ELRS ExpressLRS - Hardwareübersicht, Bezugsquellen, Informationen und Anleitungen

FJH

Erfahrener Benutzer
#21
Geht das Erls wirklich mit gar allen R9M?
Den Widerstand einlöten wäre ok.
Nach meinem Verständnis sind alle R9M-Versionen flashbar, beim R9M-Lite Pro ist das dann allerdings irreversibel, bei den anderen kann man wieder zurück auf FrSky Firmware, siehe hier => R9M flashen

Einlöten des Widerstands wird nach Doku nur beim 2018er R9M mit ACCST-Logo auf dem Gehäuse gebraucht und das auch nur dann, um das Modul fit für eine höhere Bitrate von 400 kbps zu machen, siehe dazu
hier => R9M Mod
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#22
Also ich habe in mein R9M-Modul den Widerstand eingebaut und ELRS draufgespielt. Funktioniert bisher ohne Probleme.
 

vantaro

Neuer Benutzer
#23
Hab da auch gelesen, daß die X9D Sender wohl fix auf 400kbps sind und man in der Kombination auch auf dem R9M den Mod machen sollte. Gibt dann noch X9D, die das nicht gscheit machen und da gibts dann auch noch nen BastelFix. Au Mann...
Denk ich werd mir mal ein gebrauchtes zulegen, meine Schmerzgrenze wurde mit Tracer updates halt noch nicht erreicht. :)
Naja, auf die Frsky software zurück wird selten vorkommen, wenn ELRS läuft.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus
#24
Kennt jemand einen Lieferanten für die Matek CRSF-PWM Decoder in der EU? Ich finde nur China, USA und GB.
 

Stefan_73

Well-known member
#28
wg der R9M Fragen: Die 2018er Version braucht den Widerstand. Erkenntbar an "ACCST" auf dem Gehäuse. Es gehen 2018er und 2019er R9M. Beides ist dann voll ELRS fähig. Funktioniert bei mir auch mit allen 868MHz Receivern, die mir bisher untergekommen sind.
Die 2018er Module gab es zeitweise mal für 10€. Da habe ich meines erworben. Wenn die ich aktuellen Preise sehe, würde ich bei einem Neueinstieg eher auf die 2.4GHz Module gehen - es sei denn ihr habe extreme Long Range Ambitionen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": vantaro

Stefan_73

Well-known member
#30
Die Durchdringung von 868MHz ist schon eine feine Sache und die Antennen bekommt man m.E. am Ende auch unter. Das Kernproblem von 868MHz ggü 2.4G ist, dass das Band in der EU sehr schmal ist. Das kann bei mehreren Piloten schnell zu Failsafes führen. Deshalb war/ist Crossfire bei Hardcore Racern auch nicht beliebt. ELRS ist da besser als Crossfire aber die Limitation bleibt.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#31
Hmm, sehr interessante Entwicklung. Dann bereitet die separate CPU die Barodaten auf und überträgt GPS, VSpeed und die analogen Eingänge über die Telemetrie. Optimal wäre es, wenn die Baro-Höhe anstelle der GPS Höhe übertragen werden würde, bzw. konfigurierbar wäre, welche Höhe übertragen werden soll.

Das bedeutet nur, dass der Impuls für Kanal 8 am Lötpad anliegt und man die Versorgung woanders holen muss.
Anhang anzeigen 187092
Ein Spannungsregler wäre noch schön gewesen .....
Wo schaut man denn nach neuen Matek-Produkten? Gibt es einen Premierenhändler?
Hat den schon jemand in Verwendung mit dem Vario?
Ich hab den 2,4 ELRS zwar gebunden an meiner Radiomaster aber das Vario krieg ich nicht ums verrecken, dafür allerhand andere Sensorwerte vom RX. Vielleicht kann mich das mal wer kurz erklären was alle anderen Richtig machen aber ich falsch. Danke
Funktioniert das Vario vielleicht nur mit GPS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#34
ich hab 2.5.2 was anderes lässt sich auf meinen Betafly Micro 2.4 ELRS nicht flashen,
laut Matek is mindestens 2.3.0 nötig
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
V-Speed und Baro-Höhe wurden im CRSF-Protokoll "nachgerüstet". Du brauchst deswegen entsprechend neue Releases von OpenTX und ELRS auf Sender und Empfänger.
ExpressLRS/ELRS 2.4GHz Vario Receiver – Matek Systems
Ich hab den Sender errst vor kurzem erworben, ich hab die neuste Version von Edge, den Empfänger musst ich da ich das Sendemodul nicht flashen kann ebenfalls auf 2.5.2 flashen.

https://betafpv.com/collections/expresslrs-series-accessories/products/elrs-micro-tx-module
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#36
Wieso kannst du das Sendemodul nicht auf aktuelle ELRS-Version flashen? Schau in den ELRS-Configurator, wähle dein Sendemodul aus und installier die aktuelle ELRS-Version. Hast du offenbar noch nicht probiert, oder?
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#37
Doch natürlich, kannst den KM/FPV fragen, haben alles versucht. Ich wollte auf 3.2.1 flashen, ging aber nur von 2.5.1 auf 2.5.2. Ich hab UART und WiFi probiert, ging nicht.
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#39
hab ich versucht, ich weiß nicht warum ich nur auf 2.5.2 flashen konnte. Die neuen Empfänger waren ja ursprünglich auch auf 3.0 geflasht. Das hat via Wifi wunderbar funktioniert
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#40
2.5 sollte laut Matek ja funktionieren.
Hat den schon jemand in Verwendung mit dem Vario?
Ich hab den 2,4 ELRS zwar gebunden an meiner Radiomaster aber das Vario krieg ich nicht ums verrecken, dafür allerhand andere Sensorwerte vom RX. Vielleicht kann mich das mal wer kurz erklären was alle anderen Richtig machen aber ich falsch. Danke
Funktioniert das Vario vielleicht nur mit GPS?
Es gibt auch Matek Converter ohne integrierten Baro. Guck mal sicherheitshalber, ob so ein silberfarbenes Bauteil mit Loch verbaut ist.
1688368968470.png
Wenn ja, sollte mindestens VSpd bei der Sensorsuche auftauchen.
Wenn trotzdem kein VSpd kommt, gib mal im Matek-cli "get baro" ein, dann siehst du, ob der Baro evtl. einen Schuss hat. Mit get baro sollte Höhe und Temperatur angezeigt werden.
CRSF to PWM converter – Matek Systems
 
FPV1

Banggood

Oben Unten