ELRS ExpressLRS - alles mögliche

Elyot

Erfahrener Benutzer
Reichweite ist auf beiden Frequenzen für Normalanwender kein Problem. Ich nutze 2.4GHz wegen der kleineren Antennen. Ansonsten ist der Hersteller egal, solange die Hardware offiziell von ELRS unterstützt wird.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Reichweite bei 2,4 GHz mit 10mW schon im Kilometerbereich, ich würde bei der Auswahl vom Empfänger auf die Telemetrie-Signalstärke achten, da gibt es welche mit höherer Sendeleistung (mit PA) und andere mit quasi Standard (ohne PA) mit ca 20 mW (13 dBm). Schau mal hier.
 

MrPeak

Well-known member
Weiterhin ist mit ELRS 3.x in Bezug auf die Reichweite (bzw. Anwendung) auch der gewählte Packet Mode zu beachten. Ich hatte das Video von Bryan "CapnBry" Mayland schon mal hier verlinkt, ich tue es nochmal. ELRS ist inzwischen so umfangreich, man sollte sich damit auseinandersetzen. Wobei praktisch gesehen, werden 95% der Nutzer wohl keinen Unterschied feststellen.

 

Simon545

Well-known member
Eine kurze Frage, habe gestern mein BetaFPV ELRS Modul erhalten und jetzt auf die neuste Firmware gebracht. Dazu muss man ja die 6 DIP Schalter hinten am Modul alle auf ON stellen. Wenn ich das richtig verstehe, sind Schalter 1-2 und 5-6 zum updaten und 3-4 bei normaler Nutzung.

Meine Frage wäre - kann ich die nicht einfach alle dauerhaft auf ON stehen lassen? Solange ich nichts Update passiert da doch nix weiter, wenn die Update switches auf ON stehen, oder?

Danke!
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
Eine allgemeine Frage zu ExpressRLS Produkten von Namimno (RX / TX).
Sind diese nur teurer als andere Hersteller oder sind diese "Preiswert"?
 
Ich denke, erst Mal sind sie teurer ... machen aber dennoch das selbe, wie alle anderen auch :D

Zumindest fliegt man nicht anders damit. Ich merke auch keinen Unterschied von DIY zu BetaFPV zu Radiomaster Ranger Micro ...
ergo ist das in der Hinsicht sicher nicht so wichtig. Wichtig jedoch ist, ob sie die Kisten gut warten lassen. Dazu sollten die Anschlüsse zugänglich sein OHNE das Gehäuse zerlegen zu müssen.

Das trifft aber auch für den TX von NAMIMNO zu. Du hast also die Wahl
 
vielleicht interessiert es hier jemanden, dass bald neue Produkte für 868MHz kommen ... neuer Chip von SEMTECH (! oder wie man die schreibt) ist drauf (LLCC68) :)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
gesehen schon, bestellen konnte ich die damals noch nicht weil noch nicht raus aus der Produktion.

Das PA mit LNA ist aber doch nur beim DUAL dabei ... die beiden anderen haben nur den TCXO mit dabei. Es gibt auch auf deren Produktseite keinen Hinweis darauf, dass die EP1/EP2 TCXO nun mehr Telemetrie-Leistung bieten ... anders als beim Dual, wo es explizit aufgeführt ist.
 

tchleb

Well-known member
Wenn ich ein R9m Lite Modul testhalber mal auf ELRS flashe, kann ich dann eventuell wieder zurück auf FrSky ?
Das R9M lite kann über den Frsky Bootloader geflasht. Als erstes must du den ExpressLRS Bootloader (r9m_elrs_bl.frk) flashen und danach das compilierte .elrs Update file.

Durch diese Methode kann jederzeit wieder auf FrSky zurück geflasht werden...
Beim R9M lite pro geht es wie von @Orvo beschrieben nur durch das flashen über St-link v2 oder cmsis dap. Dadurch geht der Frsky Bootloader verloren und es gibt keinen Weg mehr zurück.

Ich habe selbst ein R9M und ein R9M lite pro. Frsky habe ich keine einzige Minute vermisst...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten