ELRS ExpressLRS - Hardwareübersicht, Bezugsquellen, Informationen und Anleitungen

vantaro

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

wie angedroht, der 2. Versuch. ;-)

Übersicht der Hardwareanbieter mit Bezugsquellen:
List of ExpressLRS hardware – Transmitters and Receivers
Oben alt, unten sind die neuesten Modelle die auf den Markt kamen.

Aktueller Hinweis zu JHEMCU Hardware und Problemen beim Binding
JHEMCU Binding Problem

Matek EXPRESSLRS/ELRS 2.4GHZ VARIO RECEIVER
Link und Hinweis zu den Ausgängen.

Für Rechtliches und den Einsatz in der EU DE gibt es hier einen Austausch:
ELRS - ExpressLRS CE-Kennzeichnung


Basic Links hier im Forum:
ELRS - ExpressLRS - alles mögliche
Mit Discord…


Info ELRS Projekt:
https://www.expresslrs.org/2.0/faq/
Die ist überraschend umfangreich, es lohnt sich mal reinzuschauen.

Info ELRS bei Oscar mit einigen wichtigen Hinweisen und Einschränkungen bei ELRS
Why ExpressLRS Long Range System? Better than Crossfire and R9M? - Oscar Liang

Oscar Liang ERLS Setup 2.4ghz:
How to Setup ExpressLRS 2.4GHz TX and RX - Oscar Liang



ELRS Anzahl unterstützte Kanäle:
Channel support

Fork mit mehr Kanälen:
Fork von mstrens
 
Zuletzt bearbeitet:

silbaer

Neuer Benutzer
#2
Bei 2.4 gibt’s dann auch die Empfänger kleinen Keramiktürmchen als Antennen für Micros und Whoops, also keine Antennenkabel mehr nötig.
Nicht nur für die. Benutze ich auch bei meinen 5". Selbst hinten im Frame verbaut Reichweite > 1km.

Nur 2 und 3 Punkt Schalter, keine Proportional Servos mit voller Auflösung
Das ist so nicht ganz richtig. Siehe https://www.expresslrs.org/2.0/faq/#how-many-channels-does-elrs-support
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Und ein Fork von mstrens mit SBus (optional) und 12 Kanälen, hier kurzer Auszug seiner Beschreibung:

# 8 channels in high resolution + 2 channels in low resolution (5 bit = 32 positions)
# The 8 channels are channels 1 up to 4 and 6 up to 9
# The 2 channels are channels 10 and 11
# Note : Channel 5 is also sent as AUX1 (as ON/OFF)

hier der Fork => GitHub - mstrens/ExpressLRS at Sbus-and-12-channels
 

radla

Well-known member
#4
Ein interessanter Vergleich der Antennen der aktuellen 2.4GHz Empfänger:
(soweit ist das verstanden habe, hat er den Vergleich mit nur einem Flug gemacht, wo aber alle Empfänger gleichzeitig gekoppelt waren.)

 

jbman

Well-known member
#5
Der 2.4G Antennen-Vergleich ist cool. Ergibt allerdings auch genau das was man schon gelesen hat: Neuste flache rote Antenne ist schlecht, "Ceramic" Antenne Ok, Dipol gut, Dipol mit Verstärker am besten.
Wer benutzt so einen Verstärker und wofür genau? Bei mir wäre das analoge Videosignal viel zu früh weg als das ich den bräuchte.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Neuer PWM-Empfänger von Matek mit integriertem Vario und freiem UART für GPS

=> 7-Kanal PWM-Vario-Empfänger

Etwas "verwirrend" hat der Empfänger mit seiner Stiftreihe Anschlüsse für 6 Servos, die den Kanälen 1-4 und 6-7 im WIDE-Modus zugeordnet sind, PWM-Kanal 8 wird als Signal-Pad rausgeführt (was immer das auch heisst).

Matek-ELRS-R24-V_1.jpg
 
#10
Neuer PWM-Empfänger von Matek mit integriertem Vario und freiem UART für GPS
Hmm, sehr interessante Entwicklung. Dann bereitet die separate CPU die Barodaten auf und überträgt GPS, VSpeed und die analogen Eingänge über die Telemetrie. Optimal wäre es, wenn die Baro-Höhe anstelle der GPS Höhe übertragen werden würde, bzw. konfigurierbar wäre, welche Höhe übertragen werden soll.
PWM-Kanal 8 wird als Signal-Pad rausgeführt
Das bedeutet nur, dass der Impuls für Kanal 8 am Lötpad anliegt und man die Versorgung woanders holen muss.
1645978955098.png
Ein Spannungsregler wäre noch schön gewesen .....
Wo schaut man denn nach neuen Matek-Produkten? Gibt es einen Premierenhändler?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für den Pad-Hinweis zu Kanal 8.

Bei der Höhe wird, so denke ich, sowhl die Baro-Höhe als auch die GPS-Höhe (wenn denn GPS angeschlossen) als Sensorwert übertragen. Im Tab "CLI mode and Parameters" auf der Produktseite heisst es da u.a.

get baro (fw 2.0.0 or newer)

list barometer altitude and temperature, support MS5611 (I2C address 0x77) and SPL06-001 (I2C address 0x76)

  • SPL06: alti = 10(cm), temp = 20(C);

Ich könnte mir dann auch eine Kombi eines ELRS Empfängers mit einem Matek Wing FC vorstellen, vielleicht kommt der dann ja auch noch. Der sollte dann basiert sein auf den mstrens ELRS-Fork mit 8 hochauflösenden PWM-Kanälen und zwei niedrig auflösenden. Habe eben Matek mal den Vorschlag dazu gemacht und auf den ELRS-Fork verwiesen. Mal schauen, ob und wie Matek darauf reagiert.
 
Erhaltene "Gefällt mir": eta232

kalle123

Jugend forscht ....
#13
Hi FJH.

Hab mal einen RP2040 bestellt, mal schauen, wie das mit PlatformIO geht.

Aber ELRS, ob ich mir das antue, um mal eine Strecke (Modul <> Empfänger) aufzubauen?

Welches Modul nehmen? Hab da z.Z. NULL Durchblick .....

Gruß KH
 
#14
Bei der Höhe wird, so denke ich, sowhl die Baro-Höhe als auch die GPS-Höhe (wenn denn GPS angeschlossen) als Sensorwert übertragen.
Im CRSF Protokoll gibt es eigentlich nur eine Höhe. Da muss man mal abwarten, was die Matek-Firmware an der Stelle genau tut. Mstrens "missbraucht" Beschleunigungs-/Lagedaten um zwei weitere Höhen übertragen zu können:
Code:
#define ATTITUDE_FRAME_INTERVAL 300 // This should normally contains pitch, roll and yaw. Still it is reused to transmit absolute altitude and relative altitude
 
#16
Neuer PWM-Empfänger von Matek mit integriertem Vario und freiem UART für GPS

=> 7-Kanal PWM-Vario-Empfänger
Mittlerweile beim Ali erhältlich für um die 30,-- €. Bei Matek gibt es auch alle Details zu dem RX, entweder haben sie das ergänzt oder ich habe die "blassen" Tabs beim ersten Mal einfach übersehen. Danach wird nur VSpd übertragen und die Baro-Höhe nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#17
Meiner ist bei Ali bestellt und soll innerhalb der nächten 3 Tage verschifft werden :)

Das mir Unverständliche ist, dass unter dem Tab "CRSF-PWM-V Features" angegeben ist:

VSpd telemetry
  • Barometer SPL06-001 (I2C address 0x76) integrated

Naja, werde es dann ja sehen, wenn das Teil da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Seit 1.3. kann die Firmware der Matek CRSF to PWM Konverter auch Vario.
support Barometer MS5611 (I2C address 0x77) and SPL06-001 (I2C address 0x76) via I2C(DA,CL pad)
Das scheint mir aktuell die interessanteste Version von Matek zu sein, wenn man den FC-Weg nicht gehen will. Und man hat freie Auswahl beim CRSF-RX. Crossfire, Tracer, ELRS könnte man alles einfach vorne dranhängen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#20
Geht das Erls wirklich mit gar allen R9M?
Den Widerstand einlöten wäre ok.
Hab mich in ELRS noch nicht eingelesen, aber ich hänge mich bezüglich des R9Ms hier mal einfach an.

Es gibt da wohl zwei Versionen, 2018 und 2019, schwarz und rot.

Beide voll ELRS fähig?

Mit welchen Empfängern?

Telemetriefähig, um ev. mal die Telemetrie von mstrens auf der Werkbank zu testen?

Gruß KH
 
FPV1

Banggood

Oben Unten