BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Mal 'ne doofe Frage - wenn ich den neuen Snapper L kaufen will um daran ein Zenmuse + NAZA Geraffel zu befestigen - was brauche ich da alles? Finde die Website ziemlich verwirrend.

Gibt's eigentlich irgendwo 'ne Aufbauanleitung im Web (PDF oder so). Hoffe es wird nicht nur ein "Haufen Teile" geliefert und man darf anfangen zu basteln.


Danke, netsrac
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Aufbauanleitung ist relativ. Es gibt 4-5 Seiten auf Globe-Flight. Ist aber nicht so wild.
Ich musste erstmal schauen, welche Arme vorne und welche hinten sind. Sind ja unterschiedlich lang. Und dann halt schauen, wo baut man die Komponenten ein.
Für die NAZA hab ich das RC Einbaukit genommen, allerdings nur zur hälfte benutzt.
Mit dem Einbaukit ist vorgesehen, PMU, iOSD, BT... neben die NAZA einzubauen. Dort hab ich allerdings die vorderen ESC.
Die sind bei mir hinten, um das Gewicht besser ausbalancieren zu können.
Für das Zenmuse brauchst du die Akkuplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Servus Leute.

Ich habe mir ein Black snapper gekauft. Kann ich meine dji motoren nutzen?
920 kv

Viele Grüße
Er wird mit den DJI-Motoren zwar abheben, aber Flugspaß wirst Du keinen damit haben. Die DJI 920KV entwickeln einfach zu wenig Schub. Die Motorplatten beim BlackSnapper wirst Du auch nacharbeiten müssen. Die Bohrungen dürften nicht mit den DJI-Motoren übereinstimmen.

Die Empfehlung von GF mit den MT4006 und den 12" Props ist schon nicht schlecht. Ich selbst fliege die MN3510-13 KV700 mit T-Motor 13x4.4 Props. Bin mit der Kombination sehr zufrieden.
 
Mal 'ne doofe Frage - wenn ich den neuen Snapper L kaufen will um daran ein Zenmuse + NAZA Geraffel zu befestigen - was brauche ich da alles? Finde die Website ziemlich verwirrend.

Gibt's eigentlich irgendwo 'ne Aufbauanleitung im Web (PDF oder so). Hoffe es wird nicht nur ein "Haufen Teile" geliefert und man darf anfangen zu basteln.


Danke, netsrac
Netsac, Doch eigentlich ist es genauso, es kommen ein haufen Teile und dann gehts los. Die Anleitungen die Kursieren sind nicht besonders hilfreich, aber dafür gibt es ja dieses Thema. Verwirrend ist da eigentlich nichts, GF gibt ja eine Empfehlung, einfach zusammenklicken was du möchtest.


Paraonkel schick mir doch mal ne PN .. mit kontaktdaten (Name, tel nummer, email wäre gut.. )

Badal .. tja hm .. dazü bräuchte man mehr infos .. Was für Props, welche Regler etc etc

Zum Vorposter ich fliege die 4006 mit 14" .. da ecalc die leider nicht kennt und bei ähnlichen Parametern vor überhitzung warnt, allerdings mit Vorsicht und notfalls anderen Motoren im Rücken. Bis jetzt allerdings keine Probleme ..
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Hallo panofly,

mit dem MT4006 sollte es eigentlich noch keine Probleme geben, aber es ist schon ein wenig an der Grenze. Bei T-Motor findest Du ja die entsprechenden Tabellen auch für die 14x4.8 T-Motor Props. Zur Sicherheit würde ich die Stromaufnahme und die Temperatur des Motors bei Volllast mal nachmessen.

MT4006 KV740.jpg

MN3510 KV700.jpg

Ich hatte mich seinerzeit für die MN3510 KV700 entschieden, da die den gleichen Schub schon mit 13x4.4 Props erreichen. Das Ganze dann noch mit leicht besserer Effizienz und bei deutlich geringeren Motortemperaturen. Die 5g an Mehrgewicht spart man dann locker wieder ein, wenn man die Props mit Disc-Aufnahme verwendet und somit auf die Prop-Mitnehmer verzichten kann.

Was mir weiter am MT4006 nicht so gut gefällt sind die potentiellen Probleme mit SimonK-ESC's. Da gab es hier ja auch einen Thread dazu. Problem sollte mit aktueller Firmware zwar gefixt sein, aber ich würde das an Deiner Stelle trotzdem nochmal gründlich testen, bevor der Kopter eventuell wegen Kommutierungsproblemen vom Himmel fällt?

Viele Grüße
Steffen
 

Netsrac

Time Traveler
Wie sieht's denn mit den MN3110-17 und den 11 Zoll Tiger Props aus? Wird der Snapper damit fliegen? Habe die im Moment am Black Manta und will nicht unbedingt alles neu kaufen....
 
Ich habe die MN3110-17 aufm Snapper und bin zufrieden. Fliege den allerdings mit 12x5" Aeronaut CAM Carbon Light. An 4S.
Bin eine ganze Zeit lang auch 13x8" E-Props an 3S geflogen. Beide gehen sehr gut am Snapper mit den Motoren.

LG Chris
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Der MN3110-17 KV700 bringt m.E. mit einem 11x3.8 Tiger Prop nicht genug Schub für den BlackSnapper. Ich gehe dabei mal von einem Abfluggewicht zwischen 2.5kg und 3.0kg aus.

MN3110 KV700.jpg

Du schaffst damit bei 100% Throttle gerade mal 4.120kg Schub. Das ist eigentlich zu wenig um bei dem Abfluggewicht komfortabel zu fliegen.

Mit den 12x5 Aeronaut CAM Carbon sieht das dann schon ganz anders aus...
 
Der MN3110-17 KV700 bringt m.E. mit einem 11x3.8 Tiger Prop nicht genug Schub für den BlackSnapper. Ich gehe dabei mal von einem Abfluggewicht zwischen 2.5kg und 3.0kg aus.

Anhang anzeigen 103227

Du schaffst damit bei 100% Throttle gerade mal 4.120kg Schub.
Hallo Steffen.

Danke für den Ausführlichen Beitrag. Erklärst du mir mal die Rechnung? Wie kommt man von den Tabellenwerten auf den Schub. (vermutlich hab ich ein Brett vor dem Kopf und es ist einfach x4 richtig? )
 

Caspdud

Erfahrener Benutzer
Mit den 11er Latten hast du pro Motor bei 100% Throttle 1030 Gramm Schub. Bei einem Quad sind es vier Motoren, also 1030x4
Demzufolge braucht man mit den Props 75% Throttle um ihn überhaupt in die Luft zu bekommen (bei einem Abfluggewicht von etwa 2800)
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Ja, besser hätte ich es auch nicht erklären können.

Dann gibt es noch eine Faustregel. Die besagt daß man auf das Abfluggewicht bezogen den 3-fachen Schub haben sollte, um einen in allen Situationen ordentlich fliegenden Kopter zu haben. 3-fach ist meist schwer hinzubekommen, meine Erfahrung ist, dass es sich mit Faktor 2.5 auch ganz gut leben läßt. Bei 2.0 wird es schon grenzwertig.

@badal: Deshalb wird es mit den DJI 920KV Motoren nicht funktionieren. Die liefern pro Stück nur ca. 600g Schub...
 
oh .. nett, demnach hat mein Snapper mehr als den 4 fache Gewicht an Schub..

Edit meint das das nur stimmen würde wenn ich hinterherrenne und den Akku trage ..
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Bist Du da nicht ein wenig zu euphorisch? Die MT4006 mit T-Motor 14x4.8 erzeugen laut Tabelle einen Maximalschub von 1800g. Also der Kopter insgesamt 7200g. Dein Snapper dürfte mit dem 4S 10000er so etwa 2.5kg wiegen. Da komme ich nur auf Faktor 2.88? Oder hast Du den Snapper so wie Ferdy als X8 gebaut? Dann würde es mit >Faktor 4 passen...
 
Lach, stimmt der Akku fliegt ja auch noch mit. Du hast recht, ich habe das Leergewicht genommen (1883 Gramm). Richtiger Faktor bei mir wäre dann natürlich 2,51
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Tausend Dank für die Erklärung....

Wie schwer ist denn der Snapper "leer"?

Edit:
Sehe ich gerade im Thread davor: 1883 Gramm - ist das mit allem, also Frame plus Akkuplatte plus NAZA Installationsgeraffel?
 
Zuletzt bearbeitet:

StBoerner

Erfahrener Benutzer
Ja. Abhängig davon, was Du alles an "Installationsgeraffel" verbaust, wirst Du ohne Akku aber mit Gimbal und GoPro so zwischen 1700g und 2200g liegen.
 
Richtig, man darf nicht vergessen das der Snapper eigentlich nur ein leerer Rahmen ist. Alles was du an-und reinbaust ist dir überlassen. So kann man kein Gewicht pauschal sagen. Nur einen Bereich, den STBoerner schon genannt hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten