AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Hi,
Kleine Frage:

Bei dem XL von Drotek sind die originalen Kabel nicht wirklich der Hammer. Dementsprechend habe ich meine eigenen angelötet (weiche Silikonkabel von einem Gimbal-Motor geklaut). Jedoch gibt es 7 Anschlussösen. Zwei davon Masse. Nun frage ich mich, ob man (common ground) nur ein gnd anschliessen darf, oder ob das Modul/der Auav damit Probleme bekommt?
Laut meinem Multimeter sind die beiden Massepunkte intern verbunden - wenn sie dies auf dem AUAV-X2 auch sind, hätte man durch das Anschliessen beider Massepunkt sogar eine unnötige Schleife im System?!

Gruss
 

Toni13

Neuer Benutzer
Meine Pralinenschachtel ist auch angekommen :D, nächste Woche gehts ans bauen.

also eigentlich hab ich ja den ganzen Thread gelesen... sind aber auch bei mir nicht alle 250 Seiten hängen geblieben.

Da ich noch kein GPS habe, würde ich mir jetzt auch von Drotec das "UBLOX NEO-M8N GPS + HMC5983 COMPASS XL" bestellen, oder hat jemand noch eine andere Empfehlung?


Gruß
Toni
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ich habe endlich auch einen Auav-x2 und ein Drotek xl :)

GPS und AUAV schon einmal testweise verbunden - wow, ich bin beeindruckt! In meinem Zimmer (Kupferdach...) Hdop 1.7 und 10 Satelliten. Vorher mit einem China Lea-6h GPS hatte ich draussen, auf freiem Feld in 100m Höhe 8 Satelliten und Hdop 2...



Edit: Hdop ist jetzt auf 1.2-1.4 runter und Satelliten sinds nun 12.
Es ist schon ein "kleiner" Unterschied zwischen dem Drotek und Lea-6H:
r
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
Ja, echt genial!
Kein Vergleich zu dem billigen Chinagps... Wenn er dann auch noch gut fliegt - echt super Teil (der Auav und das GPS ;) )!


Gruss


Edit - hat gerade jemand im Kopf, welche Kompassrotation zu verwenden ist, wenn ich die Kabel nach vorne hin vom M8n wegführen möchte? Roll 180 Yaw 90?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Ich bin gestern auch das erste mal mit meinem m8n (kein xl) geflogen...


Später beim fliegen hatte ich sogar 20 Satelliten. Traumhaft
Technisch sollte es unmöglich sein, soviele Satelitten zu sehen!
Es gibt doch nur 32 Satelliten, wovon nie alle in Betrieb, und durch die Erdkrümmung sind max. 12 sichtbar.

Kann jemand "aufklären" was die Anzeige "S18" da bedeutet? Oder kommt diese Zahl durch unterschiedliche SAT-Systeme zustande (paar von GLONASS, Galileo und das eigentlich US-GPS) ?
 

olex

Der Testpilot
Kann jemand "aufklären" was die Anzeige "S18" da bedeutet? Oder kommt diese Zahl durch unterschiedliche SAT-Systeme zustande (paar von GLONASS, Galileo und das eigentlich US-GPS) ?
GPS+Glonass ist die Antwort die du hier suchst. Glonass hat ja mittlerweile GPS-ähnliche Abdeckung weltweit, es sind deutlich mehr als nur "ein paar". Es werden beide Systeme zusammen benutzt - das können die M8N und M8Q Ublox Chips. Die meisten modernen Handys empfangen auch beides, kann man zB auf Android mit der App "GPS Status" wunderbar in Details einsehen.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
So - den Erstflug habe ich hinter mir ;) Ich bin wirklich begeistert! Der Auav x2 und das Drotek m8n XL sind genial und zudem findet man hier im Thread und von Arsov ausreichend Infos, um das Ganze ohne Probleme zusammenzubauen!



Obwohl ich nur kurz vor dem Haus geflogen bin, habe ich 14 Sats bekommen und einen Hdop von 1.17!

Nach längerer Zeit mit dem APM2.6 sind vor allem die Geschwindigkeiten ganz ungewohnt. Logs werden nun ruck-zuck heruntergeladen und auch das Verbinden mit dem Computer geht mit ungewohnt hohem Tempo!
Auch dass nun standardmässig IMU mitgeloggt wird, ist toll!

Vibrationen habe ich zum Glück nur wenige



Vielen Dank an die Hersteller des AUAV-X2 und auch an Gervais für diesen Thread und die vielen Infos :)


Edit: Achja, den Switch und Buzzer fand ich eigentlich völlig unnötig. Aber der Buzzer ist echt praktisch, damit man weiss, was los ist. Und der Switch als zusätzliche Sicherheit...gut, wirklich notwendig ist er nicht, aber ist auch ganz nett :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi zusammen,
stecke gerade im Firmware Upgrade fest ...
Eben zu aller erstmal connected, alles lief.
Habe mir die Anleitung durchgelesen und die Firmware 3.2.1 geflasht (aber via MissionPlanner, nicht QGround), alles wie beschrieben gemacht, USB rausziehen, wieder rein mit gedrückter LED Taste usw.

Danach wollte ich wieder via MissionPlanner connecten aber es kommt zum Timeout.
USB ab, wieder dran, wieder Timeout.

Aber ins Terminal komme ich rein, steht auch 3.2.1 so wie es sein soll.
Es pieps auch alles fröhlich vor sich hin.
Was habe ich da falsch gemacht?

Via QGroundControl bekomme ich auch keine Firmware drauf

Interessant, PC reboot, jetzt läuft es via MissionPlanner
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Also für das ganze Einstellgedöns deaktiviere ich immer den Sichereitsschalter; macht die Sache bequemer.
(BRD_Safty=0)
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
The ACSP3 current/voltage sensor with DC-DC Buck and dual interface is almost ready....just have to perform all the necessary tests. Here are some technical data and pictures:
1. Vin max = 10S ( 42VDC );
2. Isense max = 80A ( after all tests I can be more precise as it could handle 100A );
3. Interfaces - analogue current and voltage ( as of the PowerBrick ) and I2C ( some software should be written );
4. Ultra low noise low ripple 2.5A DC-DC Buck ( just 10-15mV ripple ) with 5.3V output;
5. Dimensions - 30x30mm;
6. Dual interface with 2x4 2.54mm male headers.
7. 100% compatible with AUAV-X2;

If you think there should be a separate thread, I kindly ask the moderators to do that.

Some pictures ....

https://drive.google.com/file/d/0BwGTTqZqRwPLSG5EY3JwaWdZSTQ/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BwGTTqZqRwPLbC03MUtoX1ZyUHc/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BwGTTqZqRwPLV0NRWkl6VmwxbXM/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0BwGTTqZqRwPLdmYzTFlZa2RXcVk/view?usp=sharing

...sorry, but I'm still not able to insert pictures into posts....don't know what I'm doing wrong...the
lead to nothing, but invisible fields.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten