Beides. Gerne zuerst welchen ich (pinkompatibel) stattdessen verwenden kann und falls möglich, mit allgemeiner Erklärung
Ich bin auch kein Spezialist für Operationsverstärker, daher mag nicht alles perfekt stimmen, was ich dazu schreibe.
Weil das Thermoelement der Weller-Lötspitze nur eine geringe Spannung ausgibt, muss - soweit ich das verstanden habe - die Offsetspannung und das Rauschen des Op-Amp sehr gering sein, damit man brauchbare Signale für den Arduino erhält.
So'n 08/15-Op-Amp schafft das nicht und daher benötigt man einen Präzisions-Rail-to-Rail-Operationsverstärker wie den OPA336.
Nach dem Durchsuchen diverser Datenblätter habe ich den
Analog Devices AD8628 und den
Maxim MAX4238 ASA als brauchbare Alternativen ausgemacht.
Ausprobiert habe ich es aber mit diesen Verstärkern bisher noch nicht!
Ich wollte das Ganze auf einer Lochrasterplatine realisieren und den LM741CN hätte ich mehr oder weniger hier.
Soweit ich das überblicke sind Offsetspannung und Rauschen bei diesem Op-Amp nicht für unsere Anwendung hier geeignet, aber wie geschrieben, das ist nicht mein Spezialgebiet.
Bei irgendeinem amerikanischen Projekt, dass diesem hier sehr ähnlich war, wurde ein LT1012 (DIP-Gehäuse) verwendet, der von den Daten her auch passen müsste, aber ziemlich teuer ist.