Auf Grund von Anfragen hier meine Erfahrungen:
MFischer70 und ich kauften bei dealextreme zwei arduinos und zwei GY85 boards wie sie bei
http://www.michael-heck.net/index.php/fpvmenu/headtracker als link zu finden sind.
Verlötet haben wir sie wie im Bild
http://michael-heck.net/bilder/diyheadtracker/head1.jpg
Bei beiden gab es Probleme. Mitlaufende Achsen, unerklärliche Ausschläge ect.
Bei meinem Aufbau fehlte eine Achse des Magnetometers, herausgefunden mit Magnetometer_cal.exe aus Version V003.
Es gab bei mir nur sporadische Werte. Manchmal kamen Werte, manchmal nicht.
Bei beiden war aber gleich, das es Ausschläge gab, die erst hochgingen und dann langsam wieder auf die Nulllinie zurückgingen.
Wir haben wirklich wochenlang probiert. Wir haben Werte im Sourcecode verändert ect. Haben die Kalibrierungsprozedur zich mal durchgemacht, sämtliche Versionen von V0_02 bis V1_04 durchprobiert.
Letztendlich hat sich MFischer70 dazu entschlossen bei Eckstein Komponente in der Bucht den Arduino und das GY85 nochmal zu kaufen.
Ich habe mich mit dem Screenshot vom Magnetometer_cal.exe aus Version V003
und
an DealExtreme gewandt und ein defektes Board reklamiert, und ein neues GY85 Board zugeschickt bekommen.
Nach dem löten von MFischer70 neuem Arduino+GY85 und meinem "alten" Arduino mit dem neu geschickten GY85 und nur den vier Punkten SDA, SCL, GND, VCC, haben beide auf Anhieb funktioniert. Das heisst: drei unabhängig sich bewegende Achsen.
Leider kann ich nicht sagen, wo bei uns der Fehler lag. Das Fazit daraus:
Von den drei von DealEx geschickten GY85 wurden zwei mit allen Lötpunkten mit dem Arduino verlötet. Die haben nicht funktioniert. Der dritte geschickte wurde nur mit SDA, SCL, GND, VCC verlötet, und hat funktioniert.
Ob durch das verlöten aller Kontakte wie
das Board einen Schaden nimmt, kann ich leider auch nicht sagen.
Ich kann nur die Empfehlung geben:
nur SDA, SCL, GND, VCC verlöten und den Kal-Mode Wizard Axis Method benutzen.
Ansonsten habe ich den Eindruck, das es ein Glücksspiel ist, eine funktionierende Kombi zu finden....