DIY Headtracker (Easy build, No drift, OpenSource)

MH74

Erfahrener Benutzer
#61
@ ormus: kleiner Tip. Ich hab beim Versuch das gy85 board abzulöten einige Lötaugen abgerissen. Weil die Stifte ziemlich stramm in den Löchern saßen. Ging zwar mit cu-lack draht zu flicken, ist aber keine saubere Lösung. Besser mit Heissluftfön und passendem Aufsatz (Düse). Frohe Weihnachten:)
 

dotpitch

Throttle Trottel
#62
Mir hat der Verkäufer der MPU ne GY-80 statt ner GY-85 geschickt. Die geht auch. Man muß nur die i2c Adresse des Gyros ändern. Soweit funktioniert das auch :)

Da ich nur Nick/Tilt für meine GoPro brauche hatte ich überlegt den Pan auf YAW vom Copter zu legen. Ob das gut funktioniert? Der Pan hat ja beim Tilten schon etwas "drift".
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#63
Warum sollte Pan beim Tilten Drift haben? Das sieht auf dem Foto von MH74 nur so aus. Wir haben die ja parallel aufgebaut und wenn der sauber kalibriert ist, driftet da nichts. Beim Freihand-bewegen dreht man halt nicht immer nur eine Achse leider. Das Teil hat absolut keine Drift.

Gruss Mike
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#64
Yaw auf Pan macht nicht viel sinn, da du dich dann einmal um 180° drehen musst um zu dir zurück zu kommen. Oder halt eben in die Richtung wo du hinwillst. Bei nem Kreis musst du dich dann einmal komplett um dich selbst drehen.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#65
Warum sollte Pan beim Tilten Drift haben?.....
Beim Freihand-bewegen dreht man halt nicht immer nur eine Achse leider. Das Teil hat absolut keine Drift.

Gruss Mike
Genau so war das gemeint. Am Kopf ja sicherlich auch nicht. Da bewegen sich die Achsen halt mit. Na mal ausprobieren.


Yaw auf Pan macht nicht viel sinn, da du dich dann einmal um 180° drehen musst um zu dir zurück zu kommen. Oder halt eben in die Richtung wo du hinwillst. Bei nem Kreis musst du dich dann einmal komplett um dich selbst drehen.
Zum reinen fliegen ist es sicher ungünstig, mir gehts da mehr um den Kameraflug. Glaub aber auch das man das mit nem Stick besser hinbekommt. Probieren werde ich es trotzdem mal :)
 

olex

Der Testpilot
#66
Man könnte das Pan auch nicht als absolute Yaw-Position sondern als relative Eingabe interpretieren (wie die Stickposition). Heißt Kopf in Mittelstellung = Copter hält die Richtung, Kopf leicht zur Seite = Copter giert langsam, Kopf 90° gedreht = Copter giert mit maximaler Geschwindigkeit. So würde's ja auch funktionieren, wenn man einfach das Pan-Signal aus dem HT unverändert an den Yaw-Kanal der FC weiterleitet.
 

dotpitch

Throttle Trottel
#67
Heißt Kopf in Mittelstellung = Copter hält die Richtung, Kopf leicht zur Seite = Copter giert langsam, Kopf 90° gedreht = Copter giert mit maximaler Geschwindigkeit. So würde's ja auch funktionieren, wenn man einfach das Pan-Signal aus dem HT unverändert an den Yaw-Kanal der FC weiterleitet.
Ja, genau so :) Muß mal probieren wie praktisch das wirklich ist. Nicht das es in wildem gezappel endet..
 

ApoC

Moderator
#68
Wie ich auch schon bei RCG geschrieben habe, habe ich einige kleine Probleme, da ich etwas andere Hardware habe.

http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=30360357&postcount=2502

Nutze n Pro Micro (Leonardo von flyduino) und ne GY-85.

Musste ich Code etwas ändern, da meine I²C Anschlüsse ja auf 2&3 liegen. Klappt soweit. MWii Software zeigt mir auch an, das meine Sensoren funktionieren. Hatte ich getestet, damit ich sicher sein kann, das es daran nicht liegt.

Nur bekomme ich nun keine Verbindung mit der GUI hin. Das haben wohl einige, aber ich habe keine Ahnung vom Programmieren, als das ich die GUI "fixen" könnte. Nun kann ich den HT natürlich nicht wirklich einstellen.

Die MWii GUI kann jedoch sauber Daten per serieller Schnittstelle am Pro Micro auslesen.

Hat das Problem jemand schonmal gehabt, oder könnte evtl die GUI fixen?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#69
Hallo,
hab den Headtracker heute fertig gestellt aber Probleme, wenn ich über GUI verbinden möchte.
Wenn ich auf Connect gehe kommt die Meldung
"Error updating UI from settings.
Firmware Version 0"

Hab die Version 1.04 auf meinen Arduino Nano (China Clone) und ner GY-85.

Jemand ne Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

muqq

Neuer Benutzer
#70
Das hatte ich auch. Beim mir lag es daran das ein Kontakt zum Gyro nicht richtig angeschlossen war. Habe dann nochmal alles kontrolliert und dann ging es.

Ich hab dafür ein seltsames anderes Problem. Bei mir wird irgendwie eine Achse nicht erkannt.
Die untere "blaue" bewegt sich kein bisschen. Hat jemand ein Lösungsvorschlag?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0af967-1420659813.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf7346-1420659927.jpg


Komisch hingegen ist, das im Accelerometer v.0.03 er alle 3 Achsen erkennt. (siehe Bild)

Starte ich dann zum kalibrieren das Headtracker GUI, gehen wieder nur 2 ;(

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=18896a-1420660392.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#71
Hallo,
hab den Headtracker heute fertig gestellt aber Probleme, wenn ich über GUI verbinden möchte.
Wenn ich auf Connect gehe kommt die Meldung
"Error updating UI from settings.
Firmware Version 0"

Hab die Version 1.04 auf meinen Arduino Nano (China Clone) und ner GY-85.

Jemand ne Ahnung?
Hab den GY-85 mal an ein Arduino Pro Mini gebastelt. Identisches Ergebnis. SDA und SCL auch getauscht...

Könnte die IMU hin sein???
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#73
SDA und SCL müssen nicht getauscht sein - das ist ein I2C Bus, da muss nichts über Kreuz verbunden werden, sondern SCL auf SCL und SDA auf SDA.
War auch nur ein Versuch meinerseits ob da was falsch bezeichnet ist. Wollte damit sagen, dass SDA/SCL gleich aufgelegt oder gekreuzt keine Besserung gebracht hat...
 

MH74

Erfahrener Benutzer
#74
Auf Grund von Anfragen hier meine Erfahrungen:

MFischer70 und ich kauften bei dealextreme zwei arduinos und zwei GY85 boards wie sie bei http://www.michael-heck.net/index.php/fpvmenu/headtracker als link zu finden sind.

Verlötet haben wir sie wie im Bild http://michael-heck.net/bilder/diyheadtracker/head1.jpg

Bei beiden gab es Probleme. Mitlaufende Achsen, unerklärliche Ausschläge ect.
Bei meinem Aufbau fehlte eine Achse des Magnetometers, herausgefunden mit Magnetometer_cal.exe aus Version V003.
Es gab bei mir nur sporadische Werte. Manchmal kamen Werte, manchmal nicht.
Bei beiden war aber gleich, das es Ausschläge gab, die erst hochgingen und dann langsam wieder auf die Nulllinie zurückgingen.
Wir haben wirklich wochenlang probiert. Wir haben Werte im Sourcecode verändert ect. Haben die Kalibrierungsprozedur zich mal durchgemacht, sämtliche Versionen von V0_02 bis V1_04 durchprobiert.

Letztendlich hat sich MFischer70 dazu entschlossen bei Eckstein Komponente in der Bucht den Arduino und das GY85 nochmal zu kaufen.
Ich habe mich mit dem Screenshot vom Magnetometer_cal.exe aus Version V003
und
an DealExtreme gewandt und ein defektes Board reklamiert, und ein neues GY85 Board zugeschickt bekommen.

Nach dem löten von MFischer70 neuem Arduino+GY85 und meinem "alten" Arduino mit dem neu geschickten GY85 und nur den vier Punkten SDA, SCL, GND, VCC, haben beide auf Anhieb funktioniert. Das heisst: drei unabhängig sich bewegende Achsen.

Leider kann ich nicht sagen, wo bei uns der Fehler lag. Das Fazit daraus:
Von den drei von DealEx geschickten GY85 wurden zwei mit allen Lötpunkten mit dem Arduino verlötet. Die haben nicht funktioniert. Der dritte geschickte wurde nur mit SDA, SCL, GND, VCC verlötet, und hat funktioniert.
Ob durch das verlöten aller Kontakte wie
das Board einen Schaden nimmt, kann ich leider auch nicht sagen.

Ich kann nur die Empfehlung geben:
nur SDA, SCL, GND, VCC verlöten und den Kal-Mode Wizard Axis Method benutzen.

Ansonsten habe ich den Eindruck, das es ein Glücksspiel ist, eine funktionierende Kombi zu finden....
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#75
Dem kann ich mich nur anschließen. Was ich auch noch gelesen habe ist, dass man niemals parallel den USB Stecker im PC haben soll, wenn die Schaltung von der Funke oder mit ext. Akku versorgt wird. Das habe ich bei meinem ersten nicht beachtet. Vielleicht war das der Grund für ein defektes Board. Wie MH74 beschrieben hat....nur die 4 Punkte verlöten, die Axis Methode der Version 1.04 zum Kalibrieren benutzen und es hat auf Anhieb funktioniert. Heute ist wahrscheinlich Erstflug damit. :D
 

EagleFly

Erfahrener Benutzer
#76
Hey,
wollt mir gerade auch mal zum Spaß, ein Headtracker bauen und hab in meiner Bastelkiste noch diverse "IMUs" gefunden, allerdings halt kein GY-85.
Frage: kann ich auch ein MPU-6050 mit einem GY-273 kombinieren? ... wenn ja, kann ich beide an den SDA,SCL Bus dran hängen?

Und hat jemand einen netten Link wo die gängigen IMUS aufgelistet sind und welcher was macht?
 

DerKlotz74

Erfahrener Benutzer
#77
War auch nur ein Versuch meinerseits ob da was falsch bezeichnet ist. Wollte damit sagen, dass SDA/SCL gleich aufgelegt oder gekreuzt keine Besserung gebracht hat...
So,

haut jetzt hin. Bei mir war es eine schlechte Charge Arduino Nano.
 
#79
Hallo,

ich werde noch wahnsinnig.
Ich habe die gleichen Probleme wie du.
Werte teilweise vertausht (aber nicht immer), wenn ich es dann mal an meiner MC-32 zum Laufen bekomme, wandert der Servo Ausgangswert immer wieder gegen 0 zurück.

Was ist da falsch?
Du sagtest was mit Werden vertauscht?

Wie soll ich vorgehen?

Warum erkennt meine MC32 nicht immer den Schülereingeng?

Danke und Gruß, Stefan
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
#80
Womit verbindet ihr die 32er?
Bluetooth oder Kabel?
Da ich leider mehrere 10DOF bestellt hatte wegen etwas anderem kann ich leider noch keinen Tracker zusammenbauen, der Autor hat auch offensichtlich kein Interesse daran.
Ein paar Signale konnte ich dem Aufbau entlocken, aber das Programm ist für mich zu komplex, mir fehlen ebenfalls die Hardwareinformationen zu den Startadressen usw.
Aber vielleicht kann ich ja mit meinen Aufbau eine Verbindung aufbauen, ich schau mal morgen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten