Flieger von Opensurprice

Jujo

Erfahrener Benutzer
#65
Ebola hat gesagt.:
Jujo hat gesagt.:
Hat keiner einen Einwand zu meinem Entwurf?
Der Motor sollte evtl. etwas höher sitzen, das ma mit der Camera weiter hinter kommt. Den Rumpf eher so wie beim Hepdat......
Hmm naja mal abwarten was die anderen dazu sagen. Wieso weiter hinter mit der Cam? Die wird für den Schwerpunkt schon da vor müssen. Außerdem ist das ein 10" Prop. Ein 8" (was in der große ja auch gehen sollte) würde wohl über der Cam sein.

Mich sträubt es nur so richtig sowas hässliches zu machen :D
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#67
schaut gut aus,

super wäre wenn die Rumpfnase so breit ist das GoPro und FPV Cam nebeneinander passen finde das mit dem Prob hinter den Cams super
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#69
Größe dachte ich so wie den Heptad 1,2m. Rumpf 80cm?

Wie dann jeder die Fläche baut kann ja jeder für sich machen. Meine Vorstellung geht zu einem Modell, welches innerhalb ganz kurzer Zeit flugfertig ist.

GoPro und FPV Cam nebeneinander wird wohl eher schwierig, da ich den Rumpf aus Vollmaterial fräsen möchte und dann Probleme mit meiner Fräse bekomme, wegen dem Verfahrweg von der Z-Achse. Ist im übrigen auch eine Preis und Gewichtssache bei EPP so einen breiten Rumpf zu machen. Sinnvoller wäre wohl eine gefräste Box aus GFK oder Holz in welche beide Cams reinkommen.

Grüße Helmut
 
#70
Rumpf Fräsen, warum nicht einfach aus ner Platte schneiden wie der Epptasy.
Sollte ja einfach, Robust und billig werden.
http://eppversand.de/a_epptasy.php
So in dem Stil, nur in der von dir gezeigten Form.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#71
Ja so habe ich es doch gedacht?

Oder dachtest du jetzt an einen Kastenrumpf? Nein das würde auch meine Vorstellung von dem Flieger verfehlen. Ist zwar schöner, aber mehr Aufwand. Allerdings wohl die billigere Lösung trotzdem weil EPP doch relativ teuer ist und bei einem Kastenrumpf braucht man weniger Material. Aber hier steht ja wenig bauen und hohe Robustheit an erster Stelle.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#73
Mit dem Unterschied, dass 58cm wohl für den Rumpf zu kurz sind, damit er schön ruhig fliegt oder was sagen die anderen dazu?

Evtl. bekomme ich aus einer 900x580x40mm Platte zwei Rümpfe raus. Dann braucht man noch EPP für die Fläche und das Leitwerk. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Wichtig ist, dass wir uns auf ein Konzept und dann ein Design einigen.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#75
Naja in Stücken hatte ich eigentlich nicht vor, gibt nur wieder unnötige Klebestellen.

Meine Idee war den Rumpf ca. 80cm lang zu machen und dann bekomm ich aus der genannten Platte wohl 2 Rümpfe raus. Ich muss mal testen ob 40mm mit der Fräse gehen, sollte aber so sein. (Die Fräse kann es sicher, aber ich hab ja den Vakuumtisch drauf, der nimmt da Höhe weg).

Wenn keiner mehr interveniert, werde ich in den nächsten Tagen mal einen Prototypen (nach der gezeigten Zeichnung) machen. Was mich interessieren würde, wieviele Leute es überhaupt sind, die daran Interesse haben, ob sich der Aufwand denn lohnt?

Grüße Helmut
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
#76
der-Frickler hat gesagt.:
Genau, Rumpf kann ja auch in Stücken geschnitten werden, is ja bei EPP kein Problem.
Konzept is auf jeden fall gut so.
genau das Konzept finde ich auch super
welche Lipo größen sollen den zum Einsatz kommen ?
die gängigsten größen wären ja 2200mah 3s ?

also ich würde einen nehmen !!
und ich denke wenn die ersten tollen Videos kommen möchten den sicher noch mehr Leute haben ;-)

Hab schon eine Idee wie ich die GoPro und die FPV Cam unter bekomme, so wie Frickler schreibt übereinander soll heißen die FPV Cam wird fest ins EPP eingelassen, und die GoPro oben drauf wie bei der Zeichnung von Jujo

wichtig ist mir das der Flieger richtig langsam fliegt, und ich mit kleinster Start/Landebahn auskommem kann
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#79
Micha1979 hat gesagt.:
wichtig ist mir das der Flieger richtig langsam fliegt, und ich mit kleinster Start/Landebahn auskommem kann
Ja das habe ich auch so vor. Bin mir noch etwas unschlüssig, welches Profil ich verwende, aber ich habe schon eine Idee.

Für mich gibt es 3 Hauptanforderungen an den Flieger:

- Schnell und einfach aufzubauen
- Viel Traglast bei Verhältnismäßig wenig Größe
- Gute Langsamflugeigenschaften

Die Fläche würde ich mit einem geraden 90cm Mittelstück machen und auf jeder Seite ein 15cm Ohr im Winkel von 45° ranmachen. Wie denkt ihr darüber? Als Hauptholm ein (oder gar zwei?) 8mm CFK Rohr so wie beim FWX, nur gerade durchgehend.

Grüße Helmut
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#80
Also Jujo, ich finde Deinen Vorschlag von der Bauform nicht mal so übel.
Du hast recht, Schönheistbewerb wirst Du damit keinen einfahren, aber da geht es ja ums Filmen, bzw. Aufnehmen....:p:

Ich würde gegebenenfalls das Bereich bei den Rädern flacher gestalten und die Räder abnehmbar machen, damit Du gegebenenfalls auch mal auf einer Wiese oder am Strand landen kannst, ohne einen Kopfstand zu machen, weil sich die Räder eingraben...:S:

Betreffend Rumpf: Man(n) könnte ja auch den Rumpf zweiteilig gestalten.
das hätte den Vorteil, dass:
.)Du aus einer EPP Platte mehr Teile fräsen könntest....
.)Das Teil angenehme Packmaße bekäme....
.)Die Steckverbindung änlich diesem Modell FPV Airplane reaalisiert werden könnte....
.)Man aus Festigkeit die Seitenteile beplanken und Schächte für die Lipo's gestalten könnte.....


Könnte man bei Deiner Variante vielleicht auch auf die Flächen von Bormatec ( Maja, Vamp...) zurückgreifen?
Die Flächentiefe sieht nach gewaltig Auftrieb aus und ist 3-teilig!

Ich halte Deine Variante bei einer Spannweite von mind. 1,5m bis 2m als absolut ausbaufähig, was die Verwendung als fliegendes Obsovatorium betrifft....:cool::ding:

Klasse, ich würde eine(n) nehmen!

Gruß

Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten