AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Hallo zusammen, bin neu und auch mein AUVU-X2 aus der Batch 6 ist angekommen. Da ich bisher nur einen Micro APM Copter Racer 240 gebaut habe in dem es mit allen ( GPS, OSD, Telemtrie, Powermodule usw) ziemlich eng zu geht, möchte ich den AUVU in ein XuGong 10 Frame einbauen. Momentan habe ich ein Problem und ja ich habe mir alle Seiten des Threads angesehen ( aber sicher nicht alles behalten). Da ich auch LIDAR verwenden möchte, habe ich die Firmware Version V3.3-RC5
geladen. Als GPS habe ich das günstige Drotek UBLOX NEO-M8N GPS + HMC5983 COMPASS vorgesehen. Genau darauf bezieht sich meine Frage. Angeschlossen habe ich es wie im Beitrag Page 100 von gervais #992:
und nachdem ich bei einem der Stecker die Kabel getauscht habe, scheint auch soweit alles zu funktionieren. Ich bekomme GPS Empfang und beim Compasskalibrieren ( GPS auf AUVU Gehäuse) werden beide Kugeln mit Punkten gefüllt ( 1.500). Im MP steht bei COMPASS_PRIMARY = 0 ( external). Wenn ich jetzt den AUVU drehe, verändert sich der Kompass, wenn ich das GPS drehe, passiert nichts. Im MP Status steht : Error Compass Variance. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Sorry vermutlich wurde das schon beantwortet , aber ich finde es nicht

Gruss HAL.
 
Kompass muss gleichzeitig zum AUAV-X2 (AUVU gibts hier nicht) bewegt werden. Also Copter zusammen bauen und dann den Kompass kalibrieren.
Ich habe das GPS uaf das Gehäuse des AUAV geschnallt und zusammen kalibriert. Dabei sind in beiden Kugeln die Punkte synchron erschienen ( ca. 1.500) . Wenn ich dann das GPS alleine bewege, geschieht im Fenster des MP nichts, nur wenn ich den AUAV bewege. Ist das denn korrekt ?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Ja. Bei der Kompass Kalibrierung werden die Beschleunigungssensoren genutzt um die Bewegungsänderungen zu erfassen. Bitte nutze doch für weitere fragen, die nicht spezifisch auf den auav-x2 zurückzuführen sind, den kurze Frage kurze Antwort Thread, der hier im Arducopter Board angepinnt ist. Dieser Thread bezieht sich eher auf den auav-x2 und viele Informationen sind jetzt hier schon nur noch schwer zu finden aufgrund der vielen unnötigen Anfängerfragen ;)
 
Hallo Zusammen,

Kurze Info:
es gibt ein neues Gehäuse, ohne Schrauben!

Ich habe es grade mal gedruckt, passt perfekt!

Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt kommt die Schrift mit einem FDM Drucker nicht so toll rüber.
Für die Oberseite habe ich die Schrift dann entfernt:

AUAV-X2_R4_case-1.jpg AUAV-X2_R4_case-2.jpg AUAV-X2_R4_case-3.jpg

Edit:
Für alle die keinen STL viewer haben hier die Verbesserung im Inneren des Gehäuses:

AUAV-X2_R4_case-4.jpg AUAV-X2_R4_case-5.jpg


Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab mir nun auch ein AUAV X2 bestellt.
Nick hat mir schon bescheid gegeben.. ist unterwegs :)

Kann mir jemand ein Gehäuse drucken?
Was ist denn der Vorteil, wenn das Gehäuse keine Schrauben hat?

Gruß
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Das ist egal. Eisenhaltiges Material wird ja bei der Kompasskalibrierung rausgerechnet!
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Aber nicht (vollständig) kompensiert.

Die sagt Dir nur, dass die Offsets noch höher sind als das ohnehin beim internen MAG der Fall ist. Spielt aber tatsächlich keine Rolle sofern man, wie empfohlen, einen externen MAG verwendet.

Übrigens: Die SOLO Hardware deutet darauf hin, dass die MAG Failover Funktion wiederkommt. (Ätz: Bis man herausfindet, dass der interne auch beim PX2 nicht super funktioniert)
 
So, ich hab noch nie so viele Propeller verbraucht um etwas ans fliegen zu bekommen. Die meisten sind nach der Landung drauf gegangen, weil die Kiste nicht aus ging und irgendwann wieder Gas gab. Um das Teil aus zu schalten muss ich in in den Stabilize Modus. Dann geht es tadellos.
Bisher hatte ich nur das Vergnügen mit NAZA.
Wie auch immer. Der Umstieg ist gewöhnungsbedürftig. Aber es fliegt toll. Wesentlich agiler als Naza. Im Stabilize geht das Teil wie Sau. Jetzt muss es beweisen, ob es als Arbeitsgerät taugt. PosHold ist wesentlich besser als NAZA V2, aber nicht besser als meine gemodete NAZA Version. Die ist auch super.
Toll ist die Telemetrie und der MissionPlanner. Das ist wirklich brauchbar. Ich werde jetzt zwei identische X8 in der 5Kilo Klasse gegeneinander antreten lassen. Einer mit NAZA V2, einen mit Pixhawk. Dann sehen wir mal weiter.

Wenn man das Prinzip einmal gerafft hat, erscheint APM/Pixhawk nicht wesentlich schwieriger als DJI zu sein. Ich hab aber doch ganz schön lange gebraucht um dahinter zu kommen. Alleine das Anpassen der Fernsteuerung und die Flightmodes, waren eine echte Herausforderung. Ein tolles System.
 

nickarsow

Erfahrener Benutzer
Hi guys,
Arsov RC Technology has been added as a vendor with a valid certificate to the newest release of MissionPlanner.
All boards since the next batch will have a OTP code installed.
Best regards
Nick
 
FPV1

Banggood

Oben Unten