den SR-Parametern nix rumgeschraubt, denn die Zahl dahinter beschreibt nur die Wiederholrate , also wie oft die zugehörigen Parameter abgefragt werden bzw. übertragen. Das Bluetooth dadrin rumschreibt ist schwer nachvollziehbar, bei mir ändert sich nix wenn via 433Mhz verbunden bin und wenn nicht. Verstellen könte ich mir nur, ohne jetzt sich stundenlöang in den Code einzulesen, das es etwas mit den eingestellten Protokollen zu tun hat. Ist mir aber ehrlichgesagt nicht wichtig, denn es funktioniert und alles ist gut. (was mir gerade noch durch den Kopf schiesst, wenn Du z.B. 5Hz im GPS eingestellt hast, und "nur" 2Hz Wiederholrate in der FC.... oder 10Hz im GPS dann würde das Sinn machen). Aber egal, jetzt weist Du ja wo Du noch etwas "tunen" kannst. :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Ja laut der Anleitung vom X2 ist das bei manchen nicht notwendig... Und da beides auf einem Board liegt, dachte ich kann man weg lassen. Und in Bezug auf XL war irgendwas anders, erinnere ich mich.

Aber das bringt mich mit meinem eigentlichem Problem kein Stück weiter... Außer das hängt zusammen, was ich aber nicht glaube!
Da die 3.3V für den MAG auf dem XL Board erzeugt werden, solltest DU, wenn Du schon das RX/TX weglässt, zumindest die 5V und Minus mit anschließen, sonst geht nix, da hat Yups schon Recht. Die anderen Fehler? Keine ahnung, nimm mal ne kleinere SD , FAT32 formatieren und los gehts. Mit dem Empfänger hat das nix zu tun, der kann ab sein, derwegen bekommst DU nicht so eine Fehlermeldung. Ist mir noch nirgends untergekommen.
 

udo187

Erfahrener Benutzer
Ja, ganz durchsichtig bzw. erklärbar ist das mit den Parametern für mich nicht. Der "Fehler" bzw. die "Fehler" sind aber reproduzierbar (am OSD wird bei der Einstellung SR2_EXT_STAT Wert 2 für GPS nichts angezeigt wird, bei Wert 10 schon sowie das Ändern der Parameter bei aktiver Bluetoothverbindung - das TX vom Bluetooth sendet anscheinend ans RX vom AUAV was dann die Werte "automatisch an den Sender" anpasst, die geänderten Werte werden aber nicht im AUAV gespeichert).

Ist aber egal, es funktioniert alles an der OSD Anzeige nun so wie es sein soll und betroffen von dem Ganzen ist eben nur das OSD.
Der Rest funzt schon länger - mein AUAV fliegt ja schon :)

Heute steht noch das Autotune am Programm und das Testen des PosHold Flugmodus. Mal sehen, ob Loiter oder PosHold mein Favorit fürs Filmen wird.

Zusammengefasst kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
Habe selbst noch eine Naza V2. Für Anfänger relativ einfach zu konfigurieren, damit kommt man bald in die Luft.
Die Möglichkeiten sind aber beschränkt.
Pixhawk bzw. AUAV-X2: Bereitschaft für stundenlanges, eher tagelanges einlesen bzw. konfigurieren muss gegeben sein.
Vor allem, wenn es die erste Pixhawk ist. Die Herausforderungen machen aber auch Spass.
Der Missionplanner erschlägt einen fast beim ersten Öffnen aufgrund der Fülle an Einstellungen.
Dafür kann (fast) alles konfiguriert und an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Und viel mehr Möglichkeiten bietet die Pixhawk bzw. AUAV-X2.

Achja - kompetente Hilfe bei der Konfiguration und bei Problemen bekommt man in diesem Forum :D

Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 3.3V für den MAG auf dem XL Board erzeugt werden, solltest DU, wenn Du schon das RX/TX weglässt, zumindest die 5V und Minus mit anschließen, sonst geht nix, da hat Yups schon Recht. Die anderen Fehler? Keine ahnung, nimm mal ne kleinere SD , FAT32 formatieren und los gehts. Mit dem Empfänger hat das nix zu tun, der kann ab sein, derwegen bekommst DU nicht so eine Fehlermeldung. Ist mir noch nirgends untergekommen.
Klassisches Missverständniss! Natürlich habe ich das GPS komplett aufgelegt mit RX, TX, - und 5V nur am MAG hab ich SCL und SDA angeschlossen, nachher erst NC und -. Sollte passen oder? Zumindest sehe ich am GPS die blaue Lampe stetig und die FIX LED Grün langsam blinkend!

http://fs2.directupload.net/images/150217/yxjmecr4.jpg

Blöde Frage noch.... Richtung ist ja drauf, aber das ist die Unterseite, oder? :)

Ich werde mir nachher ne kleinere SD Karte holen und nochmal neu anfangen!


Spricht was dagegen die Bluetooth Telemetry an Serial 1 zu hängen mit dem beigelegten Kabel?


Einfach mal neu Flashen und das sollte weg sein.
Meinst im Full Parameter default Einstellungen laden?
Habe ich gemacht, das Board startet neu und gleiche Fehler ( wenn ich sporadisch mal drauf komme)
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
also, wenn Du GPS komplett aufgelegt hast, brauchst DU weder NC noch minus für den MAG. SDA und SCL reicht, hab ich auch so und funzt super. (da ich aber generell für alles geschirmte Kabel verwende, hab ich den Schirm nur noch einseitig auf Minus der FC gelegt, andere Seite ist offen). Was meinst DU mit Unterseite? Klar ist das die unterseite, die Antenne muss nach oben. Da der AUAV aber den MAG auch auf der Unterseite hat, brauchst DU im MP bei Rotation nur NONE eingeben (ist Standard)

Bluetooth kannst DU auf Serial 1 klemmen, klar, sprich Dich dadrüber mit UDO ab..der hat da schmerzliche ;-) Erfahrungen gesammelt, oder den Fred durchlesen.....LOL. Ich denke auch das Deine Probleme mit der SD kommen, wenn die nicht will...geht nix am AUAV, grad mal getestet an meinem Reserve.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Meinst im Full Parameter default Einstellungen laden?
Ich würde, wenn du nicht verbunden bist, die Firmware über den MissionPlanner neu flashen. Da scheint ein Parameter mit NULL bzw mit einem falschen Wert (NaN = Not a Number) beschrieben zu sein, der Missionplanner erkennt das, und meldet dir deswegen den Fehler. SDLOG klingt nach SD Karte, daher kann es vielleicht auch helfen, die aktuelle SD Karte mal neu zu formatieren oder mal eine andere zu testen. Du kannst auch mal in die Full Parameter List schauen, vielleicht steht da ja bei dem entsprechenden Parameter, unter dem eine Nummer erwartet wird stattdessen eine Fehlermeldung, was mit der SD Karte los ist (wobei ich das dem Arducopter eher nicht zutraue).
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Das Problem ist, das die abgebildeten Parameter nirgends existieren. Ich denke es sind interne die nicht vom User geändert werden können. Fw neu und kleinere SD sollte helfen.
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
Hab meinen X2 heute direkt eingebaut und naja an ist er schonmal das war´s dann aber auch fast schon!

Hab GPS und Baro aufgelegt ( erst nur 2 Pins vom MAG weil M8N Xl Drotek) dann konnte ich aber nicht connecten, als ich zu SCL und SDA die anderen beiden aufgelegt habe ging es! Dann kam aber nen anderer toller Fehler den ich bis jetzt einfach nicht weg bekomme (siehe Bilder ). Ich habe eine 16GB Samsung SD Karte und leider keine andere zum testen da. Hab sie schon formatiert, alle Einstellungen per MP zurück gesetzt, es kommt immer wieder!

Log Dateien vom X2 sind aber auf der Karte, also irgendwas macht er damit...

Kann auch keine Firmware installieren "Error connecting to Board"

Werde morgen mal ne kleine SD Karte holen und FAT16 probieren!

Das zweite kann sein, dass ich noch keinen Empfänger dran habe. Anhang anzeigen 127656 Anhang anzeigen 127655
Also, hab da mal was gefunden:
RC_DSM_BIND , DSM binding trigger , -1 = Idle, 0 = Start DSM2 bind, 1 = Start DSMX bind
SDLOG_EXT , Enable extended logging mode , A value of -1 indicates the commandline argument should be obeyed. A value of 0 disables extended logging mode, a value of 1 enables it. This parameter is only read out before logging starts (which commonly is before arming).

das sind wie befürchtet interne Parameter, erster hat was mit Spectrum zu tun, evtl. hast DU da mal was am Spectrum-Sat-Eingang angeklemmt!? Zweiter ist selbsterklärend.

Also wie schon gesagt, die FC platt machen, erstmal Rover draufknallen, im Terminal RESET machen, dann die aktuelle RC draufpappen, Parameter Reset und dann erstmal stepbystep die Parameter einstellen die du wirklich brauchst. Das sollte dann Erfolge bringen.
 

robschii

Erfahrener Benutzer
habe von hhobby1946 eine led indicator gekauft und möchte den jetzt anschließen.

ich nehme mal an das die einzelnen Eingänge des Indikators WRGB an die Additional Ausgänge angeklemmt werden? wie stelle ich das dann im Missionplanner ein?
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
jupp, an einen Teensy geht das, egal welche LED du nimmst..nur eben keine I2C-LED, die würde wiederum am AUAV funktionieren.... (denk ich...grins)
 
Also, hab da mal was gefunden:
RC_DSM_BIND , DSM binding trigger , -1 = Idle, 0 = Start DSM2 bind, 1 = Start DSMX bind
SDLOG_EXT , Enable extended logging mode , A value of -1 indicates the commandline argument should be obeyed. A value of 0 disables extended logging mode, a value of 1 enables it. This parameter is only read out before logging starts (which commonly is before arming).

das sind wie befürchtet interne Parameter, erster hat was mit Spectrum zu tun, evtl. hast DU da mal was am Spectrum-Sat-Eingang angeklemmt!? Zweiter ist selbsterklärend.

Also wie schon gesagt, die FC platt machen, erstmal Rover draufknallen, im Terminal RESET machen, dann die aktuelle RC draufpappen, Parameter Reset und dann erstmal stepbystep die Parameter einstellen die du wirklich brauchst. Das sollte dann Erfolge bringen.
Ich kann den ersten Erfolg verbuchen! Nachdem es ja eher bescheiden anfing :D

Nach nun endlosen Versuchen, 3 SD Karten, 3 Rechnern und was weiß ich nicht alles habe ich ich die Arducopter FW drauf, empfange Satelliten, kann den Compass kalibieren und auch der Neigesensor funktioniert!

Was war es? Keine Ahnung! Ich habe es an meinem Desktop Rechner nach 20x Connecten und Reconnecten die Rover FW drauf bekommen, danach die Arducopter und siehe da es kommen direkt Werte im linken HUD!

Ich denke mal irgendwas wurde warum auch immer zerschossen!

Als nächstes montiere ich alles und verbaue den Empfänger, BT Telemetrie sowie die Regler... dann kann endlich kalibriert werden!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten