DJI Mavic soll am 27. September vorgestellt werden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PyroM

Langsamflieger
#61
Ja, das hier - 7 km (ca. 4:45 min):
https://www.youtube.com/watch?v=9BYrOXdjhJY

Da dürfte es schwer sein, dass der Pilot den Copter noch sehen kann/im Blick hat. :rolleyes: Das macht mir ehrlich die meisten Sorgen. Hier in EU/DE dürfte die Reichweite im Mavic durch GPS automatisch auf 4 km begrenzt sein. Immer noch viel zu viel für Viele.
 

PyroM

Langsamflieger
#62
Ach übrigens, per Untertitel kann man auch in Deutsch oder Englisch übersetzen lassen - damit versteht man doch einiges. So wurde auch die Flugzeit um 25 Min. bestätigt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#63
Der Akku der Steuerung hält wohl 2,5 Stunden (nicht km, korrigiert).

Bei der Bildübertragung ist das Bild nach 6 km Entfernung schwach, aber noch stabil.

Mann sieht leider immer nur kleine Ausschnitte der Übertragung. Wie auch beim Parrot Disco sieht man selten längere Aufnahmen der Bildübertragung. Würde gerne mal sehen, ob es ruckelig ist, verzögert, mit Fragmenten etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#65
Mann sieht leider immer nur kleine Ausschnitte der Übertragung. Wie auch beim Parrot Disco sieht man selten längere Aufnahmen der Bildübertragung. Würde gerne mal sehen, ob es ruckelig ist, verzögert, mit Fragmenten etc.
Ich habe einzelne Videoausschnitte gesehen (erinnere mich nicht mehr, in welchen Videos) - die Bildübertragung war genial stabil und sauber. Und eben in 1080p in den erlaubten Reichweiten. Wann es auf 720p runtergeht, weiß ich nicht - ist aber in DE sowieso nicht so zu fliegen. Die Verzögerung liegt wohl bei 130ms, habe ich aber nur irgendwo gelesen, hier muss man wahrscheinlich echte Erfahrungswerte abwarten.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#66
Ach übrigens, per Untertitel kann man auch in Deutsch oder Englisch übersetzen lassen - damit versteht man doch einiges. So wurde auch die Flugzeit um 25 Min. bestätigt.

Dann rechnen wir mal grob:

25 Minuten Flugzeit
743g Gewicht
3830 mAh Kapazität, nutzbar 90% = 3447 mAh

Verbrauch in einer Flugstunde: 3447/25*60 = 8272,8 mAh oder 8,3 Ah

Wenn ich dann mal weiter überschlage, komme ich auf eine Antriebseffizienz von 8,1 g/W. Das ist kein Topwert, aber auch nicht schlecht. Die Flugleistung liegt wohl insbesondere bei der hohen Akkukapazität im Verhältnis zum Gesamtgewicht. Ca. 45% des Gewichts stammen vom Akku.

Wenn ich Blödsinn gerechnet habe, korrigiert mich ;-)


Nachtrag:

Interessant wird das im Winter. Angegebene Betriebstemparatur:

Operating Temperature 32 to 104°F / 0 to 40°C

Ferner liest man dazu folgendes:

If you live in a cold place or plan to fly on a winter break, low-temperature protection will activate. This controls available propulsion power based on the temperature of the battery, so that only a fully-warmed-up battery can offer full power.

Da ich kein Phantömchen habe: War das bei dem auch schon so intelligent geregelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
#68
Nein, die Jungs haben auch eindeutig den Focus nicht getroffen. Das Video ist auf RCGroups auch kommentiert worden.
Es gibt einige schöne Videos vom Mavic, auch recht vertrauenswürdige, die eine nahezu perfekte Schärfe (wie P4) zeigen.

z.B. hier:
http://www.shainblumphoto.com/2016/09/30/dji-mavic-vs-phantom-4-dng/

Der Grünstich rechts wurde auch bereits als "preproduction"-Fehler identifiziert. Muss man nicht glauben, ich glaube es aber ;)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#69
Nein, die Jungs haben auch eindeutig den Focus nicht getroffen. Das Video ist auf RCGroups auch kommentiert worden.
Es gibt einige schöne Videos vom Mavic, auch recht vertrauenswürdige, die eine nahezu perfekte Schärfe (wie P4) zeigen.

z.B. hier:
http://www.shainblumphoto.com/2016/09/30/dji-mavic-vs-phantom-4-dng/

Der Grünstich rechts wurde auch bereits als "preproduction"-Fehler identifiziert. Muss man nicht glauben, ich glaube es aber ;)
Hi, es ging mir nicht um den Focus - den fand ich gar nicht mal schlecht. Sondern vielmehr um die realistischen Flüge, die mal zeigen, wie der Mavic reagiert, wie schnell er ist, etc. Die Aufnahmen der Social-Media-Stars sind ja eher in Filmstudiomanier ...
 

PyroM

Langsamflieger
#71
In dem Video scheint das, ja.
Angeblich hat er aber 4db weniger als der P4.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#72
Leise wird ein Kopter nur durch übergroße, langsam drehende Propeller. Meine alte Microdrones MD4-200 zum Beispiel ist flüsterleise gegenüber meinem Phantom 2.

Gruß Gerd
 

PyroM

Langsamflieger
#74

Flughörnchen

Erfahrener Benutzer
#75
Ich frage mich welche Ersatzteile es noch zu kaufen geben wird, bis jetzt ist das Angebot an Ersatzteilen noch sehr übersichtlich....Würde den Copter gerne selbst reparieren. Muss ich den Mavic dann immer einschicken, oder kann ich dann einen defekten Motorarm oder Motor selber austauschen?
 

PyroM

Langsamflieger
#76
Motor vielleicht (geht das beim Phantom?), Ausleger: nein (not user servicable).
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#78
... und wenn doch ist es doch meistens eh ein Garantiefall. Da ist DJI sehr Kullant - soslange sie dir nicht nachweisen können, dass du schuld bist wurde noch immer ersetzt.

Ich denke aber die Arme wird es auch als ersatz geben - analog DJI Phnatom Gehäuse ;-).

Conrad sagt:
Unbenannt.png
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#79
Die Hotline von globeflight hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es im Netz einen quick-start-guide gibt. Ob der offiziell ist, weiß keiner. Gefolgert und gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&sour...ggtMAA&usg=AFQjCNH1RQz5e9zOvZCr4hsZU3sopbygrA

Auslieferungstermin scheint eher Ende Oktober zu sein ...

Nachtrag:

Inzwischen gibt es da User-Manual. Kann wohl über die aktualisierte DJI Go-App beim iPhone abgerufen werden. Bei meinem Android gibt es noch kein Update:

https://www.dropbox.com/s/bur8gn147jbrczv/Mavic-Pro-User-Manual-2016-09.pdf?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#80
Definitiv ein geiles Teil! Da hat DJI etwas abgeliefert, wo die Mitbewerber erstmal schlucken müssen.
Bin eigentlich seit einiger Zeit von DJI weg, aber mittlerweile stocke ich da meinen Hangar doch auf :D
Erstmal wird ein gecrashter Phantom 3 Pro fertig gemacht, den ich einem Kunden abgekauft habe.
Dann wird wohl noch der Mavic folgen. Einfach perfekt, kleines Packmaß um ihn immer dabei zu haben!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten