DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Hallo,
Ich war ein stiller Mitleser dieses Projekts bis mich dann der Ehrgeiz gepackt hat und ich mir alle Teile besorgt habe. Ich habe alles gelötet, das TFT und die LED mit eingebunden. Das Poti habe ich auch angeschlossen. Das Arduino ist auch hergerichtet. Nun habe ich aber ein Problem:
Wenn ich am Poti drehe, dann ändert sich die Soll Temperatur, aber bei der IST Temperatur passiert rein gar nichts. Dort wird such immer nur "0" Grad angezeigt. Die Lötspitze im Display ist rot dargestellt.
Weiß jemand spontan, was ich falsch gemacht haben kann?
Im Anhang ein kleines Video.
Gruß Dirk
 

Anhänge

Ist der Lötkolben angesteckt? Lässt sich auf dem Video nicht erkennen.

Deutet darauf hin das entweder der Lötkolben nicht angesteckt ist, oder nicht richtig angelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Wenn ich am Poti drehe, dann ändert sich die Soll Temperatur, aber bei der IST Temperatur passiert rein gar nichts. Dort wird such immer nur "0" Grad angezeigt. Die Lötspitze im Display ist rot dargestellt.
Da ist meistens ein Zeichen dafür, dass der Kontakt irgendwo unterbrochen ist.
Aus deiner Beschreibung kann man nicht entnehmen, wo das sein könnte.

Daher wäre mein Rat alle Lötverbindungen gründlich zu überprüfen, ggf. mit einem Multimeter alles nachmessen.
Wenn du bleifreies Lot verwendest, dann ist das vermutlich ein Problem, denn dieses fließt in der Regel eher schlecht. Die Durchkontaktierungen beim Anschluss zwischen Trägerplatine und Arduino werden dann oft nur einseitig verlötet und das kann ggf. zu fehlendem Kontakt führen.
Hier empfiehlt es sich alle Kontakte beidseitig zu löten.

Falls das alles nichts bringt, dann wären viele Detailfotos in guter Auflösung und Schärfe hilfreich. Sonst bleibt nur blindes Raten und das bringt hier wenig.
 
so, hab jetzt nochmla eure Hinweise kontrolliert.
Ich habe die Leitung für die Lötspitze mehrfach kontrolliert und auch die Lötverbindungen. da ist alles richtig angeschlossen und kein "kurzer" im System. Auch das Arduino ist komplett durchverlötet (beidseitig). Jedoch habe ich an keiner der 3 vorhandenen (wohlbemerkt gebraucht gekauften) Spitzen eine Funktion. Immer zeigt das Display mit die Rote Lötspitze mit dem Ausrufezeichen an.
Ich hab jetzt mal ein paar Bilder von meiner Platine gemacht. Ich hoffe die Bilder sind auflösend genug.
 

Anhänge

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Auf den Bildern kann ich erstmal keine Auffälligkeiten erkennen.

Stimmt die Polbelegung der Lötspitzenbuchse?
Die Lötspitzen sind so belegt:

Passt das bei deiner Buchse dazu?
Welche Buchse (evtl. Link zum Produkt) hast du verbaut?

mal noch eine andere Frage. Welche Spitze verwendet ihr zum löten?
Ich verwende RT1, RT2 und RT4, wobei RT2 häufiger als die anderen beiden zum Einsatz kommt.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hast du mal überprüft, ob das Thermoelement in den Lötspitzen noch funktioniert?

Mit einem empfindlichen Multimeter mit mV-Einstellung kann man direkt die Thermoelement-Spannung messen und bei Raumtemperatur sollte man ca. 0 mV messen.
Wenn du dann die Lötspitze erhitzt (z.B. Feuerzeug), dann sollte die Spannung merklich ansteigen auf wenige mV, 3 - 4 mV sollten mindestens möglich sein.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Du misst direkt an der Lötspitze, schwarzes Kabel vom Multimeter an GND der Lötspitze, rotes Kabel an den mittleren Kontakt der Lötspitze.

Dann Lötspitze erhitzen und ablesen, ob sich eine Spannung im niedrigen mV-Bereich aufbaut.
Und das gleich mal bei allen Spitzen überprüfen, nicht dass es am Ende so etwas wie defekte Spitzen sind...
 
Du misst direkt an der Lötspitze, schwarzes Kabel vom Multimeter an GND der Lötspitze, rotes Kabel an den mittleren Kontakt der Lötspitze.

Dann Lötspitze erhitzen und ablesen, ob sich eine Spannung im niedrigen mV-Bereich aufbaut.
Ich hab die Spitze durchgemessen. Es ist wie du geschrieben hast. Im kalten Zustand sind es 0,0 mV und im erhitzten Zustand sind es 4,0mv. Also sollte die Spitze in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
@schappy76
Vorhin habe ich mir deine Fotos noch mal genau angesehen und da ist mir dann doch noch etwas aufgefallen:
Dein Operationsverstärker sieht anders aus als auf allen anderen Fotos in diesem Thread und auch anders als alle OPA336U, die ich bisher verwendet habe:
OPA336U original oder fake.jpg

Bei allen anderen OPA336U, die ich bisher gesehen habe, ist die Beschriftung per Lasergravur aufgebracht, ebenso wie bei bei allen Fotos in diesem Thread.
Pin 1 ist außerdem mit einem lasergravierten Punkt markiert, so wie bei dem Modell rechts auf dem Bild.

Bei deinem OPA336U ist Pin 1 mit einer Delle im Gehäuse markiert und die Beschriftung sieht aufgedruckt aus.
Das habe ich noch nie bei diesem Operationsverstärker-Modell gesehen.

Ich finde das ziemlich auffällig und frage mich, ob du eventuell eine Fälschung erhalten hast.
Wo hast du denn deinen OPA336 gekauft?
 
@schappy76
Vorhin habe ich mir deine Fotos noch mal genau angesehen und da ist mir dann doch noch etwas aufgefallen:
Dein Operationsverstärker sieht anders aus als auf allen anderen Fotos in diesem Thread und auch anders als alle OPA336U, die ich bisher verwendet habe:
Anhang anzeigen 181186
Ich sehe bei der Bildvergrößerung bei dir Lötzinnbrücken an dem OPA336UA. Die sollte ich mal überarbeiten.

Bei allen anderen OPA336U, die ich bisher gesehen habe, ist die Beschriftung per Lasergravur aufgebracht, ebenso wie bei bei allen Fotos in diesem Thread.
Pin 1 ist außerdem mit einem lasergravierten Punkt markiert, so wie bei dem Modell rechts auf dem Bild.

Bei deinem OPA336U ist Pin 1 mit einer Delle im Gehäuse markiert und die Beschriftung sieht aufgedruckt aus.
Das habe ich noch nie bei diesem Operationsverstärker-Modell gesehen.

Ich finde das ziemlich auffällig und frage mich, ob du eventuell eine Fälschung erhalten hast.
Wo hast du denn deinen OPA336 gekauft?
Den OPA336UA habe ich hier bei einem deutschen Elektronikhandel gekauft:
BG-ELECTRONICS BG-Electronics GmbH
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich sehe bei der Bildvergrößerung bei dir Lötzinnbrücken an dem OPA336UA. Die sollte ich mal überarbeiten.
Ich war mir nicht sicher, das täuscht bei einem Foto auch oft und ich dachte, es könnte sich auch um Fussel handeln.
Falls es aber wirklich Lötzinnbrücken sind, dann müssen die natürlich weg.

Was ist das denn für ein Lötzinn? Das scheint ja extrem schlechte Fließeigenschaften zu haben.
Den OPA336UA habe ich hier bei einem deutschen Elektronikhandel gekauft:
BG-ELECTRONICS BG-Electronics GmbH
Hmm, ist ja komisch, auf sämtlichen anderen Fotos sieht das Ding anders aus.
Ich finde das auffällig und es hinterlässt bei mir ein mulmiges Gefühl.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Wo bekomm ich die denn aktuell her? Bei reichelt war ja nix mehr zu bekommen
Genau das ist das Problem, man bekommt die Dinger in DE fast nur noch im Großhandel (z.B. bei Mouser), während z.B. Conrad oder Reichelt die aktuell nicht mehr führen.
Deshalb befürchte ich auch, dass man vielleicht deinem Verkäufer gefälschte Chips angedreht haben könnte.
Ich weiß es auch nicht, ob das so ist, ich finde nur die Unterschiede recht auffällig.

Es gibt eine Alternative, den Maxim MAX4238 ASA, für den jedoch eine kleiner Workaround erforderlich ist:
Der Pin 1, der beim aktuellen Layout unverbunden ist, muss per Hand mit Kupferlackdraht oder etwas in der Art auf Vcc gelegt werden.

Noch besser wäre es, wenn man das Layout der Platinen so anpassen könnte, dass man sowohl den OPA336U als auch den Maxim MAX4238 als Alternative verwenden könnte.
Leider wurde meine entsprechende Anfrage nach den Originaldateien, die ich vor vielen Wochen an den Ersteller des aktuellen Layouts geschickt hatte, bislang ignoriert und nicht beantwortet...

Aber vielleicht ist es ja auch alles nicht so schlimm und es bestehen wirklich Lötbrücken bei deinem Operationsverstärker, das wirst du per Ort sicher besser beurteilen können als ich aus der Ferne anhand eines Fotos.
Falls dem so ist, dann läuft vielleicht alles, sobald die Brücken entfernt sind.

Hattest du nicht geschrieben du hättest alles nachgemessen und keine Auffälligkeiten gefunden? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten