EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage die halb OT ist,
hat jemand Erfahrung mit Videobrillen ( HDMI Eingang) die eine hohe Auflösung haben oder gar mit den halbdurchlässigen Systemen?

Eine Dom3 hat ja HDMI, aber schafft mich mal 1024.
Jetzt wo „quasi“ Full HD möglich frag ich mich welche Brille man sich da kaufen sollte.
Taugt Technik aus dem Unterhaltungs Bereich auch draußen im Sommer was? Geht man (zB) unter einer oculus rift in der Sonne nicht kaputt?

Preislich interessant im Vergleich zu dem Zeiss Teil ist das schon.
(Ich bin kein Gamer, aber im Winter Simulator fliegen wäre sicher nett)

bis dato bin ich mit EZ Wifi nur über nen kleinen Monitor geflogen, weil ich nur eine umgestrickte fatshark attitude habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elyot

Erfahrener Benutzer
Es gibt einige Leute, die mit einer Avegant Glyph fliegen, einige nutzen die Vuzix iWear (die ist preislich inzwischen recht interessant). Beide sind wohl auch für Brillenträger geeignet, bei der iWear kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn man bei letzterer auf den Lightshield verzichtet, kann man auch mal kurz einen Blick auf die Funke werfen. Die iWear ist aber recht klobig und die Glyph muss man wohl recht genau (und nahezu bei jeder Benutzung) einstellen.
 
Mal eine Frage die halb OT ist,
hat jemand Erfahrung mit Videobrillen ( HDMI Eingang) die eine hohe Auflösung haben oder gar mit den halbdurchlässigen Systemen?

Eine Dom3 hat ja HDMI, aber schafft mich mal 1024.
Jetzt wo „quasi“ Full HD möglich frag ich mich welche Brille man sich da kaufen sollte.
Taugt Technik aus dem Unterhaltungs Bereich auch draußen im Sommer was? Geht man (zB) unter einer oculus rift in der Sonne nicht kaputt?

Preislich interessant im Vergleich zu dem Zeiss Teil ist das schon.
(Ich bin kein Gamer, aber im Winter Simulator fliegen wäre sicher nett)

bis dato bin ich mit EZ Wifi nur über nen kleinen Monitor geflogen, weil ich nur eine umgestrickte fatshark attitude habe.
Ich fliege mit Headplay HD, die hat einen mini-HDMI Eingang und wenig latency...
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Headplay HD hat 16ms mehr Latenz als das 'fast display' was fpv.blue benutzt hat in ihren Tests hier:
https://fpv.blue/2016/09/fpv-latenc...fpv-blue-vs-connex-prosight-vs-wifibroadcast/

Goggles One liegt glaube über der Headplay (hab's nie gemessen, aber schätze so +20-30ms gegenüber einem PC Monitor).

Weitaus geringstmögliche Latenz bietet im Moment die FPV_VR 2018 app mit einem Daydream Ready Smartphone.

Ansonsten hat die Fatshark Base HD eine recht geringe Latenz (und im Gegensatz zu den anderen "HD" Brillen von Fatshark auch tatsächlich HD Displays verbaut :rolleyes: ...).


Achja nochwas: Manche Brillen bzw. Displays haben die dumme Angewohnheit sich mit einer anderen als die physische Auflösung des Displays 'anzumelden', was dazu führt, dass das Bild in der Brille gescaled wird, was schlechter von der Qualität (und langsamer=mehr Latenz) ist. Das OSD sieht durch das Re-scaling im Display auch nicht so gut aus. Die Goggles One z.B. melden sich mit 720p, obwohl ein 1080p Display verbaut ist, Fatshark HD1/2/3 auch, obwohl nur 800x600 displays verbaut sind.

Praktischerweise kann man beim Pi bzw. Wifibroadcast aber (im Gegensatz zu allen anderen mir bekannten FPV Systemen :)) die Auflösung fest einstellen. Schaut also beim RX Start welche Auflösung erkannt wurde, wenn das nicht die des Displays ist, stellt in der config.txt fest die richtige Auflösung ein.

Bei den Fatsharks (oder anderen 4:3 Displays die sich fälschlicherweise als 16:9 melden) gewinnt man durch die native 4:3 Ansteuerung auch noch den zusätzlichen "Platz" (die schwarzen Balken) oben und unten als nutzbaren Bildbereich, kann man z.B. die OSD Elemente hinpacken wenn man die nicht im Videobild haben möchte.

Nochwas zur V1 Cam: Die Cam holt intern 1296x730 Pixel vom Sensor. Mit Default-settings von 1280x720 wird dann im TX von 1296x730 auf 1280x720 herunter-gescaled. Wenn Ihr ein Display mit 1280x720, 1280x800 oder 1280x1024 angeschlossen habt, ist das okay so, nur ein scaling-Schritt in der Kette von Cam zum Monitor. Bei allen anderen Display-Auflösungen ist das aber ein zusätzlicher Scaling-Schritt den man vermeiden kann indem man die Cam-Auflösung in der wifibriadcast-1.txt einfach auf 1296x730 setzt.


Ansonsten lässt sich die Latenz auch noch durch mehr GPU Übertaktung etwas verringern. "gpu_freq=450" in der config.txt hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein kleines Startproblem mit WBC:

Ich hab das aktuelle Image auf eine vorher mit FAT32 formatierte SDCard (64 GB) geschrieben. Ein PI Zero W mit dieser SDCard bootet sofort und erkennt auch den angeschlossenen WiFi-Adapter.

Bei einem PI 3 B+ mit der selben SDCard blinkt nur die rote LED und er bootet nicht.

Wie bekommt man WBC auf dem B+ zum laufen?


Edit: ok, hab das mit dem Kernel auf Github und auch hier gelesen und werde mit dem PI3 B+ halt abwarten bis irgendetwas zum testen da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Habe ja vor ein paar Tagen noch www.varia-store.com empfohlen und auch gleich ein paar Dinge bestellt.

Nun steht die Bestellung seit dem 12.04 auf "offen" und nichts ist passiert. Auf telefonische Nachfrage eröffnet mir die Dame am Telefon, dass ein HDMI Kabel was ich noch mit-bestellt habe nicht vorrätig sei und erst in ein paar Wochen lieferbar sei.

Teil-Lieferung oder das Kabel ganz aus der Bestellung nehmen können bzw. wollen sie nicht machen, ich solle also entweder warten, oder eine Teil-Lieferung vereinbaren und dann später nochmal Versandkosten für die Nachlieferung des Kabels bezahlen.

Das alles, obwohl _alle_ Artikel inclusive des HDMI Kabels als vorrätig angezeigt wurden (und immer noch werden)

Das Kabel wird übrigens jetzt immernoch als vorrätig angezeigt:
https://de.varia-store.com/produkt/...high-speed-hdmi-r-kabel-flachkabel-0-5-m.html


Tut mir leid, dass ich Euch den Laden empfohlen haben. Habe die Bestellung wieder storniert. Mal gucken wann ich meine Kohle wiedersehe ...

VARIA-STORE.COM ist ein Scheissladen, bestellt da nicht.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
..und mann muss auch mal etwas Verständnis für das Geschäft aufbringen. Manchmal ist halt viel los und dann passieren Fehler. Kennt doch jeder oder (ohne jetzt den Shop selber gut zu reden).
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Fehler passieren klar, das ist nicht das Thema, nur: Die wollten das Problem einfach nicht lösen.

Stornierung nur des Kabels ging nicht. Also entweder wochenlang warten bis das fälschlicherweise als lagernd angezeigte HDMI Kabel da ist, oder Nachlieferung. Und dann besitzen sie die Frechheit auch noch Versandkosten für die Nachlieferung zu wollen.

Wie soll ich sowas sonst nennen? Fehler 100% auf deren Seite, keine Kommunikation bzw. Status-Anzeige auf der Bestellübersicht und dann null Bereitschaft das ganze irgendwie zu lösen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Kommen wir mal wieder kurz zum Thema: die bereits erwähnte Ubiquiti DiskStation USB für LongRange Interessierte ist EOL, wird also nicht mehr hergestellt. Wer eine haben möchte, sollte wohl besser bestellen. Hab ich gestern via Amazon.com gemacht, soll bereits am Montag aus USA hier sein. Mal sehen, ob es klappt ...

Weiterhin habe ich noch zwei PI3 B ohne Plus bestellt, damit @rodizio1 sind nicht getrieben fühlt, für die B+ ein neues Image zu erstellen ;).

Apropos @rodizio1: wenn Du Hardware zum Testen haben möchtest / brauchst, dann schick mir eine PN mit Deinen Wünschen, ich guck dann mal, was ich für Dich tun kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Ich hab hier noch einen AWUS036AC "rumliegen". In den Release-Notes steht drin, dass der Chipsatz für Tests auf dem RX unterstützt wird.

Erkannt wird der Adapter aber nicht automatisch. Was muss ich denn machen, damit der Treiber geladen wird und ich damit testen kann?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Hmm, die Karte wird gar nicht vom Treiber erkannt, könnte sein, dass die USB IDs nicht drin sind. Eigentlich wollte ich den RTL8812AU dieses Wochenende selbst mit dem AWUS036ACH testen, aber die Bestellung ist ja leider nichts geworden ...

Ich werde für's nächste Release einen anderen Treiber einbauen, der sollte die Karte dann hoffentlich erkennen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Brauchste wohl nicht ... Ich habe gestern mit einem PI Zero W getestet, dort ging es halt nicht (über einen 4-Port Hub). Mit einem PI 3 wird der Adapter erkannt, zwar unsupported und experimentell lt. Meldung, aber der Treiber wird geladen.

An diesem Pi 3 ist auch die Pi v2.1 Kamera angeschlossen, trotzdem wird der WBC RX initialisiert, nicht der TX. Muss ich da vorher noch die Konfigurationsdatei bearbeiten?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Brauchste wohl nicht ... Ich habe gestern mit einem PI Zero W getestet, dort ging es halt nicht (über einen 4-Port Hub). Mit einem PI 3 wird der Adapter erkannt, zwar unsupported und experimentell lt. Meldung, aber der Treiber wird geladen.

An diesem Pi 3 ist auch die Pi v2.1 Kamera angeschlossen, trotzdem wird der WBC RX initialisiert, nicht der TX. Muss ich da vorher noch die Konfigurationsdatei bearbeiten?
Nein musst du nicht. Sobald eine cam erkannt wird, wird als TX gestartet. Fazit: die Cam wird nicht erkannt. Kabel falsch rum angeschlossen?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Falscher Anschluss (an der Stirnseite). Mit dem anderen am Ethernet-Port startet WBC als TX.

Jetzt noch 'ne Karte für den RX vorbereiten und dann kann der Test losgehen ...

Edit: ich bin auf "Sendung" ... :D

Mein Testaufbau ist jetzt mit 2x Pi3 B und je einmal CSL300 Wifi Adapter. Wird alles ruckzuck gebootet und funktioniert dann auch, wenn man die Kamera richtig ansteckt ... :rolleyes:.

Allerdings habe ich jetzt noch ein unscharfes Bild, als wenn der Fokus nicht stimmen würde. Guck ich mir nachher noch mal genauer an, Hauptsache, die Verbindung steht erst einmal.

Mit dem AWUS036ACH am TX geht es noch nicht, weil angeblich USB disconnected. Vermutlich wg. der Spannungsversorgung. Ist noch alles original, also keine extra Kabel angelötet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Manche V2 cams wurden/werden mit falschem Focus geliefert, wenn Du eine V2 cam hast könnte es das sein.

Man kann sich so ein 'Lens-Adjustment-Tool' aus einer alten Kreditkarte selbstbauen, oder einen passenden Legostein nehmen, siehe Bilder hier:
https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=145815&start=425

Oder auf Thingiverse schauen falls 3D Drucker vorhanden.


Bitrate ist ca. 6mbit?


Hattest Du jetzt den 036AC oder 036ACH? Oder beide?

Der ACH wird wahrscheinlich tatsächlich zuviel Strom ziehen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Hattest Du jetzt den 036AC oder 036ACH? Oder beide?
Beide. Heute Nachmittag war die 036AC dran, da kam wie gesagt eine Meldung, dass ein USB Gerät disconnected wurde. Kann ja nur der Wifi-Adapter gewesen sein. Die Initialisierung/Treiber laden ging aber scheinbar wohl. Ich guck morgen mal nach, wie es intern aussieht.

Was die Bitrate angeht, muss ich gucken, hab ich jetzt nicht drauf geachtet.

Zwei Fragen:

Wenn ich Änderungen an der Konfigurationsdatei vornehmen will, wie geht es am einfachsten? Per Telnet auf den PI, Datei editieren, speichern, Reboot? Oder wie macht Ihr das?

Ich habe 64 GB SD Karten. Wie kann ich den ganzen Speicherpatz nutzen, das WBC-Image ist ja nur ein paar hundert MByte groß? In dem Zusammenhang: wird eigentlich automatisch aufgezeichnet und wenn ich einen USB-Stick anstecke, wird dort autom. die Aufzeichnung hin kopiert. Oder wie läuft das genau?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten