DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Moin
Es geht nur darum das das Display weiß bleibt und das könnte sowohl mit dem Treiber als auch mit der reset Leitung zu tun haben.Das das hier nicht das Maiskolben Projekt ist weiß ich auch .
mfg Hermann
 
Ah, verstehe. Nein, habe keine Mitbestellmöglichkeit.

Ich finde die Filter bei Mouser sind sehr gut geeignet, um Alternativen für ICs zu finden, indem man die Werte, die wichtig sind, als Filter einträgt. Allerdings hat das natürlich seine Grenzen: insbesondere, wenn man als Dummy nicht entscheiden kann, welche Werte nun wirklich wichtig sind!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenn du bei Conrad keinen bekommen solltest: Hier scheint es (der Schaltungsentwickler kann sich ja dazu äußern) nur wichtig zu sein, daß es ein "Rail-to-Rail " Typ ist, also die Ausgangsspannung bis dicht an Masse bzw an VCC (Plus) geschaltet werden kann und dadurch der folgende Schalter voll durchgeschaltet werden kann (so gibt es kaum Erwärmung der Halbleiter). Weiter muß bei gegebener Leiterplatte die Pinbelegung stimmen, ebenso der Betriebsspannungsbereich. Weitere Übereinstimmungen sind dann eher "Kür" als "Pflicht".

Gruß
 
Wenn du bei Conrad keinen bekommen solltest: Hier scheint es (der Schaltungsentwickler kann sich ja dazu äußern) nur wichtig zu sein, daß es ein "Rail-to-Rail " Typ ist, also die Ausgangsspannung bis dicht an Masse bzw an VCC (Plus) geschaltet werden kann und dadurch der folgende Schalter voll durchgeschaltet werden kann (so gibt es kaum Erwärmung der Halbleiter). Weiter muß bei gegebener Leiterplatte die Pinbelegung stimmen, ebenso der Betriebsspannungsbereich. Weitere Übereinstimmungen sind dann eher "Kür" als "Pflicht".
Ich habe zwar bei Conrad welche bekommen, aber vielen Dank für die Erläuterungen!
 
Hallo zusammen,
kenne mich leider nicht so gut aus...
Deshalb eine Frage: Welcher Operationsverstärker kann alternativ verwendet werden?
Sollte der LM741 CN passen?!
Danke.

Gruß
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Welcher Operationsverstärker kann alternativ verwendet werden?
Sollte der LM741 CN passen?!
Möchtest du bei bestehendem Platinenlayout den OPA336 durch einen pinkompatiblen Op-Amp im SMD-Gehäuse SO-8 ersetzen oder ist die Frage eher allgemein gemeint?

Hast du mehr Variationsmöglichkeiten? Der von dir genannte LM741CN ist ja nur als DIP-Bauform erhältlich, baust du also z.B. auf Lochrasterplatine auf?
 
Beides. Gerne zuerst welchen ich (pinkompatibel) stattdessen verwenden kann und falls möglich, mit allgemeiner Erklärung :)

Ich wollte das Ganze auf einer Lochrasterplatine realisieren und den LM741CN hätte ich mehr oder weniger hier.
Gruß
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Beides. Gerne zuerst welchen ich (pinkompatibel) stattdessen verwenden kann und falls möglich, mit allgemeiner Erklärung :)
Ich bin auch kein Spezialist für Operationsverstärker, daher mag nicht alles perfekt stimmen, was ich dazu schreibe.
Weil das Thermoelement der Weller-Lötspitze nur eine geringe Spannung ausgibt, muss - soweit ich das verstanden habe - die Offsetspannung und das Rauschen des Op-Amp sehr gering sein, damit man brauchbare Signale für den Arduino erhält.
So'n 08/15-Op-Amp schafft das nicht und daher benötigt man einen Präzisions-Rail-to-Rail-Operationsverstärker wie den OPA336.

Nach dem Durchsuchen diverser Datenblätter habe ich den Analog Devices AD8628 und den Maxim MAX4238 ASA als brauchbare Alternativen ausgemacht.
Ausprobiert habe ich es aber mit diesen Verstärkern bisher noch nicht!
Ich wollte das Ganze auf einer Lochrasterplatine realisieren und den LM741CN hätte ich mehr oder weniger hier.
Soweit ich das überblicke sind Offsetspannung und Rauschen bei diesem Op-Amp nicht für unsere Anwendung hier geeignet, aber wie geschrieben, das ist nicht mein Spezialgebiet.

Bei irgendeinem amerikanischen Projekt, dass diesem hier sehr ähnlich war, wurde ein LT1012 (DIP-Gehäuse) verwendet, der von den Daten her auch passen müsste, aber ziemlich teuer ist.
 
Hello, and first of all thank you for this wonderful project. I would like to make a small modification to the pcb. and it possible to have the raw eagle or diptrace file? thank you (Beide-SeitenV2.1 version)
sorry for my english
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
I would like to make a small modification to the pcb. and it possible to have the raw eagle or diptrace file?
I've also planned some modification and extensions and asked the original author of the current layout a few weeks ago.

Unfortunately I didn't get any answer so far.
As far as I could find out his latest activity in this forum was on December 9th 2019.
Let's be patient, hopefully he'll answer someday.
 
[QUOTE = "Nico_S_aus_B, message: 1044953, membre: 50733"] J'ai également prévu quelques modifications et extensions et j'ai demandé à l'auteur d'origine de la mise en page actuelle il y a quelques semaines.

MThank you for your response, what are your changes? on my side I added a ds18B20 probe to add a temperature control on my battery pack. if the temperature is too high then I limit the power.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben