WING Eagle Eye Mini FPV Wing - 120cm - zerlegbar - der optimale Rucksacknuri von MB Joost!

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

Die Balsaruder wurden mit Weißer Oracover Folie ordentlich bespannt und dann auf der gesamten Länge von oben mit Strapingtape befestigt, dann von unten an 3 stellen jeweils nochmal nen streifen.

Die Holmbrücke, habe Ich nicht verbaut, da sonst meine 2*3s nicht am richtigen Platz zu liegen kommen. Ich habe stattdessen eine 3mm Balsaplatte genommen, mit Oracover bespannt und an ort und stelle verklebt. Das hält den Rumpf zusammen und man hat genug Platz für Akkus usw. Der Aupopilot, findet auch auf der Platte platz:

Foto 2 (2).JPG

Kann man leider schlecht sehen, da alles verbaut. Die Platte ist das neon orange ;)

Hier kann man dann den gewonnenen Platz im Rumpf sehen:

Foto 1 (2).JPG

Das muss man aber nur machen, wenn 2* 3s 5000 mah genutzt werden. Man kann die Position der Akkus schön sehen, habe sie aufe den Flügel gelegt. An genau der selben stelle liegen sie auch im Rumpf:

Foto 3 (2).JPG Foto 2 (3).JPG

So, habe Ich meinen Videosender angebracht, wir maximal gekühlt und die Antenne kommt dann unterm Rumpf zu liegen, damit nix passiert beim landen, wurde eine Kufe aus 4mm Pappelsperholz gemacht und mit Oracover bespannt.

Foto 3 (1).JPG

Meine FPV Cam wurde oben auf dem Rimpf ins EPP eingelassen, die Mobius darunter:

Foto 4 (1).JPG

Der Motorspant wurde noch mit Kohlefaserstiften gesichert, damit der Spant bei bodenberührungen mit ner starren Latte nicht rausgerissen wird:
Foto 1 (3).JPG

Und zu guter letzt noch meine Servoposition:

Foto 5.JPG

Wenn noch fragen sein sollten, fragen.


Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGR

Propellerquäler
Spitze, das hat heute gut geholfen :) wie stark sind denn deine Ruder auslenkbar? Ich tu' mir ein bisschen schwer den vollen Servo Abfahrweg zu erreichen, durch die versenkte Position. Würde sagen momentan kann ich so 25-30° nach oben/unten auslenken.
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
@MGR,

der EEM braucht mit dem 125mm Schwerpunkt auch nicht viel Ausschlag. Habe nen Vollausschlag auf Höhe und Quer von ca. 10 mm. Das reicht vollkommen. Ich mache die Tage ein Video wo man die Agilität sehen kann.

@ Micha,

für die Nasenleiste nutze Ich diese Folie:

http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...le&ProdNr=O27-065-025&t=49303&c=34790&p=34790

Ist 12 cm breit und kann so lang bestellt werden wie gewünscht (meter ware) und selbstklebend. Muss dann nur noch nachgebügelt werden.

Für die Leitwerke habe Ich dann normale Oracover Klebefolie genommen:
http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...le&ProdNr=O25-065-010&t=49303&c=34778&p=34778

Aufkleben und festbügeln und fertig.

Gruß.
 

MGR

Propellerquäler
Von wo wird denn der Schwerpunkt gemessen? Spitze Flieger oder spitze Flügel?
 

MGR

Propellerquäler
Google hilft. das ist die Flügelkante. Gottseidank. Hatte schon richtig angst weil ich von derGoPro aus gemessen hatte..
 

MGR

Propellerquäler
Hey Daniel,

danke für die tollen Bilder.
War gerade fliegen und hab ihn nicht in die Luft bekommen. Schwerpunkt ist genau wie bei dir, Ruderausschläge sind zumindest mal von der Richtung her korrekt programmiert. Ich befürchte, dass meine Ruder bescheiden befestigt sind, und nicht genug ausgelenkt werden können. Das frustriert ganz gut! Habe jetzt erstmal genug vom Bauen ;-)
 

MGR

Propellerquäler
Ob es jetzt genau 4mm waren kann ich dir nicht sagen, zumindest waren sie sichtbar nach oben ausgeschlagen. Wie löst ihr das denn? Trimmt ihr die darauf? Bin etwas überfordert mit 1 Hand nuri zu werfen und der anderen Gas + Höhenausschlag zu geben.

LG
M
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Lieber etwas zu viel für den ersten Start nach oben trimmen und dann im Flug die Trimmung einstellen. Wenn das einmal passt kann man auch so starten, bzw. ich nehme meist zum Start die Trimmung 3 Klicks zurück.

Hast du ihn mit laufendem Motor geworfen?
 

MGR

Propellerquäler
Okay, vll ist da dann wirklich was bei mir nicht richtig eingestellt. 3 Klicks bei mir entsprechen einem Servo schritt, und damit macht der Flügel vll einen mm Bewegung.

Ich habe ihn erstmal zum testen ohne laufenden Motor geworfen. dabei fliegt er leicht hoch und dann recht flott kippt er nach vorne und bohrt sich fast senkrecht in den Boden. Schwerpunkt stimmt aber soweit.


Dann habe ich ihn mit laufendem Motor geworfen, da passierte selbiges mit einer gebrochenen Klappluftschraube...
Dann habe ich ihn noch ein paar mal ohne Motor geworfen, und dabei die Höhenruder voll gezogen... dann fliegt er immer noch genauso wie beim ersten Wurf.

Meine Höhenruder sind aber denke ich mittlerweile falsch befestigt... Hier mal ein paar Bilder:
IMG_20140831_213557.jpg IMG_20140831_213538.jpg IMG_20140831_213531.jpg IMG_20140831_213525.jpg
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Er braucht schon etwas Zeit bis er ausreichend beschleunigt um voll steuerbar zu sein. Also mit ordentlich Gas werfen, dann steigt er und beschleunigt dabei.

Ich würde noch Klebeband auf der Oberseite über den kompletten Spalt machen, dass kein Druckausgleich zwischen Flächenober- und Flächenunterseite mehr stattfinden kann.

Und Höhenruder beim Wurf voll ziehen kann nicht funktionieren, das endet im Strömungsabriss.

Grüße Helmut
 

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Moin,

deine Ruder sind sehr schlecht befestigt... Schau mal in Post 781, da habe Ich en Bild gepostet, wie es sein soll. Mach den Ruderspalt so klein wie möglich und ziehe auf der Oberseite auf der kompletten Länge nen Streifen Tape drüber. Dann von unten an 3 oder 4 stellen en Streifen.
Sind deine Ruder überhaupt bespannt? Sehen so nackig aus... Solltest Du auch ändern, sonst halten die nicht lange.

Dann zu deinen Ruderausschlägen. Wenn Du beim start Voll höhe ziehst, ohne Motor wirfst, dann kracht es--- Strömungsabriss. Wenn Du das mit voll laufendem Motor machst---Strömungsabriss, kracht es.
Stelle die Ruder wie Helmut gesagt hat 4mm hoch fürn ersten Start. Dann Vollgas und möglichst geradlinig werfen, paar Grad nach oben, nicht zu steil--- Abriss, und Absturz folgen sonst auch wieder.

Wenn Du ein Flugzeug aus der Hand startest, musst Du es einige Meter (10-15m, vieleicht auch 20 m) geradeausfliegen lassen um auf Flugspeed zu kommen. In der Zeit nur korrigierende Ruderausschläge, keinesfalls zuviel am Höhenruder ziehen, sonst Abriss und ja Einschlag ;) Das geht aber jedem Flugzeug so...

Wie siehts denn überhaupt um deine Flächenflugkünste aus? Flugzeuge sind ne ganz andere Hausnr, was das Fliegen angeht, als ein von nem FC satbilisierte Copter.
Flugzeuge fliegen auch mit Autopilot nur wenn alles zusammen passt. Das wird hier in der Community gerne und schnell vergessen.

Gruß.
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Macht es eigentlich Sinn im Stabi Modus zu starten (AP41lite) ?

Der Flieger war schon in der Luft und ist 1A eingestellt, nur mit dem Start habe ich herbe Probleme :) Ich weiß nur nicht ob der nicht bei der geringen Anfangsgeschwindigkeit überzieht....

Auf die Dauer werden mir die Propeller zu teuer :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Ich starte immer normalen Modus. Gerade beim start mit der geringen Anfangsgeschwindigkeit, passiert es schnell, das der APM überzieht.

Was macht ihr denn alle beim Start... Ist so einfach nen kleinen Flieger zu Handstarten.

Unter Vollgas möglichst gerade (gaaannnnzzz leicht nach oben) ohne zu verreißen wegwerfen und fliegen. Das funkioniert im Stand ohne Anlauf oder sonstwas...


Gruß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten