DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex84

Erfahrener Benutzer
weiß man was über den Preis vom Phantom 2 samt Zenmuse?
Wenn man die Dollar-Preise "großzügig" umrechnet (durch 1,25) landet man bei ca. 699€
das könnte sich doch als durchaus realistisch herausstellen oder was meint ihr?

Also zu so einem Preis und mit dann knappen 20-22min. Flugzeit könnte man ja durchaus nochmal schwach werden^^

Alex
 
Phantom FC40

DJI Phantom FC40!

Im Lieferumfang der bekannte und bewährte Aufbau des Phantom I + FC40 pocket cam.
Kameradaten:
-HD730p/30fps
-Linse: F2.2
FOV 100 degree Wide Angle
-Wireless direct Mode
-Micro SD/SDHC/SDXC (Up to 64GB)
-Eingebaute 700mAh Li-ion Batterie
Phantom:
5,8Ghz Sendemodul
Motoren Links/Rechtsgewinde

compIMG_6123.jpg

compIMG_6122.jpg

compIMG_6129.jpg

compIMG_6130.jpg

compIMG_6132.jpg
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Daher habe ich >>>bereits letzte Woche dazu aufgefordert den Thread Titel zu erweitern/ ändern.

Kann ich den Phantom 1 auf eine handelsübliche 2,4GHz Anlage umrüsten: Ja.
Kann ich den Phantom FC40 "" : Nein.
Kann ich den Phantom 1 mit GoPro Wifi benutzen usw...

In Hinblick auf sich ständig wiederholende Fragen zur Nach- und Umrüstung ist das halt ein anderer Vogel und daher falsch, den Phantom FC40 als Phantom 1 zu bezeichnen....

....es sei denn, man will das FC40 Klientel vom Forum fernhalten.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Kann mir keiner sagen welche Props am besten sind für wenig Jello mit der Zenmuse? Muss man an den Gain werten was ändern?
Also ich habe mir die Carbon Probs von Hobbyking gekauft. Ich habe garkein Jello mehr.
 
Hallo Ihr lieben, habe seit ca 8 Monaten nun den Phantom 1 mit ner Gopro Black...bin mit den Bildern sehr zufrieden!
Nun möchte ich aber gern auch Videos machen...welches Gimbal hole ich mir am besten dazu?

Oder ratet ihr mir zum Umstieg auf den Phantom 2? oder ggfs. Phantom 2 Vision?
 
Hm, schwer zu sagen...ich habe mir gestern beim meinem lokalen Händler erstmal den Vision geholt, gab nen Gratisakku dazu den ich auch für den Phantom V2 verwenden könnte, je nach dem ob das BL Gimbal für die Vision sauber funktioniert (Bastel gerade drann)....
 

damdidam

Erfahrener Benutzer

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr lieben, habe seit ca 8 Monaten nun den Phantom 1 mit ner Gopro Black...bin mit den Bildern sehr zufrieden!
Nun möchte ich aber gern auch Videos machen...welches Gimbal hole ich mir am besten dazu?

Oder ratet ihr mir zum Umstieg auf den Phantom 2? oder ggfs. Phantom 2 Vision?
Also ich habe das Billiggimbal von Foxtech... das Ergebnis ist recht gut. Aber perfekt wäre natürlich das Zenmuse.
 
Fragen zu F550 und Abwägung zu Phantom 2 (Vision)

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im FPV Gebiet und bin noch nie einen Quadrocopter oberhalb der 150 Euro Grenze geflogen. Ich verfolge das Thema FPV allerdings schon recht lange, habe aber nie den Mut gehabt, soviel Geld in dieses Hobby zu stecken :).
Nun bin ich vor ein paar Tagen auf den DJI Phantom 2 Vision aufmerksam geworden. Insbesondere die lange Flugzeit und die (bald nachgerüstete) Unterstützung von GPS Wegpunkten haben mich überzeugt. Jetzt habe ich mich aber "leider" etwas in die Materie eingelesen und stehe vor der Frage, ob der Vision für mich wirklich die richtige Wahl darstellt.

1000 Euro sind eine ganze Menge Geld, und so, wie ich das sehe, handelt es sich beim Vision eher um ein sehr teures Spielzeug, als um eine erweiterbare (zukunftssichere) Lösung für jemanden, der weniger Spaß am Fliegen an sich hat, sondern mehr oder weniger Wert auf die Qualität der Aufnahmen legt. Will sagen: Mir ging und geht es eigentlich nicht ums Fliegen an sich. Ich möchte keine Loopings, Pirouetten oder sonstige Kunststücke in der Luft vollführen, sondern die (im bezahlbaren Rahmen) bestmögliche Aufnahme- und FPV-Qualität erreichen :) Überspitzt gesagt: Am liebsten wäre es mir, wenn der Kopter möglichst selbst fliegen würde ;)

Ich dachte beim F550 an eine Konfiguration aus folgenden Komponenten:
- Promotion Kit F550 ARF
- Zenmuse H3 2D
- Naza V2 + iOSD mini
- 2,4G BT Datalink
- Canhub
- Landegestell
- GoPro 3/3+

1. Bei den FPV Komponenten habe ich keine Ahnung was gut und kompatibel ist. Einzig die Tatsache, dass mein Transmitter auf 2.4 GHz funkt sagt mir, dass der Videotransmitter auf 5.8 GHz funken muss. Was würdet ihr empfehlen?
2. Als Transmitter würde ich den (bereits vorhandenen) Futaba R617FS (7C) nutzen wollen. Wäre das ohne Probleme möglich?
3. Ist das (ebenfalls vorhandene) KDS Akkuladegerät "Power RC-6S" eigentlich noch gut genug?
4. Was genau ist der Unterschied bei einem Promotion Kit des F550?
5. Kann man mit einem F550 in obiger Konfiguration überhaupt auf die 25-28 Minuten Flugzeit des Visions kommen? Und wenn nicht, was wäre denn maximal möglich?
6. Keine links zu nicht legalen Equipment
7. Unterstützt mein Transmitter genug Kanäle, damit ich die Kamera auch bewegen kann?
8. Kommen sich der 2.4GHz Datalink und der Futaba-Transmitter nicht in die Quere?
9. Als Versicherung würde ich wieder dem DMFV beitreten. Darüber sind auch Wildflüge abgedeckt, richtig?

Zu was würdet ihr tendieren, wenn ihr gerne lange in der Luft bleiben, die GPS Wegpunkte haben wollt und den Wert auf ordentliche Aufnahmen legt und ihr sowieso schon 1000 Euro ausgeben müsstet.

Ein kompatibles iPad (für die Groundstation) und iPhone (Vision) wäre vorhanden.

Danke fürs lesen!

Achja, es gibt wohl kein begeistertes Forenmitglied mit obiger Konfiguration (oder einem Vision) aus dem Raum Köln/Düsseldorf? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteffenS

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich fliege einen F550 in genau deiner genannten Ausstattung. Zusätzlich habe ich ein Einziehfahrwerk bzw. eher Anklappfahrwerk verbaut.
Gewicht liegt mit einem 4s 5000mAh Hardcase Pack bei genau 2,4kg. Flugzeit, bei normalem "hin und her fliegen" liegt bei ca. 8 Min.
Nun mal zu deinen Fragen:

zu 1) kann ich wenig zu sagen. Ich habe damals eines vom freundlichen Chinesen um die Ecke gekauft. Das funktioniert, aber Wunder darf man in Bezug auf Reichweite keine erwarten.

zu 2)Der reicht eigentlich zum normalen fliegen aus. Du brauchst 4 Steuerkanäle zum fliegen, 2 zur Modiwahl und einen mit dem du das Gamibal schwenkst (wenn gewünscht).

zu 3) Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne dieses Gerät nicht. Aber so lange es deine jetzigen Akkus läd und gut balanciert, warum dann wechseln?

zu 4) Promotion Kit ist halt ein (fast) Komplettset zu einem unschlagbaren Preis!

zu 5) siehe oben.

zu 6) Da lasse ich den Profis den Vortritt. Kenne ich mich zu wenig mit der Materie aus!

zu 7) siehe oben, ja.

zu 8) Nein, zumindest bei mir merke ich nichts (Futaba T8 FG)

zu 9) Ist ok, achte aber auf die richtige Zusatzklasse. Nicht in jeder Klasse bist du beim Wildfliegen versichert!

Ich möchte meinen F550 nicht mehr hergeben. Fliegt genau so, wie ich mir das wünsche und ist vollgestopft mit Technik! Also genau mein Geschmack :))
Preis/Leistung ist für mich top!
Klar, will man größere Cams drunterschnallen, solltest du nach was größerem Ausschau halten. Da kommt der 550 dann relativ schnell an einen Punkt, wo Gewicht, Flugeigenschaften und Flugzeit "kollidieren"!

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
Es kommen mit Sicherheit noch viele andere Tips. Letztendlich musst du dir den Mittelweg suchen und entscheiden, was für dich das Optimum darstellt.
Mit deinem Budget geht ja doch schon einiges ;-)

Gruß
Steffen
 

Threshold

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ein Freund hat sich einen Phantom 1.1.1 gekauft und bekommt ihn nicht in die Luft. Folgendes Problem tritt auf: Motoren starten nicht.

Nach dem Einschalten des Senders leuchtet die Sender-LED kurz rot, dann gelb.
Die Flight-Modes lassen sich einwandfrei schalten.
Kompasskalibrierung ging ebenfalls problemlos.
Satelliten werden gefunden und die LED am Copter zeigt Bereitschaft: schnelles grün-blinken dann einfaches grün.

Ich habe dann die Assistant Software installiert und es zeigte sich im RC-Monitor, dass die Balken mittig stehen, doch nicht linear mit den Knüppelbewegungen laufen, sondern bereits im ersten Drittel des Knüppelweges auf Maximum laufen, dann wieder rückläufig gegen Null, dann wiederum auf Maximum. Das bei allen Funktionen - außer bei den Schaltern - diese funktionieren wie gewünscht - Flight modes, Failsafe, IOC - funktioniert.

Eine RC-Kalibrierung habe ich versucht, doch ohne Erfolg.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Andreas
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
@ Threshold ..... hmmm also kommt das csc gar nicht bis zur Naza durch, also da scheint die DJI Funke selbst das Problem zu sein, so weit ich weiss kann die aber nicht nicht so ohne Weiteres programiert werden..... ich entsinne mich, das an meiner original Phantom Funke die LED nach dem Einschalten kurz rot und dann grün wurde, könnte also auch sein das der Sender eine Fehlfunktion meldet..... Händler schon gefragt ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Irgendwo schwirrt für den Sender des Phantom (SR6) ein Update Assistent als Rhantom_RC_release.rar herum.

Da dieser Sender intern eine USB Buchse besitzt, kannst Du versuchen, ob ein FW Update hilft. Freilich auf eigene Gefahr :p







PS: Ich sehe gerade, der alte TX heißt ebenso SR6

Der neue nennt sich (intern):

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten