EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Identic

Erfahrener Benutzer
Bin gerade über dieses Thema gestolpert, sehr spannend.. Ich habe hier eine Handvoll Pi3 rumliegen, funktioniert das System testweise auch mit den verbauten Wifi-Modulen?
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
Ich hab nach ersten Versuchen mit linear polarisierten Stab und Wlan Patch Antennen experimentiert und dann eine 3-Leaf circular polarized für den TX gebaut die in meinem Setup am Besten funktioniert hat. So ist es auch bis jetzt geblieben, aber wer weiss was da noch für Faktoren mit reinspielen.
Das war auch meine Erfahrung, darum hab ich mir auch die Mühe gemacht und die 5.3 in Auftrag gegeben.
Theorie und Praxis. Versuch macht kluch.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Circulare Antennen haben ausser Multipathing-Unterdrückung (die bei Wifi tatsächlich egal ist) auch noch andere Vorteile:
- Mehr Kugelförmige Ausbreitung, kleinere Nullen.
- Weniger anfällig für Abschattung
- Weniger Lage-Empfindlich, kaum Polarisationsverluste

Kommt auch immer auf den Anwendungszweck an. Grosser Copter der sich nicht mehr als sagenwirmal 20 Grad neigt mit der Antenne weit unter dem Copter montiert, sodass keine Verluste durch Polarisation und Abschattung entstehen (und auch die Antennen-Null nie in Richtung RX zeigen kann) wird auch mit linearen Antennen gut funktionieren.

Racewing der Loopings/Acrobatik fliegt (d.h. die Antenne praktisch wild in _alle_ Richtungen umherschwenkt) eher nicht so, da entstehen bei mehr als 45 Grad Polarisationsunterschied hohe Verluste, genauso wenn die Antennen-Null in Richtung RX zeigt oder sich gerade der Akku zwischen Tx und Rx Antenne befindet. Da würde ich persönlich circular nehmen und auf jedenfall einen TX Stick mit zwei Antennen (oder zwei TX sticks). Die Antennen möglichst so anordnen, dass mindestens eine immer freie Sicht zum Rx hat und die Nullen in verschiedene Richtungen zeigen.

Hier sieht man die Vorteile von Circular antennen sehr gut:
https:/www.youtube.com/watch?v=T78JRAELjec

Hier noch jede Menge Erklärungen und auch noch Vergleichsvideos mit einer TX Antenne vs zwei:
http://fpvlab.com/forums/showthread...Hz-VIDEO-LINK-(AND-SIMPLER-OPTIONS)-EXPLAINED
 

Deepflights

Erfahrener Benutzer
Ohne euch zu nahe treten zu wollen:
Ich denke dass der Thread hier eher ungeeignet für Antennen-Bestellungen ist. Dies insbesondere zumal zirkular polarisierte Antennen beim digitalen Übertragungsverfahren von EZ-Wifibroadcast keinen wirklichen Mehrwert gegenüber linear polarisierten Antennen bieten (außer pauschal 3dB Verlust......
Dachte ich auch, da ich aber noch Cloverleafs hier hatte hab ich es mal ausprobiert und die Verbindung war im 5Ghz Bereich etwas besser, vor allen konnte ich etwa 60-100m an Maximalentfernnung gewinnen.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, packe ich mal eine Richtantenne auf den TX, mal schauen was passiert..

@Gravity

Zum testen würde ich gern 3 Stück nehmen, wenn noch welche da sind. :)
 

careyer

DröhnOpaRähta
Wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich an der zirkulären Polarisation oder einfach an unterschiedlich guter Anpassung der Antennen liegt. Müsste ich mir mal mit einem Antenna Vector Analyser anschauen. Die geringfügigen Verbesserungen können auch hierin begründet liegen. Leider geht meiner nur bis 2,7Ghz, so dass ich nur hinsichtlich 2.4Ghz Aussagen treffen kann.
 

careyer

DröhnOpaRähta
[Wäre mal interessant zu wissen, ob das wirklich an der zirkulären Polarisation oder einfach an unterschiedlich guter Anpassung der Antennen liegt. Müsste ich mir mal mit einem Antenna Vector Analyser anschauen. Die geringfügigen Verbesserungen können auch hierin begründet liegen. Leider geht meiner nur bis 2,7Ghz, so dass ich nur hinsichtlich 2.4Ghz Aussagen treffen kann.
Die von Rodizio aufgeführten Punkte hinsichtlich sehr ungünstiger Antennenlage (Nullpunkt / 90 Grad oder starke Neigung der Anrennen zueinander) sind natürlich richtig aber für einen gemütlichen Kameraträger eher zu vernachlässigen - für Racekopter schaut das ggf. Anders aus. Hier reicht aber m.E. die Latenz einfach nicht aus.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
EZ-Wifibroadcast 1.6RC6 released

Jetzt :)

Github Hauptseite: https://github.com/bortek/EZ-WifiBroadcast
Direkter download link: https://drive.google.com/file/d/1OgKU4dQoQWsV4T4tVOjq_XM0VrXMXaxs/view


Changelog EZ-Wifibroadcast 1.6RC6
- Added warning message when using unsupported or experimental wifi chipsets
- Uplink RSSI info transmission robustness improved
- Bugfix: Wrong size for memcpy in rx_rc_telemetry (thanks dino_de)
- Bugfix: MT7601 chipset support
- Bugfix: Telemetry uplink "external" (for 433mhz mavlink radios or LRS mavlink uplink) should work now
- Bugfix: OSD did not start when disabling "SYS" display in config
- Bugfix: OSD did not start when selecting LTM or FRSKY telemetry
- Bugfix: OSD did not re-appear after saving video to USB memory stick
- OSD: Smartport telemetry protocl support added (thanks markus1234)
- OSD: Higher rendering speed, less CPU utilization and custom fonts due to Paeryn's OpenVG library
- OSD: Correct text and graphics scaling for all display resolutions from 640x480-1920x1080, 4:3,5:4,16:9,16:10
- OSD: 50+ different TrueType fonts to choose from, custom fonts can be added
- OSD: Fill- and outline-color can be configured as well as transparency
- OSD: Outline thickness can be configured
- OSD: Configurable global scaling as well as scaling of every element
- OSD: Element text replaced by symbols
- OSD: RSSI display changes: Smoother/less "quirky" display of RSSI
- OSD: RSSI display changes: Display now shows lowest value (easier to detect end of range, more safe)
- ODS: Uplink and R/C RSSI/packetloss display combined
- OSD: Packetloss counters get reset with TX restart
- OSD: Graphical packetloss/FEC display
- OSD: Armed/disarmed state integrated into flight mode display
- OSD: Elements now show red/green status (e.g. home symbol is red and turns green when home location is set)
- OSD: Heading data source for compass and home arrow configurable (GPS/course-over-ground or magnetometer)
- OSD: LTM home position taken from LTM O-Frame
- OSD: Various smaller changes
- OSD: Various code cleanups
 

careyer

DröhnOpaRähta
Sehr cool!!! *thumbsup* - Eine bitte: Könntest du rx und tx_rawsock bitte wieder so hinbiegen, dass man sie mit Portnummern >0 starten kann? Du hattest mal geschrieben, dass es jetzt einem sharedmem_init Befehlt bedarf, den man zuerst anstarten muss damit die Shared Memory Strukturen erzeugt werden. Ich blicke das nicht so ganz.

P.S: Dino_de hat da eine Variante von gemacht, die den sharedmem wieder aus der angegebenen Portnummer ableitet. Das funktioniert prima... aber irgendwie ungünstig das in jedem Release wieder aufs neue anpassen zu müssen. Vielleicht kann er dir seinen mod ja mal zuschicken?
Update: Ansonsten macht die Portnummer (Parameter p) bei rx und tx_rawsock ja nicht mehr wirklich Sinn. Das war bisher ein prima Feature was ansonsten meine ich auch nicht anderweitig gestört hat. In der aktuellen Version ist die reibungslose und fehelrfrei Funktion jetzt halt beeinträchtigt und die Lösung hat etwas an Ihrer Universalität verloren.


LG und Danke für die tolle Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Bin zufällig über diese Antennen hier gestolpert, laut Tester "Arxangel" (ich glaube der ist vertrauenswürdig) taugen die was:
https://www.banggood.com/MIKO-ZEUS-...na-SMARP-SMA-for-Video-Goggles-p-1170428.html

Das besondere an denen ist die Sektor-mäßige Empfangscharakteristik, also "breiter als hoch", die meisten Antennen sind ja meistens horizontal/vertikal fast gleich oder haben sogar horizontal weniger Öffnungswinkel als vertikal (für FPV eigentlich gar nicht zu gebrauchen ...).

Nicht ganz billig, aber wenn man von denen 8-10 Stück (mit 4-5 RT5572 sticks) nimmt und einen Ring daraus baut hat man praktisch eine 12dbi Omni-Antenne (mit noch ordentlich Überlappung sodass das Diversity noch zum tragen kommt).
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
In den Release Notes ist der "Pi3B (NOT the new Pi3B+)" aufgeführt. Unter der getesteten Hardware steht aber der PI3 B+. Funktioniert der nun, oder muss ein Pi3 B ohne + besorgt werden.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Sorry, das habe ich übersehen. Da stand zwei Jahre lang fälschlicherweise Pi3B+, obwohl es bis vor kurzem gar keinen Pi3B+ gab (ist mir irgendwie nie aufgefallen).

Pi3B+ geht zur Zeit also nicht, wollte aber in den nächsten Tagen ein Image mit neuem Kernel und Firmware fertig machen. Ist dann aber komplett ungetestet und "beta", wenn Du schnell ein garantiert funktionierendes System willst, nimm' lieber einen Pi3B ohne Plus.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt Kernel 4.14.32 am neuen Pi3B Plus getestet, läuft nicht vernünftig, gibt Packetloss :( Irgendwie scheint das alles noch etwas buggy wenn ich so auf der Raspberry Github Issues Seite querlese ...


Ansonsten hat gestern jemand mit der Ubiquiti Wifistation USB als TX und 3x 722N als RX (mit Serien-Antennen) 7km mit default-settings erreicht. Ich würde sagen, das ist definitiv die beste Karte für long-range. Leider etwas gross und man muss die integrierte Patch-Antenne für TX-Verwendung runterlöten. Als RX ist die integrierte Antenne sehr praktisch finde ich, nur anstöpseln, fertig. Damit sollten dann ca. 10km gehen mit Default-settings. Preislich mit ca. 20$ günstig, aber nur in den USA erhältlich glaube.


Hier noch ein paar Links mit guten Preisen (die sich nicht so leicht über Google finden lassen, weil der Shop irgendwie nicht die Alfa Modellbezeichnungen dranschreibt):

Alfa AWUS036NHA für 22EUR:
https://de.varia-store.com/produkt/30964-alfa-awus-usb-wlan-28dbm-802-11-b-g-n-atherosar9271.html

Alfa AWUS036NEH für 17EUR: (hat glaube noch nie jemand probiert, sollte von der Leistung irgendwo zwischen den Lowpower sticks und dem 036NHA liegen, für die Grösse und den Preis ok finde ich):
https://de.varia-store.com/produkt/...tick-wlan-chipset-rt3070-german-revision.html

Günstige 2.3Ghz 14dbi Patch Antenne:
https://de.varia-store.com/produkt/30688-it-elite-pat23014-2-3-ghz-14-dbi-outdoor-panel-antenne.html

(Der Laden ist vertrauenswürdig, habe da schon 2x bestellt).
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Alfa AWUS036NHA für 22EUR:
https://de.varia-store.com/produkt/30964-alfa-awus-usb-wlan-28dbm-802-11-b-g-n-atherosar9271.html

Alfa AWUS036NEH für 17EUR: (hat glaube noch nie jemand probiert, sollte von der Leistung irgendwo zwischen den Lowpower sticks und dem 036NHA liegen, für die Grösse und den Preis ok finde ich):
https://de.varia-store.com/produkt/...tick-wlan-chipset-rt3070-german-revision.html

Günstige 2.3Ghz 14dbi Patch Antenne:
https://de.varia-store.com/produkt/30688-it-elite-pat23014-2-3-ghz-14-dbi-outdoor-panel-antenne.html

(Der Laden ist vertrauenswürdig, habe da schon 2x bestellt).
Danke für die Links :)
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt Kernel 4.14.32 am neuen Pi3B Plus getestet, läuft nicht vernünftig, gibt Packetloss :(
Wenn ich so rumguck, ist meist nur noch der neue B+ zu haben, wäre also schon gut, wenn das damit laufen würde.

Den Beitrag mit der Ubiquiti Wifistation USB habe ich auch gesehen. Zwei von den Teilen finde ich auch interessant, wobei ein "richtiges" Powersetup auf dem Flieger (mit PI3) auch einen entsprechend großen Flieger bedeutet. Oder einen mit viel Platz im Rumpf, wie bspw. einen Eagle Eye.

Richtig gute, aber kleine Hardware, die mit WBC kompatibel ist, gibt es glaube ich nicht, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten