FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

just_different

Erfahrener Benutzer
@Constantin, das hört sich doch schon mal super an..
Jetzt müßte ich mal schauen, ob ich mein Zopo auch auf 5.1 oder höher bekommen kann.
Was muss supportet sein, damit das so hin haut (gerootet wird es dann sicher sein)?

Eine Frage an die Spezialisten hier, weiß zufällig jemand, ob der Bana Pi M2, auch hardware encoding von H.265 kann?
Bisher habe ich dazu noch keine Aussage gefunden, die das sicher beantworten würde.
 
Mit zwei AWUS052NH (TX+RX) kommt man definitiv weiter, aber neben deren Preis sind die Platinen der Adapter riesig, aber funktionieren P&P. Siehe: http://fpv-community.de/showthread....olink-fon-Befi&p=906296&viewfull=1#post906296
Wie weit, würde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Antennenmod WDN3200: https://www.youtube.com/watch?v=6nViSfck468

Nebenher kann ich ein OpenLRSng System empfehlen. Die Module gibt´s bei HK für 1-20€ und das flashen ist mit einem FTDI in ein paar Minuten erledigt. http://fpv-community.de/showthread.php?30570-HowTo-Legales-UHF-Fernsteuersystem-auf-OpenLRS-Basis. Läuft zwischenzeitlich inkl. Firmware flashen über die App ähnlich cleanflight-App. Punkt A der Anleitung kann man daher überspringen. Meins läuft, inkl. SBUS. Sobald ich Antennen gebastelt habe, werde ich die Reichweite testen. Beim aktuellen Wetter wird das wohl in den nächsten Tagen. :( Und dann wäre 2.4 GHz frei für Wifibroadcast. :eek:
 
Moin, nun hat man mich nach 7 Tagen auch mal freigeschaltet hier :p

Ich interessiere mich für das Thema und habe mir erstmal Odroid + 2x CSL zum testen gekauft.
Der größte Knackpunkt ist, so wie ich es verstehe, die Qualität der Pi Camera und deren delay (>50ms?).
Bei der CSI Bridge hatte ich überlegt, aber hdmi+Cam hat leider noch mehr delay und meine YI hat am hdmi alleine ~100ms.
Wenn ich mir die Videos von der Pi Camera anschaue würde ich von dieser allerdings ebenfalls gerne absehen...

Auf RX-Seite würde ich gerne mittelfristig mein Redmi Note 2 o.ä. verwenden: gibt es bestreben wifibroadcast komplett auf Android zu portieren? (Handy ist günstiger als Raspberry + HD-Display und dabei Leistungsfähiger...)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Moin, nun hat man mich nach 7 Tagen auch mal freigeschaltet hier :p

Ich interessiere mich für das Thema und habe mir erstmal Odroid + 2x CSL zum testen gekauft.
Der größte Knackpunkt ist, so wie ich es verstehe, die Qualität der Pi Camera und deren delay (>50ms?).
Bei der CSI Bridge hatte ich überlegt, aber hdmi+Cam hat leider noch mehr delay und meine YI hat am hdmi alleine ~100ms.
Wenn ich mir die Videos von der Pi Camera anschaue würde ich von dieser allerdings ebenfalls gerne absehen...

Auf RX-Seite würde ich gerne mittelfristig mein Redmi Note 2 o.ä. verwenden: gibt es bestreben wifibroadcast komplett auf Android zu portieren? (Handy ist günstiger als Raspberry + HD-Display und dabei Leistungsfähiger...)
Gibt es,ist aber nicht so leicht ...

https://befinitiv.wordpress.com/2015/04/18/porting-wifibroadcast-to-android/
 

thewi

Neuer Benutzer
Hallo,

kompliment an alle, das Projekt ist spitze und wird immer besser.

Habe heute versucht das neue "Wifibroadcast RPI FPV image V0.4" von befinitiv in Verbindung mit der Android-APK "myMediaCodecPlayer-for-FPV" zum Laufen zu bringen.

Das Image V0.4 lief sofort, einfach dasselbe File für rx und tx flashen, ab in die Pi´s und power on.
Die Bildübertragung startet komplett automatisch ohne irgendetwas anzupassen oder einzutippen :).

Der myMediaCodecPlayer läuft auch erst mal soweit mit meinem Handy im gleichen WLAN Netz mit dem Befehl:
# raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.0.105:5000
(habe dazu vorher das /etc/systemd/system/wbctxd.service entfernt um den autostart zu verhindern)

Sobald ich aber über USB Tethering gehe bekomme ich kein Bild auf dem Handy.
USB Tethering IP Adresse abfragen:
# ip addr show dev usb0
4: usb0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000
link/ether 02:01:00:00:37:34 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.42.167/24 brd 192.168.42.255 scope global usb0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::54c8:b60b:5ef:d98e/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
# ping 192.168.42.167
PING 192.168.42.167 (192.168.42.167) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.42.167: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.504 ms
64 bytes from 192.168.42.167: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.315 ms
# raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.167:5000
=> Ergebnis: kein Bild bei den 3 Anzeigearten

Habe ich vielleicht noch was übersehen oder hat es doch was mit dem Handy oder der Android-Version zu tun?

Handy: OnePlus One
Android-Version: 5.1.1,
Cyanogen OS-Version: 12.1-YOG4PAS3JL
myMediaCodecPlayer: 31.12.2015 16:30 newest apk
Tx: Raspberry Pi 1
Rx: Raspberry Pi 2 Model B
3D Glasses: Cardboard VR BOX 2
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kompliment an alle, das Projekt ist spitze und wird immer besser.

Habe heute versucht das neue "Wifibroadcast RPI FPV image V0.4" von befinitiv in Verbindung mit der Android-APK "myMediaCodecPlayer-for-FPV" zum Laufen zu bringen.

Das Image V0.4 lief sofort, einfach dasselbe File für rx und tx flashen, ab in die Pi´s und power on.
Die Bildübertragung startet komplett automatisch ohne irgendetwas anzupassen oder einzutippen :).

Der myMediaCodecPlayer läuft auch erst mal soweit mit meinem Handy im gleichen WLAN Netz mit dem Befehl:
# raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.0.105:5000
(habe dazu vorher das /etc/systemd/system/wbctxd.service entfernt um den autostart zu verhindern)

Sobald ich aber über USB Tethering gehe bekomme ich kein Bild auf dem Handy.
USB Tethering IP Adresse abfragen:
# ip addr show dev usb0
4: usb0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UNKNOWN group default qlen 1000
link/ether 02:01:00:00:37:34 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.42.167/24 brd 192.168.42.255 scope global usb0
valid_lft forever preferred_lft forever
inet6 fe80::54c8:b60b:5ef:d98e/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever
# ping 192.168.42.167
PING 192.168.42.167 (192.168.42.167) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.42.167: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.504 ms
64 bytes from 192.168.42.167: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.315 ms
# raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.167:5000
=> Ergebnis: kein Bild bei den 3 Anzeigearten

Habe ich vielleicht noch was übersehen oder hat es doch was mit dem Handy oder der Android-Version zu tun?

Handy: OnePlus One
Android-Version: 5.1.1,
Cyanogen OS-Version: 12.1-YOG4PAS3JL
myMediaCodecPlayer: 31.12.2015 16:30 newest apk
Tx: Raspberry Pi 1
Rx: Raspberry Pi 2 Model B
3D Glasses: Cardboard VR BOX 2
1) setze in die rpivid pipeline den parameter -ih (damit die config data für den decoder immer wieder gesendet wird
2)wenn's schon mal über das lokale wlan ging,und dann mit hotspot nicht;
App schließen (also nicht nur "home button" ,sondern "weg wischen" ) und versuchen,wirklich die app als erstes zu starten (in einem der 3 modi) und dann aufm rpi die pipeline. Wenn das klappt,kann man auch zwischen den anzeigearten wechseln (wenn -ih gesetzt ist) ohne die app zu schließen oder sonst was.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
1) setze in die rpivid pipeline den parameter -ih (damit die config data für den decoder immer wieder gesendet wird
2)wenn's schon mal über das lokale wlan ging,und dann mit hotspot nicht;
App schließen (also nicht nur "home button" ,sondern "weg wischen" ) und versuchen,wirklich die app als erstes zu starten (in einem der 3 modi) und dann aufm rpi die pipeline. Wenn das klappt,kann man auch zwischen den anzeigearten wechseln (wenn -ih gesetzt ist) ohne die app zu schließen oder sonst was.
Nein,ich glaub ich hab's: ip addr show dev usb0 zeigt dir die ip vom rpi. Du willst aber die packets natürlich an die ip vom Handy senden.
Die ip vom Handy findest du in den Einstellungen vom handy.
 

moritzz06

Erfahrener Benutzer
Wie zufrieden seid ihr Eig mit euren Cardboards bzw. welche VR Brille nutzt ihr?
Habe die freefly VR mit 120° FOV. Das ist zwar von der Immersion und dem Feeling ganz cool, aber es wird doch viel vom Bild "abgeschnitten" weil es zumindest für mich außerhalb vom Blickfeld liegt. Dadurch wird natürlich auch die Auflösung wieder geringer etc.
Deshalb überlege ich gerade zB eine VR Box zu kaufen. Die hätte dann nur noch ca. 70° FOV.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Nein,ich glaub ich hab's: ip addr show dev usb0 zeigt dir die ip vom rpi. Du willst aber die packets natürlich an die ip vom Handy senden.
Die ip vom Handy findest du in den Einstellungen vom handy.
Und nen bug habe ich auch gleich gefunden: wenn man über die ip empfängt, (nicht über file) muss man doch die app schließen,um die anzeigeart zu wechseln. Fix: timeout by s.receive oder so. Bin dran xD
 

thewi

Neuer Benutzer

Ja, sieht bei mir so aus. Hat aber ca. 18 Euro gekostet...

@ Constantin
Erst mal danke für die schnelle Info, habe die IP Adresse in den Einstellungen noch nicht gefunden...
Sobald ich das Tethering aktiviere kann ich keine IP bei dem OnePlus one im Menü mehr abfragen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer

Ja, sieht bei mir so aus. Hat aber ca. 18 Euro gekostet...

@ Constantin
Erst mal danke für die schnelle Info, habe die IP Adresse in den Einstellungen noch nicht gefunden...
Sobald ich das Tethering aktiviere kann ich keine IP bei dem OnePlus one im Menü mehr abfragen.
Schau mal ob das tethering klappt (im rpi den browser öffnen oder so). Wenn nicht,dann mal mit "sudo dhcpcd usb0" versuchen
 

thewi

Neuer Benutzer
... ah, Bild Anhängen hat auch geklappt ...

Filmen auf meinem 500'er Heli führte zu starkem Jitter Effekt, daher probiere ich es jetzt mit dem Copter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten