Aber laut Layout kommen doch zwei Stück auf jede Seite der Platine. Oder etwa nicht?
Nein, man benötigt gar keinen Elko, wenn die Spannungsquelle sehr stabil ist, bspw. im Akku-Betrieb.
Wichtig ist, ob die Schaltung in der Praxis ohne Elkos beim Aufheizen ggf. einen Reset durchmacht.
In dem Fall kann man mit einem C10 überprüfen, ob's dann besser wird. Wenn auch das noch nicht reicht, kann man mehr als einen C10 auflöten
Das Layout
ermöglicht bis zu vier Elkos C10, aber nötig sind die nicht unbedingt, oft können sie ganz entfallen oder auf ein bis zwei Stück reduziert werden.
Bei besonders instabiler Spannungsversorgung (z.B. billiges Schaltnetzteil mit hoher Restwelligkeit) und wenn sich daraus eine Instabilität der Schaltung ergibt, dann
kann man mehr als einen C10 verbauen.
Und hast du den Ardzino press auf das Board gelötet mit einfachen Messingstiften?
Sag mal, liest du meine Antworten überhaupt?
Das habe ich dir schon zweimal beantwortet:
DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)
DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)
und das Display hast du das Steckbar gemacht
Das Display ist fest aufgelötet, nicht steckbar.
Das mache ich aber erst ganz zum Schluss, wenn alle Tests positiv verlaufen sind und ich sicher sein kann, dass alles funktioniert.
Bis dahin wird das Display mit kurzen Kabeln provisorisch verbunden.
Und wie hast du den Widerstand und die Zenerdiode auf die Platine gelötet?
Ich habe entsprechend den Schutzlack an den passenden Stellen abgekratzt und die Leiterbahn unter dem Widerstand durchtrennt. Das ist so nicht im Layout vorgesehen und das habe ich nachträglich per Hand gemacht.
Das ist nicht unbedingt nötig. Es kommt drauf an, wie man die Standby-Funktion umsetzen möchte.
Hast du nochmal ein anderes Board und deshalb auch nur zwei C10 Elkos?
Ich habe das Board, dass auch alle anderen seit Ende 2018 verwenden.
Und was die Elkos angeht, siehe oben.