Hallo Artur,
zu 1.) Hatte diesen Effekt bei mir noch nicht. Die nachfolgenden Hinweise zu MPU Pullups könnten es erklären. Auch Spannungseinbrüche der Versorgung könnten als Ursache in Frage kommen, einen Unterschied r61 zu r63 würde ich nicht erwarten, weil die Änderung minimal war.
Hätte jetzt keine Erklärung dafür, sollte man beobachten, vielleicht kann es jemand reproduzieren.
zu 2.) Hab den Versuch bei mir am Tisch probiert, wenn man einfach mit dem Finger antippt dürfte die Reaktion tatsächlich unterschiedlich sein, je nach Richtung. Ist eine interessante Beobachtung.
Ich denke es liegt an der jeweiligen Lage des Motors zu den echten Polen. Weil die Motorposition folgt der Ansteuerung nicht ganz gleichmässig, würde man das Feld gleichmässig drehen lassen, so läuft der Motor mal schneller und dann wieder langsamer. Wenn ich die Position ändere, quasi den Copter schräg stelle, so etwa 10-20 Grad, dann ändert sich der beobachtete Effekt und tritt dann auf der anderen Seite auf.
Vielleicht hängt es auch mit der jeweiligen Motortype zusammen.
Könnte das des Pudels Kern sein ?
Man könnte eventuell eine Korrektur machen, ich weiß aber nicht ob es im praktischen Betrieb einen Unterschied macht.
Grüsse
Alois