Autoquad Controller ist nun offiziell

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
@kinderkram: Argh, das war es! Jetzt passt alles.

Er fliegt!!! Jipeee!!!!

Konnte nur kurz im Haus testen, draußen regnet es.

Allerdings habe ich scheinbar im Motor oder Regler hinten links einen Wackler: Er zuckt da manchmal weg - das hat er schon mit der alten Steuerung gemacht, ist also KEIN Problem des Autoquad.

Ich tausche mal Motor und Regler und mach dann morgen die ersten Versuch draußen ;)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
Moin ,

Bin auch gerade dabei mit meinem Freund zusammen sein AQ in die Luft zu bekommen :)
Stat/Dyn-Kalibrieren haben wir fertig , Parameter wurden auch schon ausgerechnet .

Allerdings hatten wir ein Problem mit dem GPS und möchte unsere Problemlösung mal hier reinschreiben falls jemand ein ähnliches Problem bekommt :

Das GPS Modul wurde vom AQ nicht erkannt und es wurden auch keine Daten im GCS angezeigt (egal ob Fix oder nich)

Lösung des Problems wahr folgende :
Der TX Pin vom STM welcher zum GPS geht , wahr scheinbar nicht richtig verlötet . Dadurch wurde das GPS vom STM nicht konfiguriert und somit hat der GPS Empfänger die falschen Daten ausgegeben .
Wir haben dazu vorsichtig mit viel Flussmittel einige Pins nachgelötet , alles schön gereinigt , und schon funktioniert es :)

Morgen geht es hoffentlich ab in die Luft

Florian und Ludwig
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Mist - der scheint durch die Qualikontrolle geflutscht zu sein.
Wir müssen wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit dem Fertiger reden!

Das is nich die Qualität, die ich mit "Made in Germany" verbinde.

Schön, dass Ihr's auch so rausgefunden und reparieren konntet.
Und danke für den Tipp! Bei ähnlich gelagerten Fällen wissen wir jetzt, wo wir suchen müssen.

Norbert

P.S.: Flugvideo, Flugvideo! :D


Moin ,

Bin auch gerade dabei mit meinem Freund zusammen sein AQ in die Luft zu bekommen :)
Stat/Dyn-Kalibrieren haben wir fertig , Parameter wurden auch schon ausgerechnet .

Allerdings hatten wir ein Problem mit dem GPS und möchte unsere Problemlösung mal hier reinschreiben falls jemand ein ähnliches Problem bekommt :

Das GPS Modul wurde vom AQ nicht erkannt und es wurden auch keine Daten im GCS angezeigt (egal ob Fix oder nich)

Lösung des Problems wahr folgende :
Der TX Pin vom STM welcher zum GPS geht , wahr scheinbar nicht richtig verlötet . Dadurch wurde das GPS vom STM nicht konfiguriert und somit hat der GPS Empfänger die falschen Daten ausgegeben .
Wir haben dazu vorsichtig mit viel Flussmittel einige Pins nachgelötet , alles schön gereinigt , und schon funktioniert es :)

Morgen geht es hoffentlich ab in die Luft

Florian und Ludwig
 
Ich hab leider noch keine Zeit gefunden.. ich suche mir glaub nen andern Job wo ich nen funken Freizeit hab unter der Woche lol
Nachbrenner hast keine Halle zur Verfügung? würde ich zu gerne sehen. Ich war gestern schon schwer beeindruckt von Sandmen seinem fliegt einfach genial.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Mist - der scheint durch die Qualikontrolle geflutscht zu sein.
Wir müssen wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit dem Fertiger reden!


Das is nich die Qualität, die ich mit "Made in Germany" verbinde.


Den Eindruck habe ich allerdings auch, wenn ich mir manche/bzw. fehlende Lötpunkte auf meinem Board anschaue! (Recoms, Versorgungsspannungs-Buchse)
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Das lehrt uns, wirklich nochmal alles, was aus der Fabrik kommt, genauestens zu kontrollieren.

Da hat offensichtlich ne Aushilfe die Bauteile gelötet - ohne Endkontrolle.
Die ersten fertigen Muster aus dem Betarun haben wir ja selber fertig gelötet (Recoms etc.). Da hat niemand auch nur geahnt, dass gerade bei solchen Bauteilen Mist passiert! :mad:
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
jab ;)

is ja eig nix groß drauf was schwer zu löten ist auser der Sensoren , und da würde ich denn VN100 nehmen .
Sind ja überall ausverkauft , also wäre das eine geile möglichkeit auch an einen AQ ranzukommen *freu*
dankeeeeeee ;)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
(Hier Stand ein Eindruck vom ersten Flug. Allerdings habe ich noch ein grundsätzliches Problem da ich erst klären sollte bevor ich etwas zum Eindruck vom Flug schreibe)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bei mir funktioniert etwas grundsätzliches nicht: Im Manual-Mode setzt er Steuerbefehle nur mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung um. Wenn ich also voll roll gebe dann kann ich zählen "21 ... 22" bis da etwas kommt. Dementsprechend ist er schwer kontrollierbar.

Probiert habe ich:

-> Tilt Rate P hoch bis auf 700 (default ist 300)
-> Tilt Rate I auf 0.15 (war 0)
-> Tilt Angle P auf 140 (default 90).

Auf throttle reagiert er sofort und scharf. Generell hält er sich (ohne Steuerbefehle) recht stabil. Steuerbefehle werden aber nur mit großer Verzögerung umgesetzt.

Ich nehme einen Futaba S-Bus Empfänger (R6203SB) mit fertig gekauftem Inverter.
 

solution

Erfahrener Benutzer
Gratuliere zum Erstflug!!

Betreffend Höhe halten, hast du den Höhensensor mit Schaumstoff abgedeckt?
Ansonsten wirds schwer in dem offenen Rahmen. Die Propeller blasen ja ständig Luft auf den Sensor.

Das mit der verzögerten Signalannahme muss aber noch behoben werden, so kann man ja gar nicht fliegen. Kann ja gar nicht am Empfänger liegen, wenn die Throttle-Befehle sofort durchkommen.

Gruß
Joachim
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
@ RC Fan: die STMs kommen mit Bootlaoder. Es wird kein eigener benutzt - alles andere an Soft-/Firmware ist Open Source.

@ all: Das mit dem Delay auf Pitch & Roll ist merkwürdig - besonders, dass es am Spektrum Empfänger genau so reagiert.
Ich versuche das so schnell wie möglich zu klären...

Prinzipiell sind dafür die Werte DEFAULT_CTRL_FACT_PITC und DEFAULT_CTRL_FACT_ROLL verantwortlich.
Diese dienen als Multiplikatoren für die rohen Kanalwerte.

Bei langsamen Gieren könnt Ihr die Werte DEFAULT_CTRL_YAW_ANG_OM erhöhen und/oder DEFAULT_CTRL_FACT_RUDD senken.

Der Luftdrucksensor muss unbedingt mit prösem Schaumstoff gegen Luftzug und Licht(!) abgedeckt werden:
http://autoquad.org/wiki/wiki/autoquad-hardware-connections/barometers

Schönes Wochenende allerseits!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten