DIY HoTT GPS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

muerzi

Erfahrener Benutzer
Da die mx-16 und mx-20 nur äußerlich und sw technisch aders sind, werden die pegel wohl auch 3.3v sein.

Um das zu messen musst du deine Funke öffnen (keine kabelverbindung trennen), usb anschließen und mit einem Terminalprogramm deiner wahl den com port port zur funke öffnen. Nun kannst du zwischen gnd und rx oder tx die spannung messen. Solange keine daten gesendet werden, sind rx und tx auf high pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@muerzi: Eine Frage zu deinen 20ms. Ist das die Pausenzeit zwischen 2 gleichen Abfragen? Ich habe mir einen scanner geschrieben, der die Wartezeit verkürzt bis Aussetzer in der Antwort vorkommen. Unter 200ms sind Telegramme verloren gegangen - allerdings war die die Übertragung per Bluetooth, evtl liegt es auch da dran...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Ja das ist die pause zwischen 2 Abfragen (die 9 bytes) 200 ms also 5Hz ist schon mehr als genug. Da sind dann eher die servos zu langsam/träge
 

Sanyo

Neuer Benutzer
So,
habe die letzten Tage ausführlich getestet.
Die Daten vom GPS sind wohl recht exakt. Geschwindigkeit ist auch plausibel.
Die Höhe scheint einigermassen zu stimmen. Auch wenn sich das Modul nicht richtig nullt. Nachdem einschalten habe ich meist 1-5m. Der Varioton hängt manchmal etwas nach. D.h. wenn ich vom steigen ins sinken übergehe, dauert es meist ein bis zwei Sekunden bis dies auch akustisch angezeigt wird. Habe da leider keinen Vergleich zu den originalen Sensoren.

Im Grossen und Ganzen kann ich aber sagen, dass das Modul recht gut funktioniert.
hier nochmal ein grosses Dankeschön an Stefan, dass er sich damit soviel mühe gegeben hat!!!

Habe mir Gestern mal nen ms5611 bestellt. Versuche diesen dann mal in den sketch einzubauen.
Dieser Sensor soll ja etwas besser als der BMP sein. bin mal gespannt.

@mürzi
Stefan, wenn du willst kann ich dir meine log´s schicken. Wenns dir was bringt.
 

beckerth

Neuer Benutzer
Da die mx-16 und mx-20 nur äußerlich und sw technisch aders sind, werden die pegel wohl auch 3.3v sein.

Um das zu messen musst du deine Funke öffnen (keine kabelverbindung trennen), usb anschließen und mit einem Terminalprogramm deiner wahl den com port port zur funke öffnen. Nun kannst du zwischen gnd und rx oder tx die spannung messen. Solange keine daten gesendet werden, sind rx und tx auf high pegel.
Ich meinte eigentlich die externe DATA Schnittstelle die mit drei Pins auf der Rückseite der MX20 raus kommt?
 
Bei neueren MX bekommt man aus dem Data-Port keine Telemetrie Daten. Jedenfalls nicht in einer Form die wir verwenden können (soweit ich bisher weiss..) .
 

beckerth

Neuer Benutzer
Bei neueren MX bekommt man aus dem Data-Port keine Telemetrie Daten. Jedenfalls nicht in einer Form die wir verwenden können (soweit ich bisher weiss..) .
Ähh - ich dachte Graupner hatte früher mal Bluetooth Module für die DATA Schnittstelle im Angebot.. Und warb damit gps Daten auf dem Smartphone anschauen zu können um beispielsweise abgestürzte Flieger im Maisfeld zu suchen..
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Das stimmte schon, dazu musste man die alten 35/40Mhz Sendern mit einem Hott-Modul aufrüsten. Seit Hott voll integriert ist, ist das leider nochtmehr möglic
 
Heute wird für die MX immer noch ein BT Modul angeboten. Das ersetzt die kleine usb Platine im Sender - aufmachen muss man den Sender trotzdem (dann kann man auch gleich ein billiges 5€ BT Modul anlöten...)
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Heute lag ein lila Kuvert im Briefkasten :)
Ich bin mal gespannt wie ich da die Barosensoren draufbekomme..

Als Anregung:
Ich würde die GPS-Antenne mit etwas Heisskleber direkt auf die Platine fixieren, setzt aber voraus das die jetzigen Anschlüsse für die Antenne so angelegt werden das man mit einer entsprechenden 1,27mm Stiftleiste arbeiten könnte. Wär des nix? ;)
Kompakter geht dann warscheinlich nicht mehr.
Ansonsten, super Lösung!

Hier noch ein Bildchen für die Unentschlossenen.... :D

GPS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muerzi

Erfahrener Benutzer
Sieht klasse aus.

Arbeit derzeit am MultiHott (GPS und Electric). Damit ist das gesamte spektrum von hott genutzt und an der hottStation mit integriertem OSD. Für beides möcht ich dann pcb's machen

Hast die PCB's bei OSHPARK bestellt? Wie war preis und Lieferzeit?
Lg Stefan
 
Heute lag ein lila Kuvert im Briefkasten :)
Ich bin mal gespannt wie ich da die Barosensoren draufbekomme..
Das ist doch die Platine aus diesem Beitrag... Da musst du den Baro doch auf der Rückseite (beim Spannungsregler) auflöten! Preislich und größenmäßig ist das schon sehr geil - 18x18mm und 3 Stück haben mit Porto 2,50$ gekostet. Hoffentlich kommen meine auch bald an :)

itscoolman
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten