DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ohne KE mit Produkten die ansonsten alle Anforderungen erfüllen ist eine Sache, Produkte die absolut gegen lautendes Recht verstoßen eine andere, vor allen wer kann sagen, ob die Steuerung dann nicht von anderen Sachen gestört wird.

Vor allen der arme Phantompilot, wenn der damit in einer Gruppe auftaucht, und die 5.8 Video lahm legt, der bekommt dann gehörig was zu hören, 2.4 Ghz Video ist ja eher auf eigene Gefahr
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Hier die Details zum DJI Phantom II Vision :)

Phantom 2 Vision:
• Max. Fluggeschwindigkeit (horizontal): 10m/s (36km/h)
• Max. Drehgeschwindigkeit: 200°/s
• Max. Neigungswinkel: 45°
• Max. Steig-/Sinkgeschwindigkeit: ±6 m/s
• Genauigkeit GPS: vertikal ± 0,8m / horizontal: ± 2,5m
• Max. Flugzeit: 30 Minuten
• Akku: LiPo 11,1V / 5400mAh

Fernsteuerung:
• Sender: 5.8GHz ISM (20dBm)
• Kanäle: 6
• Empfindlichkeit Empfänger: -93 dBm
• Reichweite: ca. 300m
• Stromaufnahme (Sender): 52mA / 6V (4x AA Batterien)

HD-Kamera:
• Auflösung: 14 Megapixel
• Dateiformat: RAW
• Imagestabilisator
• WiFi mit Range-Extender (max. Reichweite: 500m)
• Kamera kann via Smartphone kontrolliert / geschwenkt werden
• Datenübertragung von Geschwindigkeit, Höhe, Entfernung, GPS-Signalstärke, Akkuspannung (mit Alarm bei kritischer Spannung) in Echtzeit

Abmessungen:
• Breite / Tiefe: 290mm (ohne Propeller), 455mm (mit Propeller)
• Diagonale Abstand (Motorachsen): 350mm
• Höhe: 186mm
• Startgewicht: <1200g

Preis: € 999,-

Aber: Ist ein 5,8GHz Sender in Deutschland überhaupt zulässig zur Fernsteuerung von Modellen...?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
• Akku: LiPo 11,1V / 5400mAh
Merkwürdig. Bislang hatte dieser 4400mAh (d.h. 2 par.). Du solltest immer die Quelle angeben, wenn Du Informationen aus dritter Hand weitergibst.Ich nehme ja nicht an, dass Du der Autor bist,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 5.8 Sender wird sehr spannend werden. Ob das in D überhaupt genutzt werden darf
Für die DJI Spielzeuge

OT
:D
• Genauigkeit GPS: vertikal ± 0,8m / horizontal: ± 2,5m
Muhaha das schafft ja mulitiwii besser
OT
 
Bleibt noch die Frage, was die Kamera wirklich kann und ob die Aufhängung der Kamera halbwegs Spaß macht oder so ist wie das Vibrationsdämpfer Kit, mit dem allenfalls eine halbwegs brauchbare bis schlechte Quali erzeugt werden konnte. Auf den ersten Blick bin ich da sehr kritisch.

Wieso kann der neue Phantom nun WiFi nutzen ohne Probleme?
PP
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
ist ja schön, das der 5.8 Sender nur 25mW hat, aber es gibt ja nicht nur die Einschränkung ist der Sendeleistung,sondern auch in der Funktion, und da wäre eben die Frage, wie hat man das durch bekommen, die Frequenz für die Modellsteuerung frei zu bekommen.
 
... das auf 5.8 die Fernsteuerung laufen soll, die ist im Frequenznutzungsplan aber nie als Steuerungsfrequenz für Modellfahrzeuge frei gegeben gewesen, somit dürfte der Vision auch keine Zulassung für den Europäischen Raum erhalten.
2,4GHz ist dort auch nicht explizit für Modellfernsteuerung ausgewiesen, und trotzdem dürfen wir das nutzen. Ich nehme an, die nutzen den Eintrag 5,8GHz bis 25mW als SRD (Short Range Device).
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Gut möglich, freilich wird die Kundschaft sich erst einmal herantasten, so wie das lustige Trio auf dem Sportplatz. Ich rechne zunächst einmal nicht mit einer Invasion der Modellflugplätze. Bei 999€ wird sich auch das Phantom Rekordjäger Publikum selbst beim wilden Fliegen zurückhalten, oder ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Fraglich ist ja, wie lange kann der Preis gehalten werden.
Den was bietet der Vision, eine Kamera mit einfachsten Gimbal, Videoausgabe auf Telefondisplay oder Pad (evtl) geringe Reichweite
Im Gegensatz zum alten Phantom ist der Tausch des Senders evtl auch nicht so einfach, bzw durch die Wlan Verbindung in der Reichweite beschränkt
 

Ecstacy

Erfahrener Benutzer
Bleibt noch die Frage, was die Kamera wirklich kann und ob die Aufhängung der Kamera halbwegs Spaß macht oder so ist wie das Vibrationsdämpfer Kit, mit dem allenfalls eine halbwegs brauchbare bis schlechte Quali erzeugt werden konnte. Auf den ersten Blick bin ich da sehr kritisch.
Kamera:
HD-Videoaufnahmen mit 1080 (P30/I60)
Objektiv: 140°FOV F/2.8

Latenzzeit Vision: <0,1s (100ms)
zum Vergleich:
AR.Drone 2: 170-230ms
GoPro Hero 3: 2-3s

... von den technischen Spezifikationen hört sich das vielversprechend an!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten