DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Bussard

Erfahrener Benutzer
Hast auch den OPA336U bei dem polnischen Händler gekauft?
Wie sieht der aus? Wie auf dem Foto hier links oder rechts?
Ich habe andere Lötstation(en), lese hier nur interessenhalber mit. Kann deshalb deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten, habe von dort jedoch bisher nur Qualitätsware erhalten.
Auch ist der Umgang mit ESD-empfindlichen Teilen vorbildlich (ESD-verschweißter Beutel, Silikagel + Feuchtesensorpapier je Bauteiltyp -absolut empfehlenswert), bei dem Aufwand werden sie sich hüten, B-Ware oder Fakes zu handeln, sie haben ja meist Industriekunden.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Kann deshalb deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten, habe von dort jedoch bisher nur Qualitätsware erhalten.
Ja, ich weiß, ich habe auch schon bei TME gekauft.

Mich hätte nur mal interessiert, ob vielleicht die Herstellung des OPA336 verändert wurde und ganz aktuelle Modelle tatsächlich auch bei anderen Käufern jetzt so aussehen wie bei @schappy76.

Aber OK, dann bleibt das vorerst eine unbeantwortete Frage.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Das die Bezeichnung aufgedruckt ist ist erst Mal nicht ungewöhnlich. Das ist bei anderen IC auch öfter mal so. Und das Pin 1 mit einem in die Spritzgussform des Gehäuses der IC bereits eingebracht ist auch nicht. Deutet eher auf ein älteres Herstelldatum hin. Heute macht das ein Laser weil man dann die Spritzgussform "neutral" fertigen kann und für mehrere IC verwenden kann. Ich würde nach Ansicht der Bilder auch eher auf Brücken zwischen Pin 5 und 6 und 6 und 7 tippen. Außerdem - sorry - ist das nicht gelötet sondern gepappt. Das Zinn ist nicht richtig geflossen. Eine ordentliche Lötstelle ist glatt und silberglänzend. Nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach Ansicht der Bilder auch eher auf Brücken zwischen Pin 5 und 6 und 6 und 7 tippen. Außerdem - sorry - ist das nicht gelötet sondern gepappt. Das Zinn ist nicht richtig geflossen. Eine ordentliche Lötstelle ist glatt und silberglänzend. Nix für ungut.
Ich denke auch, dass ich erst mal die vermeintlichen Brücken untersuche und das Lötzinn mal erneuern sollte. Das ist anscheinend in die Jahre gekommen und nicht mehr für solche Arbeiten zu gebrauchen.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Für Hobbylöter ist das bleihaltige Lot immer noch viel besser zu verarbeiten als das Industrie-Bleifreie.
Das saubere Fließen des Lotes wird aber maßgeblich durch das Flußmittel bestimmt ( Kolophonium, Löthonig, usw.), danach durch die nicht zu hohe Löttemperatur. Ganz leicht gehts auch mit spezieller Lötpaste.

https://www.reichelt.de/loethonig-7-5-g-loethonig-p214267.html
Startseite | Löthonig® - www.loethonig.de
soldering-flux – Kaufen Sie soldering-flux mit kostenlosem Versand auf AliExpress version
US $3.69 |Spritze Flüssigkeit Flux BGA Löten Paste Leaded Schweiß Werkzeug Niedrigen Temperatur Schmelzpunkt 183C Zinn Lotpaste 10cc keine sauber|Flussmittel| - AliExpress
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Für Hobbylöter ist das bleihaltige Lot immer noch viel besser zu verarbeiten als das Industrie-Bleifreie.
Das auf jeden Fall!
Das bleifreie Zeug ist für Handlötungen von wenig erfahrenen Anwendern (ggf. noch mit suboptimaler Ausrüstung) kaum richtig zu verarbeiten und leider ist gerade beim bleifrei-Lot auch sehr viel minderwertiger Mist auf dem Markt, besonders in Baumärkten.

Ich löte selbst auch immer noch lieber mit bleihaltigem Lot (Sn62Pb36Ag2).
Wenn aber bleifreies Lot sein muss, hat sich bei mir Amasan BF 32-3 mit hohem Silberanteil als ziemlich gut herausgestellt.
 
Hallo Leute,
Ich muss mich nun bei euch bedanken. Ihr seid echt klasse. Nachdem ich nun die Lötzinnbrücken beim OPA entfernt habe und die Beinchen nochmal mit einem SMD Lötkolben nachgelötet habe, funktioniert die ganze Anlage. Danke nochmal und noch viel gutes Wissen hier austauschen *Daumen hoch
 

Anhänge

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Nein, noch nicht. Ich hatte es gelesen, wollte aber erst, dass die Anlage funktioniert.
Alles klar, dann viel Erfolg!
Wenn du möchtest, dann kannst du dir meine Version 2.13 (zusammen mit der älteren Version 2.12) hier herunterladen.
Meine Änderungen sind im Quelltext aufgelistet.
 

Anhänge

Alles klar, dann viel Erfolg!
Wenn du möchtest, dann kannst du dir meine Version 2.13 (zusammen mit der älteren Version 2.12) hier herunterladen.
Meine Änderungen sind im Quelltext aufgelistet.
Hab mir mal die Änderungen gerade angeschaut. Liest sich interessant. Wird ich mir mal aufspielen und anschauen. Danke (y)
Die Standby Temperatur kann ich aber Variabel ändern, oder? Da der Kolben so schnell aufheizt, würde ich die eventuell sogar noch etwas tiefer legen. Deshalb die Frage. Oder gibt es da Grenzwerte, die ich beachten sollte?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Die Standby Temperatur kann ich aber Variabel ändern, oder?
Ja, einfach in Zeile 90 im Quelltext einen Wert deiner Wahl eintragen.
Oder gibt es da Grenzwerte, die ich beachten sollte?
Nein, meines Wissens nicht, aber natürlich ist die Belastung für die Lötspitze größer, wenn die Temperaturspanne zwischen Standby und Betrieb sehr groß ausfällt.

Aber ich würde das auch vom eigenen Arbeitstil abhängig machen.
Wenn man den Lötkolben z.B. sehr oft ablegt und wieder aufnimmt, dann würde ich keinen zu geringen Standby-Wert verwenden.
 
Hab da auch mal eine Frage zu deiner Lötkolbenhalterung am Gehäuse. Ist das einfach nur ein Metallischer Bügel, der drinnen mit dem Standby verbunden ist? Oder hast du noch was am Übergang zum Gehäuse geändert. Bei 150° kann es da ja schon mal etwas wärmer werden. ich hätte dann Angst, dass das Gehäuse an der Stelle weich wird und der Bügel dann runterfällt
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Hab da auch mal eine Frage zu deiner Lötkolbenhalterung am Gehäuse. Ist das einfach nur ein Metallischer Bügel, der drinnen mit dem Standby verbunden ist?
Bei mir gibt es keinen Bügel am Gehäuse, da verwechselst du etwas.

Meine Lösung habe ich hier im unteren Teil detailliert beschrieben, für mich ist so ein separater Ablageständer praktischer.
 
Ok. Sorry, stimmt. Hatte ich bei dir im Bericht ja bereits gelesen. War jetzt von dem Gehäusebild etwas irritiert, welches mit in dem Ordner gewesen ist. Da ist halt so ein Bügel mit dabei gezeichnet. Du hast ja den Standby mit im Kabel zur Lötspitze
 
Ich hab mir deine Version (2.13) aufspielen wollen. Beim kompilieren ist ein Fehler aufgetreten (siehe Anhang). Ich habe dann LANDSCAPE hinzugefügt und alles funktionierte und läuft damit perfekt. Das müsstest du dann mal bitte überprüfen.
 

Anhänge

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Entschuldige, war ein Fehler beim Packen der .zip-Datei gestern, habe versehentlich einen Test-Quelltext verwendet und nicht die richtige Version.
Ich habe die .zip-Datei neu gepackt und erneut in dem Beitrag oben angefügt, jetzt sollte es klappen.
 
Hallo,

bei mir wurde die LED bei übereinstimmender Temperatur Rot anstatt grün. Sofern jemand das selbe Problem hat, anbei eine abgeänderte Version.

Außerdem habe ich die Farbwahl für die LED in den else Zweig von Zeile 591 (bei mir dann 584): if (standby_act) genommen. Macht ja keinen Sinn es vorher anders zu setzen, wenn es dann direkt bei standby_act wieder anders gesetzt wird.

Grüße Jörg
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten