@Miro1971: ich würde einen ODROID-W als TX nehmen, es sei denn du hast einen großen Copter, dann böte sich aber auch ein AWUS052NH an.
Ich bin gestern mal wieder bei Dreckswetter geflogen. Neben der ohnehin schon miesen Qualität bei bedecktem Himmel ist die Cam auch noch angelaufen. Leider muss ich zudem die Erfahrungen anderer hier bestätigen, dass offensichtlich mit dem CSL als TX mit 5 GHz viel mehr als 300 m wohl nicht zu machen sind.
Ursprünglich hatte ich mit dem Projekt begonnen, da das mit meinem Nighthawk 250 gelieferte Analogvideoset nicht funktionierte und mich die höhere Auflösung und das basteln mit dem Raspi interessierte. Zwischenzeitlich habe ich hier 3x CSL 300, 2x WDN3200, 2x AWUS052NH, Raspi A+, Raspi 2B, 3x Odroid-W, B101 HDMI to CSI-2 Bridge, ein dutzend Antennen und was weiss ich noch. Damit habe ich tagelang gebastelt und probiert und somit bisher ein Vielfaches der Zeit mit testen als mit fliegen verbracht, ohne mein eigentliches Ziel, dem fliegen üben, erreicht zu haben. Hinzu kommt, dass Tests mit dem Copter ohne Horizon-Mode grad schwierig sind und die Jahreszeit verbunden mit der finsteren Cam es nicht besser machen. Die erste bestellte China GoPro für die HDMI Bridge kann kein HDMI live out und die zweite läßt auch auf sich warten.
Daher wanderte gestern Abend erst einmal der Analogsender an einer Runcam auf den Copter und das originale Analogdisplay mit einem neuen RC832H wieder in die Quanum V2. Damit spare ich knapp 100 g und konnte heute kurz vor 16 Uhr bei bedeckten Himmel und Nebel noch recht problemlos fliegen.
Ich werde in jedem Fall hier dran bleiben bleiben, da zumindest im Bereich unter 300 m das Bild einfach top ist. Auch möchte ich noch verschiedene Kanäle(bisher nur 36+40) und vor allem noch einen WDN3200 mit Antennenmod als TX testen, da dieser bei 5 GHz selbst mit interner Antenne besser war als die CSL, aber vorher muss es erstmal draußen wieder wärmer werden. Sowas macht bei diesem Wetter einfach keinen Spaß. Sobald ich mein fertiges OpenLRS System getestet habe(die Module gab es für 1,50$ im HK Sale) probiere ich mich auf alle Fälle an 2.4 bzw 2.3 GHz, da die CSL hier auch viel bessere Werte brachten, als bei 5 GHz.
Bis dahin Respekt und Dank an alle für die Unterstützung.
VG
Frank