FRSKY Das neue FrSky ACCESS Protokoll

FJH

Erfahrener Benutzer
Der Kollege mit den berichteten GR6-Lockouts/Kontrollverlusten hat mit seinen auf 2.1.0 zurück geflashten Empfängern jetzt zwei neue Lockouts/Kontrollverluste mit Crash in zwei Modellen gehabt und das mit zwei verschiedenen Empfängern.
 
Das ist nur ein Einzelschicksal. Ich denke, man sollte abwarten, bis ACCESS ähnlich oft verwendet wird wie ACCST. Und das dauert noch sehr viele Monate/Jahre.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ja, da hast du völlig Recht. Auch ist hier wieder nicht klar, ob er nach dem Rückflashen neu registriert hat, was zwar dem OTA-Feature völlig widerspricht, mit den aktuellen Firmwareversionen aber offenbar nötig ist für ein einwandfreies funktionieren. Ich selber fliege ACCESS nur zum Testen in einem alten Bixler, ansonsten fliege ich weiter mit ACCST. Habe mich aber noch nicht dazu durchgerungen, alles auf V2 zu flashen ....
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Thema bereits im frsky-forum.de gepostet, aber irgendwie traut sich keiner zu antworten;):
Den RCG Empfänger Thread mit ACCESS habe ich durch. Im generellen mit 135 Seiten wird wohl auch nichts zu finden sein, da die Problematik erst so langsam aufkommt. Daher hier mein Post aus dem Parallel-Universum in abgewandelter (gekürzter) Form:

Bei reinen (alten) ACCST HF-Modulen musste / sollte nach jedem FW-Update der Empfänger bzw. das HF-Modul an alle Empfänger neu gebunden werden.

Aufgrund der teils aufwändigen Montage in den Modellen bzw. durch die Menge an Modellen sind mir dazu ein paar Szenarien eingefallen:

1. ACCESS-Sender mit ACCESS-Empfänger - registriert und gebunden:
a) Empfänger FW-Update: Updates sollten per OTA übertragen werden und keine weiteren Maßnahmen erforderlich sein, da das Binden nur noch die Zuordnung zum Modell ist. Zumindest ist diese Aussage für FW2.1.2 nicht richtig und soll laut Frsky mit 2.1.5 behoben sein:cry:.
b) ISRM FW-Update: Gilt a) jetzt auch für das Sender-Update


2. ACCESS-Sender mit ACCST-Empfänger - gebunden:
a) Empfänger FW-Update: Zum Update muss der Rx sowieso ausgebaut werden und könnte zur Sicherheit vor Einbau nochmals gebunden werden.
b) ISRM FW-Update: Nach alter Logik müssen alle Empfänger neu gebunden werden. Ist das weiterhin so, oder ist da durch die ACCST 2.1 evtl. auch etwas passiert


Hat zu den beiden Fragezeichen jemand schon Erfahrungen machen können bzw. gibt es irgendwo Infos dazu?
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Nein, dort hatte ich noch nicht geschaut. Die 30 Seiten sind zum großen Teil mit GRX8 Sachen gefüllt. Mir kommt es so vor, als ob der Thread nur aus F3K Fliegern besteht:ROFLMAO:.
Dann werde ich heute mal etwas für den ACCST Teil in den RCG-Thread reinschreiben, da die Frage ja irgendwie nur die ACCESS-Firmware betrifft.

EDITH: Da es nicht nur die 2.1.x betrifft werde ich mal einen neuen Thread dafür aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die Antwort, welche Du suchst, kann man Dir jetzt noch nicht geben.
Im ISRM gibt es bisher 1 FW mit 2 vorne 2.1.0. Nach dem Wechsel von 1.1.2 zu 2.1.0 benötigen Alle Empfänger das passende Update und manuelles neu binden.
Bei den Archer Empfängern hast Du 3 Serien : 2.1.0, 2.1.2 und 2.1.5. Nach dem OTA Update benötigten die bisher ein manuelles binden. Für 2.1.5 gibt es noch nichts neueres, eine sichere Antwort, zur notwendigkeit eines neuen einbindens kann es nach meiner Auffassung erst mit der nächsten Variante geben.
Die X Empfänger besitzen lediglich die 2.1.0. Nach dem Updaten, ist manuelles Einbinden erforderlich.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei den Empfängern mit ACCESS-Update, welches ja per beworbenem Feature OTA möglich ist, widerspricht ein neues Binden, wenn denn erforderlich, der angepriesenen OTA-Logik, siehe FrSky =>

Thanks to over-the-air function, the need to access the receiver for product updates, and configuration are eliminated because this procedure is now achieved wirelessly with the OTA products.

Wenn aktuelle ACCESS-Firmware diese Funktion nicht gewährleistet, dann sollte sie als fehlerhafte Firmware behandelt werden und in den Foren auch so benannt werden. Wer garantiert dann, ob es darüberhinaus nicht noch anderes Fehlverhalten dieser Firmware gibt.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
Ich denke, die Antwort, welche Du suchst, kann man Dir jetzt noch nicht geben.
......
Die X Empfänger besitzen lediglich die 2.1.0. Nach dem Updaten, ist manuelles Einbinden erforderlich.
Ich befürchte auch, dass es mal wieder auf Try and Error beim Endkunden ankommt:cry:. Der Copter, den ich zu den im RCG-Thread beschriebenen Test genutzt habe, hat jetzt Crossfire drin. Dort klappt (mittlerweile) diese ganze OTA-Sache sehr gut.
Ich hoffe, dass es bei den ACCESS-Empfänger mit OTA auch das nächste Mal gut klappt. Bei allen ACCST-Empfängern wäre ein Neubinden auch nicht erforderlich, zumindest muss man beim Einsatz einer Jumper, Radiomaster oder MPM die Frsky-Protokolle nach einem Firmware-Update nicht neu binden.(y)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
Ich denke das es immer wieder mahl vorkommen kann das Sowohl empfänger als auch Sender Software Entwicklungen verbesserugen durch machen die ein neu Flaschen binden von Empfänger als auch Sender nötig machen. Wärde das nicht so wäre Frsky wohl gestorben. Die Frage ist eher wie oft und in welchen Abständen das nötig wird.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
So, heute früh war mal ergiebiger Zeit zum testen... Komponenten xlite pro, Archer g6, Archer GR8.
TX mit OTX 2.3.11, ISRM auf 2.1.0. Die Receiver hatte ich manuell registriert+ gebunden. Danach die FW aktualisiert. Sowohl per OTA, als auch per FUC3 finden die sich wieder, nachdem der RX einmal vom strom genommen wurde. Scheint alles zu klappen.
Probleme in der Funkverbindung hatte ich im zurückliegenden Jahr mit den Upgedateten X serien keine. Die Archer gaben sich etwas zickig, und hatten keine konstanten Signalpegel, haben sich bei mir jedoch nie verabschiedet. Mit der 2.1.5 werden die bisher dem Namen gerecht- sicher wie eine Arche.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
Moin, ich hab net alles da durch gelesen, und auch nur eine kleine Frage! Ich hab meine Taranis 2014 gekauft, und nutzte dementsprechend auch D8 Empfänger, kann man die mit Access weiter verwenden? Wird beim Upgrade eine ganze Platine gewechselt, wahrscheinlich!? Ich blick da irgendwie net so ganz durch, es gibt da so viele Meinungen und Beiträge, das verwirrt einen.
 

Dr.Coolgood

Well-known member
Ein Access Sender unterstützt Access und D16.
Ich würde eine 2014er Anlage nicht auf Access upgraden. Eher einen zweiten Sender X9 Lite oder X-Lite mit Access kaufen, und bei Gefallen für die D8 ein Multi Protocol Module nachrüsten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Wenn Du unbedingt ACCESS haben willst (warum eigentlich?), dann brauchst du einen neuen Sender von FrSky, Deine Taranis lässt sich nicht umrüsten. Aktuell gibt es für einige Sender Sonderpreise im EU Shop von HorusRc, schau hier => EU Online RC Hobbies Shop
 
FPV1

Banggood

Oben Unten