SONSTIGES Betrieb EagleTree OSD-Pro (mit eLoggerV3)

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#41
Hi Norbert,

das mit den Endwerten verstellt habe ich gar nicht bei mir.
Einfach nur einen Schalter der ins negative geht.
Beim Einschalten vom Regler sieht er die ganz normalen 0% vom Gaskanal und erst im Flug oder beim Einstellen vom OSD, kommt der negative Wert ins Spiel.
Im laufenden Betrieb sollte sich der Regler ja nicht umprogrammieren.

Ja, mit Einstellungen herumkämpfen ist für mich auch so eine Sache.
Einmal mehr Wind, dann weniger, dann neue Firmware, neue Einstellungen,...
Ich hoffe es wird einfacher, vor allem soll man den Safety Wizzard irgendwann mal in der Luft machen können, um die idealen Einstellungen für RTH zu bekommen.
Hoffentlich bald.


bezüglich Verkabelungen vom OSD, da hat sich einer ziemlich Mühe gemacht und für seinen Flieger einen Plan gezeichnet.
http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=2721309
vielleicht hilfts dem Ein oder Anderen.
 
#42
BlueAngel hat gesagt.:
Hi Norbert,

das mit den Endwerten verstellt habe ich gar nicht bei mir.
Einfach nur einen Schalter der ins negative geht.
Beim Einschalten vom Regler sieht er die ganz normalen 0% vom Gaskanal und erst im Flug oder beim Einstellen vom OSD, kommt der negative Wert ins Spiel.
Im laufenden Betrieb sollte sich der Regler ja nicht umprogrammieren.
Tut er aber.
Wenn ich Zeit habe werde ich das Ganze noch einmal durchspielen und eventuell auch mal den Regler wechseln.
 
#43
Hippi und Huchu es geht.
nach dem 3. Versuch hatte ich meine Einstellungen soweit, das mein Cularis aus allen Richtungen stabil zum Ausgangspunkt zurückkommt und das noch bei relativ böigem Wind.
Meine anfängliche Skepsis ist damit im Moment gewischen ich hoffe das bleibt so.
Das mit dem Einschalten der RTH habe ich im Moment noch so geregelt, dass der K1 +120% im Failsafemodus raus gibt. Mein Blöder Regler nimmt aber auch das dann als Maxwert und geht dann im Normalbetrieb nicht mehr auf 100% seiner Leistung da er denkt 120% seien seine 100 %.
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen oder eventuell den Regler doch noch wechseln.
Ich möchte mich hier nocheinmal besonders bei Stefan für seine guten Tipps und bei Mario für die Übersetzung und seine Tipps bedanken. Ohne sie hätte ich das Teil sicherlich nicht so schnell am laufen (Nach Hause fliegen) gehabt . Nochmals besten Dank!
Die Sicherheitseinstellungen des OSD habe ich übrigens bis auf die Fluggeschwindigkeit 55 Km Flüghöhe 150 m +- 40 m gelassen, so wie sie vorgegeben waren.
Ob mein Co-Pil 2 auch seinen Beitrag zum sicheren Heimflug geleistet hat, kann ich noch nicht einmal sagen, glaube aber ja.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#44
Hallo Norri,

freut mich, wenn Dir die Anleitung da geholfen hat.
Gerade der RTH-Abschnitt war bei der Übersetzung recht anstrengend. Das ist eine Funktion, die ich ausnahmsweise ;) während des Schreibens nicht testen konnte. Oft fallen mir dabei nämlich noch ein paar Dinge auf, die ich dann natürlich gleich mit aufnehme. Beim EagleTree ist das wg. der umfangreichen Funktionen aber gar nicht alles machbar. Denke auch nicht, daß ich pers. RTH einsetzen werde (wobei Dein Ergebnis ja schonmal gar nicht schlecht aussieht!)

Jedenfalls scheint aber trotzdem was Brauchbares bei der Übersetzung rausgekommen zu sein.

Mario
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#45
Hallo, hier eine Antwort zu copilot 2 von eagletree, was immer das bedeutet

Here is the situation:

We will first release a specification that will let you splice into the CPD4 (old version) of the copilot X/Y sensor, so that the AHI display will work. I hope that we release this specification this week. This support will not provide any stabilization, and will not affect the way RTH works. So, if you need stabilization, you will need to buy the full CPD4 package.

Later, we plan on offering stabilization and improved RTH based on the sensor inputs. And, we plan on later supporting the Copilot 2 sensor.

Volker
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#46
freut mich Norbert. (wie schon am Tel. gesagt *g*)
Hoffe ich bekomme bei mir das auch so hin, zwar mit "nur" dem alten CPD4 aber wird schon gehen. :)

Eagle Tree hat bereits ein PDF herausgegeben wie man den CPD4 an den logger anschließen kann:
http://www.eagletreesystems.com/support/manuals/FMA-OSD-Pro.pdf

Derzeit ist aber der X-Betrieb vom Sensor noch nicht unterstützt.
Soll aber auch bald kommen. Der Sensor wird auch noch nicht für RTH verwendet, nur für die Anzeige.

PS.: ich habe im rcgroups thread mal nach Multilanguage angefragt
und auch bezüglich dem Safetywizzard, ob der Motor laufen muss, nach dem Funke ausschalten Punkt.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#47
sehr gute Nachrichten. *g*

1. Rssi sollte jetzt schon einigermassen über Temp 1 funktionieren.
siehe hier an Futaba R149dp oder R1410dp

2. Multilanguage support ist fast fertig.

3. Motorposition im Safetywizzard ist egal bei den Zwischenschritten, in denen nicht explizit von der Motorposition gesprochen wird.


All, as promised we've just posted software version 7.87, located here:

http://www.eagletreesystems.com/Lat.../beta/setup.exe

This version has the following features/fixes:

* Units for Altitude, Speed, and Distance can now be chosen independent of the "system" units.
* There's a new menu for using Temp1 for RSSI. The next step, if you are trying to connect your RSSI to temp 1, is to set this switch to "On". That will display a raw value for the "Temperature Sensor A" parameter, which should be pretty reasonable for RSSI. Please try it and let me know your findings!
* Hysteresis is now added to alarms. If you've never experienced hysteresis, you haven't lived! What this does is keep the voice from repeating the same alarm over and over, if your alarm trigger keeps getting hit.
* The problem where the OSD Pro keeps turning itself on and off if you manually turn it off, but have an alarm set to turn it back on, should now be fixed.

The manual has been updated for these new features. Here's that part of the manual if you don't want to wade thru the whole thing:

Configure Sensors and Units
The Configure Sensors and Units menu has the following items:
• Use Baro Alt for RTH/Ladder: Set this item to YES only if you have a barometric altimeter (either the Altimeter Microsensor, or a Flight Data Recorder). When set to YES, the barometric altimeter will be used for the altitude ladder, the acoustic variometer, and for the Return to Home altitude input. Set this item to NO if you are using GPS for altitude measurement.
• Use Pitot Spd for RTH/Ladder: Set this item to YES only if you have a pitot/static airspeed sensor (either the Airspeed Microsensor, or a Flight Data Recorder). When set to YES, the pitot/static airspeed will be used for the airspeed ladder, the Total Energy function of the acoustic variometer, and for the Return to Home airspeed input. Set this item to NO if you are using GPS for ground speed measurement.
• Use Temp 1 Input for RSSI: This advanced feature indicates to the OSD Pro that you have connected the analog RSSI output of your compatible receiver to the center pin of the “Temperature 1” connector on your eLogger or Recorder. When you configure the OSD Pro to display the “Temperature Sensor A” parameter, it will not be converted to a temperature if this option is set.
• Units for all Speeds: Normally, all speeds (GPS, pitot/static) are displayed in the default units, chosen under “Software, Choose Units of Measure” in the software. But, this option lets you override the default setting. For example, use this option if you want to set the default units to metric, but want speed in MPH or knots. Choose “Default” for this option if you want the default units to be used (MPH or km/h).
• Units for all Distances: Normally, all distances (distance to home, distance to waypoint, and RADAR radius) are displayed in the default units, chosen under “Software, Choose Units of Measure” in the software. But, this option lets you override the default setting. For example, use this option if you want to set the default units to metric, but want distances displayed in feet. Choose “Default” for this option if you want the default units to be used (feet or meters).
• Units for all Altitudes: Normally, all altitudes (GPS, barometric) are displayed in the default units, chosen under “Software, Choose Units of Measure” in the software. But, this option lets you override the default setting. For example, use this option if you want to set the default units to metric, but want altitudes displayed in feet. Choose “Default” for this option if you want the default units to be used (feet or meters).

EdHall/ Rotor F/X, awesome heli video post!

BlueAngel2000, I don't think a resistor is needed. Please try the above RSSI display. Re the throttle position at steps 3-5, it doesn't matter.

Re multilanguage support, funny you should mention this. We are just finishing up multilanguage support, and the first (well, second) language we're releasing is German. I hope this is ready in the next week or so. I'm sure there will be some bugs in the translation.

Regards,

Bill, for Eagle Tree
 
#48
Hi Stefan
War gerade noch einmal auf dem Platz und habe die RTH funktion bei weniger Wind getestet. Geht super.

Multilanguage support ist fast fertig.
Das ist ja super ich hoffe nicht nur in Französich und Japanich

Weist du ob nur für das OSD oder für die Bediensoftware oder für Beides.

Und die Info mit dem Safetywizzard ist auch gut zu wissen.
Stefan du läst mich wenigstens nicht Dumm sterben. Danke.

Habe heute mal einen anderen Regler getestet der hat nicht das Problem mit dem Nullpunkt werde ihn bei gelegenheit mal wechseln.

Bei meiner funktionierenden RTH Funktion "interessier mich mein Empfangspegel nicht mehr."
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#49
Super.

Vielleicht auch nur in österreichischer Mundart. Vor allem die Tonansagen. :D
Keine Ahnung ob für beides, aber wahrscheinlich schon.

Ja, anderer Regler ist sicher besser, dann kannst RTH mittels negativem Gaswert einschalten und hast sonst auch immer 100% Leistung.

RSSI finde ich trotz funktionierendem RTH schon interessant. Somit kann ich generell am System optimieren um besten Empfang mit möglichst gar keinen Aussetzern zu bekommen.
 
#50
Hallo Mario

Re multilanguage support, funny you should mention this. We are just finishing up multilanguage support, and the first (well, second) language we're releasing is German. I hope this is ready in the next week or so. I'm sure there will be some bugs in the translation.
Wäre das nichts für dich? Dann wüssten wir auch das es jeder versteht und in Ordnung ist.

Bei Interesse kannst du denen ja mal ein deutsches Layout der OSD-Menüs zusenden.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#51
Turn Derivative Gain attempts to keep your turn rate in check. It looks at the rate of change of your turn and the greater your turn rate, the more it fights against your turn. So, if you use too large of a derivative gain value, your plane will start to turn, then the derivative value will grow and cancel your turn. If your derivative gain value is excessively large, it could even cancel your turn and start turning you in the opposite direction.

When you have a good derivative value, your turns are at a nice constant rate. Increasing the value will reduce the turn rate which will help prevent overshooting home.

Turn Integral Gain helps you when you need some extra "umph" because the wind is preventing you from getting into a turn. The integral gain looks at "how long" your turn is taking. The longer your turn is taking the more input you will receive from the integral value to help speed the turn along.

When you are first starting to find some good values for RTH, and if there is no wind or only a little wind, you can often set the Integral Gain value to 0. Where it really comes into play is when you are fighting some wind in your turn.

Increasing Integral gain increases the aggressiveness of your turns so apply it conservatively or, start with 0 and after you get a feel for how changing the values affects your turns, start to increment it slowly and watch how it changes things.
Gute Erklärung für diese beiden Werte bei den RTH Einstellungen.
Bis jetzt habe ich noch nicht die richtigen Werte gefunden für meinen Easystar.
Werde demnächst mal mehr testen.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#52
Frage, bin gerade beim RTH mit einem Delta zu testen, versuche es auch mit FS auf Gas Trimmung, geht das nur mit PCM oder macht ihr das mit ppm.
In der Anleitung steht:
Number Failsafe Chans on RX: If your radio is PPM, set this to “No FS Chs.” If your radio is PCM, and your receiver only supports throttle
failsafe, select “1 FS Chns.” ....
Mit ppm bekomme ich es nicht hin.
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#53
So, ich melde mich auch wieder einmal.
Jede menge neue firmwares sind in letzter Zeit herausgekommen.

Eine sehr wichtige aber jetzt erst:

Oh, by the way, we just released a new version of our software today (beta version 8.04) that provides support for:

* drag and drop positioning of instruments in the PC display.
* German language

Neither of these has much to do directly with FPV, but I know many FPV'ers have requested the first one, so I thought I'd pass it along.

Regards,

Bill, for Eagle Tree
Also endlich auf "DEUTSCH". :)


Aber hier auch noch 2 Neuigkeiten, für die die es nicht mitbekommen haben:
Monitoring multiple battery voltages with OSD Pro
also noch 2 Akkus zusätzlich mit dem elogger v3 überwachen. (Videobatterie, Empfängerbatterie)
Displaying RSSI with OSD Pro
also die Empfangsstärke des Empfängers anzeigen lassen.
DPCAV RSSI Buffer Board - Installation Video - EagleTree OSD Pro + Thomas LRS
gibt von DPCAV ein RSSI Buffer Board, damit man den Empfänger RSSI Ausgang nicht belastet und es zu ungünstigen Nebenwirkungen führen kann.

Einen einfachen Spannungsfolger mit einem OPV kann man sich auch bauen. Ich habe schon einen zu Hause, bin nur noch nicht dazu gekommen in einzubauen.

Alles in allem.
Eagle Tree Zeugs ist einfach Spitze.
Da kann man schön sehen wie die Entwicklung durch User Vorschläge mehr und mehr voran getrieben wird.

Ich freue mich schon auf Eagle Eyes, Anennentracking und Diversity Controller.
Dann brauch ich meinen Oracle vielleicht auch nicht mehr. :)
 
#54
Hallo.ich wollte nur fragen Op mir einer die Grund Einstellung zu kommen lassen kann von dem Black Stork osd, Ich stelle mich nicht gerade intelligent da mit an.
Mfg oliver


Hallo Oliver,

bitte vermeide Doppelposts (noch dazu zum falschen Thema).
Beitrag wurde hier daher abgewiesen!
Stell die Frage doch ggf. bitte nochmals im ursprünglichen Thema:
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=539

Grüße
Mario
(FPV-Community)
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#55
Hallo!

Ich hab mir jetzt auch das OSD-pro, eLogger und GPS gekauft. Leider bin ich mir bei der Verkabelung des Systems etwas unsicher. Könnt ihr mir sagen, ob das so richtig ist? (Siehe Bildanhang)

Kann ich den 2. Kanal, der zur Ansteuerung des OSD benötigt wird, wie im Diagramm zu sehen, auch für die "Throw"-Einstellung des Copilot verwenden?
Kann ich die Stromversorgung vom Empfänger mit dem Regler-BEC machen? Wenn ja, könnte ich das BEC des 2. Reglers dazu paralell schalten oder gibts da Probleme?
Damit ich die Video-Batterie überwachen kann, hab ich vor, diese so an den eLogger anzuschließen: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1128175
Gibts sonst noch was zu beachten?

Danke und sry für das eher schlecht gemachte Diagramm! ^^

Andreas

Edit: Evtl. könnte man das Video-Equipment auch an den Antriebsakku klemmen (natürlich mit entsprechenden Filter!). Was ist davon zu halten?
 

Anhänge

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#56
AndreasL90 hat gesagt.:
Kann ich den 2. Kanal, der zur Ansteuerung des OSD benötigt wird, wie im Diagramm zu sehen, auch für die "Throw"-Einstellung des Copilot verwenden?
Wieso nicht, kommt drauf an wie du OSD2 programmiert hast.
AndreasL90 hat gesagt.:
Kann ich die Stromversorgung vom Empfänger mit dem Regler-BEC machen? Wenn ja, könnte ich das BEC des 2. Reglers dazu paralell schalten oder gibts da Probleme?
Problematisch, wuerde ich nicht machen.
AndreasL90 hat gesagt.:
Damit ich die Video-Batterie überwachen kann, hab ich vor, diese so an den eLogger anzuschließen:
Edit: Evtl. könnte man das Video-Equipment auch an den Antriebsakku klemmen (natürlich mit entsprechenden Filter!). Was ist davon zu halten?
Habe nur einen Akku, mit Filtern geht das. Bei 2 musst du noch die Masse verbinden.
Habe fast das gleiche, aber mit 2 DSL8, nur einem Motor und OSD2 und COpilot getrennt, und Micro.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#57
Gas sollte natuerlich vom OSD pro kommen und willst du deine QR als Woelbklappen verwenden, sie sollten gegenlaeufig ausschlagen.
ET empfiehlt das SR fuer RTH zu nehmen.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#58
Also verwende ich am besten nur ein Regler-BEC? Oder ein seperates UBEC? Oder gleich einen extra Akku?
Für das Video-equpiment werde ich es mal mit dem Filter probieren, dann spar ich mir das Gewicht des zweiten Akkus.
Den Copilot werde ich wohl am Anfang weg lassen und Alles schritt für Schritt zum laufen bringen...
Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe: Wann genau braucht man dieses "battery harness" Kabel? So wie ich das sehe, brauch ich das bei meinem Setup nicht?
 
#59
Hallo Ihr Wissenden :D

Ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer des OSD Pro mit Datalogger V3 und GPS.

Ich habe meinen Easyglider damit ausgestattet und möchte jetzt die RTH Funktion einstellen.
Dazu ergeben sich noch einige Fragen:

- Ist Model Control Type "Elevon" mit Quer und Höhe gesteuert?

- Ist es wirklich ratsam mit SR statt mit QR zu steuern? Ich hätte etwas Angst, dass der EG anfängt zu rollen und das RTH dies nicht mehr abfangen kann. Andererseits wäre mir die Airbrake auch recht wichtig und das geht mit Y-Kabel ja nunmal nicht.

- Wenn ich den Gaskanal für die RTH Funktion nutzen möchte, muss ich dann PCM einstellen (obwohl ich mit Jeti PPM fliege)?

Weitere Fragen werden sicher folgen, sobald ich mit RTH aufm Platz war :D

Danke vorab

Gruß Carsten
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#60
Telefisch hat gesagt.:
- Ist Model Control Type "Elevon" mit Quer und Höhe gesteuert?
Elevon wird fuer Delta verwendet.
- Ist es wirklich ratsam mit SR statt mit QR zu steuern? Ich hätte etwas Angst, dass der EG anfängt zu rollen und das RTH dies nicht mehr abfangen kann. Andererseits wäre mir die Airbrake auch recht wichtig und das geht mit Y-Kabel ja nunmal nicht.
das Problem hat noch keiner berichtet, einfach ausprobieren du kannst ja jederzeit uebernehmen.
- Wenn ich den Gaskanal für die RTH Funktion nutzen möchte, muss ich dann PCM einstellen (obwohl ich mit Jeti PPM fliege)?
Nein, aber dein RX muss FS haben fuer RTH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten