DJI Phantom 1 & 2 / DJI Phantom Vision

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seltsames Verhalten dji phantom 1 V2 3.01 firm

Hallo
Hatte heute ein unerklärtes Phänomen am dji phantom 1 V2 der mit den neuen Motoren firm 3.01
Normaler umspektakulärer Flug
Go home im GPS Mode aus ca 150 m kommt heim macht Landeanflug landet und knallt nach dem Landen auf den Rücken mit hochdrehen der Motoren
Motoren abgestellt akku ab Test Akku okay 4.01 v je Zelle
Akku wieder drann warten Flug okay noch mal testen wieder das gleiche landet und dreht sich auf den Rücken ?
Warum ?.....???
Beim normalen Flug kein Problem und auch beim manuellen Landen kein Problem
Der dji hatte noch nie eine. Crash
Und das grade wo ich mir überlegt habe die Elektronik in eine größeren Rahmen zu bauen da er Noir zu klein ist
(Ist ausgebaut auf spectrum macht aber keinen Unterschied)
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Hat schon jemand Erfahrungen mit den CFK Propeller für den Phantom Vision / 2? Stabilität, Flugzeit etc.?
 

GTILasi

Erfahrener Benutzer
Bin jetzz aufgrund des vision + etwas verwirrt!

Kann mir jemand sagen ob der vision + die selbe gimabalqualität hat wie das 3d am phantom 2?
Wenn das auf selbe rauskommt nehm ich doch gleich dem vision und spar mir das mit dem videosender, iosd usw.
 

damdidam

Erfahrener Benutzer
Sollte eigentlich auf das selbe hinauskommen
 

damdidam

Erfahrener Benutzer

blueskygreen

Erfahrener Benutzer
Hi, sag wie filtert ihr die Verbindung zum vtx auf eurem Phantom 2? hab teilweise schon heftige Störungen. Wobei die interessanter weise nicht vom Strom selbst kommen (getestet mit externen Batterie) sondern im Videosignal bzw. in der Masse vom Video sein "müssen". Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. wie habt ihr das gelöst?
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Phantom2 gimbal steuersignal ?

Ich habe den phantom2 leider ohne zenmuse gimbal gekauft (fehler, so günstig wie das im combo pack ist).

Ich möchte meine HK FPV cam darunterschnallen. Diese kann in pitch mit einem servo bewegt werden. Der phantom2 gimbal stecker sollte auf dem 8-pol steker auch 2 kanäle liefern, da ist bei mir aber nix.
Die belegung ist gemäss dji gnd,gnd,+,+,channel-control,channel-control,video-gnd,video aber auf den beiden "channel control" ist tote hose.

Mach ich da was falsch?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hi, sag wie filtert ihr die Verbindung zum vtx auf eurem Phantom 2?
Du schreibst leider nichts zu Deinem Setup.

Ich habe ein Zenmuse-Gimbal mit GoPro HD3+ BE, iOSD und MiniStinger-Sender dran und da gab es leichte horizontale Streifen im Bild.
Zur Abhilfe habe ich die GoPro-Masse direkt mit der Sender-Masse verbunden. Ich hatte noch einen USB-Steckerbausatz für eine Keycam übrig und habe davon nur das USB-Steckergehäuse verwendet, dieses etwas zurecht gefeilt, ein Kabel dran gelötet, am anderen Ende kam eine Lötöse dran.
Das USB-Steckergehäuse steckt in der Buchse der GoPro, die Lötöse habe ich mit zwei passenden Muttern auf den Antennenstecker des Senders geschraubt.

Gruß Gerd
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
Phantom2 Antennen:

Die empfängerantennen beim pahantom2 sind ja an die beine angeklebt und schauen beide nach unten. Das funktionirt auch prächtig, bisher nie auch nur ein zucken. Aber ich hab noch ein 5.8G FPV sender an bord, und der hat recht geringe reichweite wenn die antenne falsch steht. Für optimium muss die FPV antenne gerade nach unten verlegt werden. Die 2 empfängerantennen müssen dann aber 90 grad zur videontenne sein, damit sich das ganze nicht stört. Hat jemand schon ne gute lösung wie / wo die antennen zu verlegen sind?


Gimbal Steuerung in der Software eingeschaltet?
Ich wusste ich hab was vergessen ... danke


BTW warum ist die oberseite dieses forums mit angepinnten "wichtig" zugemüllt? Das ist unübersichtlich und blöd.
 
Ne frage
1.Ich habe einen DJI Phantom 1 und will den fpv tauglich machen, aber ich will nichts großes umbauen (wegen zeit Mangel wenns aber nur so geht dann wär das auch ok)
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich eine eyview (brille) oder normalen Bildschirm nehme.
2. Ich glaube ich bin im falschen Forum/Topic, wenn könnt ihr mich bitte zum richtigen weiterleiten. :)
Danke allen im Voraus
Alex
 
Distanzsensor in Phantom 2 einbauen / autonavigation mit Arduino moeglich?

Hallo,

ich moechte eine drohne so programmieren dass sie einen automatischen pfad abfliegt.
Jedoch ist auch die genaue Flughoehe wichtig, weswegen ich einen Abstandssensor einbauen moechte.
(ich moechte einen roboterarm anbauen und die genaue Flughoehe ist fuer die saubere ausfuehrung wichtig )

Ich habe mir die Phantom 2 wegen vergleichsweise der langen flugzeit und der stabilitaet ausgesucht.

Ist es moeglich die P2 eine programmierte route abzufliegen und dabei die hoehe entsprechend dem Ultraschallsensor
anzupassen?

Die eingebaute Naza ist in ihren funktionen begrenzt, ich meine aber sogar die ARDrone von Parrot hat einen
Ultraschallsensor der nach unten sieht (allerdings ist hier die nutzlast und die flugdauer zu gering)

Vorschlaege:

1. ich ersetze die naza durch den ardupil

2. ich finde einen weg die naza mit meinem Arduino microcontroller zu kommunizieren

3.ich nehme die fernsteuerung der P2 und stelle ein interface zum Arduino her,
d.h. ich lasse den Arduino die Fernsteuerung der P2 steuern.

Der Arduino empfengt gleichzeitg ueber ein telemetriemodul die daten des ultraschallsensors
und passt entsprechend die flughoehe an.

4. oder ist es moeglich den arduino ueber den Canbus der P2 sprechen zu lassen bzw. dass die P2
komanndos ueber den Canbus aus dem Arduino entgegen nimmt?

Vielen DAnk!!!
 

Butcher

Bill the Butcher
Hallo

Was du vor hast ist viel zu kompliziert, wie wäre es wenn du stattdessen einen arduino mit ultraschall sensor VOR die naza haengst, du gehst mit den fernsteuersignalen als sumensignal in den arduino, dieser veraendert dann das fernsteuersignal und gibt das manipulierte an die fc weiter. Das wäre der einfachere weg:)
 

jessmil

Erfahrener Benutzer
Unterschiede in der Firmware zwischen Naza V2 und Phantom 2 Naza V2

Heyho,

ich habe mir gestern für ein neues Projekt anstelle einer Naza 2 eine Phantom Naza 2 gekauft.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den Controllern ? Oder kann man die Phantom Naza im Expertenmodus weitestgehend frei einstellen ?
Ich vermute, dass ich mit der Phantom Naza auch nur Quads fliegen kann ?

Sorry falls die Frage schon aufgetaucht ist, ich habe leider nichts gefunden.

Lg,
Jess
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten