FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thewi

Neuer Benutzer
@sandmen: Danke für die IP des OPO, konntest du die irgendwo abfragen oder ist die hardcodiert?

=> USB Tethering lokal am Copter funktioniert nun soweit:
raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 --rotation 180 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.129:5000
raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 --rotation 180 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000

Bekomme in allen 3 Modi erst mal ein Bild angezeigt (04.01.2016 newest apk). Geht wohl sehr schleppend, viele Bildstörungen und Aussetzer aber erst mal ist somit das USB Tethering aktiv.

Über die Gesamte Strecke Cam-Pi-TN722 => TN722-Pi-OnePlusOne bekomme ich am Handy leider noch kein Bild, wohl aber am TV:
sudo ./rx.sh -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000
sudo ./rx.sh -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.129:5000
Verstehe ich noch nicht, da der socat Befehl ja lokal am Copter funktioniert und das Bild auf dem TV ja auch ankommt…
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
@sandmen: Danke für die IP des OPO, konntest du die irgendwo abfragen oder ist die hardcodiert?

=> USB Tethering lokal am Copter funktioniert nun soweit:
raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 --rotation 180 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.129:5000
raspivid -t 0 -w 1280 -h 720 -fps 30 --rotation 180 -b 3000000 -n -pf baseline -o - | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000

Bekomme in allen 3 Modi erst mal ein Bild angezeigt (04.01.2016 newest apk). Geht wohl sehr schleppend, viele Bildstörungen und Aussetzer aber erst mal ist somit das USB Tethering aktiv.

Über die Gesamte Strecke Cam-Pi-TN722 => TN722-Pi-OnePlusOne bekomme ich am Handy leider noch kein Bild, wohl aber am TV:
sudo ./rx.sh -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000
sudo ./rx.sh -b 8 -r 4 -f 1024 wlan0 | socat -b 1024 - UDP4-DATAGRAM:192.168.42.129:5000
Verstehe ich noch nicht, da der socat Befehl ja lokal am Copter funktioniert und das Bild auf dem TV ja auch ankommt…
Bildstörungen und/oder Aussetzer sollten aber bei tethering nicht sein...
 

thewi

Neuer Benutzer
Hallo Constantin,

super, warst ja heute morgen noch zu sehr früher Stunde aktiv.
Ich muste heute wieder arbeiten, daher könnte ich erst jetzt testen.

USB Tethering lokal am Copter funktioniert nun ohne Bildstörungen und/oder Aussetzer.

Über die Gesamte Strecke Cam-Pi-TN722 => TN722-Pi-OnePlusOne bekomme ich am Handy leider noch kein Bild.
Einzeln sind ja alle Wege da und funktionieren:
- über WLAN im selben Netzwerk,
- Cam lokal am Pi -> Handy,
- WifiBroadcast Cam-Pi-TN722 => TN722-Pi kommt über die gesamte Strecke am TV an.

Hast Du evtl. noch eine Idee was ich probieren könnte?
 

thewi

Neuer Benutzer
... habe mal die Cam am Rx-Pi angeschlossen und dann lokal über Tethering das Video Richtung Handy geschoben,
(nicht das am Raspberry Pi 2 Model B da irgend etwas anders macht ...)
Auch hier konnte ich mit dem Handy und der App myMediaCodecPlayer das Video problemlos anzeigen.

Welches Pi-Image nutzt Ihr in Verbindung mit dem myMediaCodecPlayer, auch die V0.4 von Befinitiv?
 

thewi

Neuer Benutzer
... ich habe es noch hinbekommen, in dem rx.sh habe ich das $DISPLAY_PROGRAM durch socat ersetzt :)
Muß wohl manuell doch noch ein Parameter nicht gestimmt haben...

# $WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | $DISPLAY_PROGRAM
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000

Freue mich auf besseres Wetter um einmal draussen mit Brille zu testen.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Nabend,

ich habe auf dem FTP mal die befinitiv Images v0.3 und v0.4 abgelegt. In Zukunft werde ich da mal ein kleines Archiv führen. Wer weiss wofür das irgendwann mal gut ist. Hier nochmal das Angebot: wenn jemand etwas relevantes zum ablegen hat: bitte melden. Ich gebe dann den Zugang raus.

Viele Grüße

Jens
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
... ich habe es noch hinbekommen, in dem rx.sh habe ich das $DISPLAY_PROGRAM durch socat ersetzt :)
Muß wohl manuell doch noch ein Parameter nicht gestimmt haben...

# $WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | $DISPLAY_PROGRAM
$WBC_PATH/rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH $NICS | socat -b 1024 - UDP4-SENDTO:192.168.42.129:5000

Freue mich auf besseres Wetter um einmal draussen mit Brille zu testen.
Freut mich,dass es doch noch geklappt hat ! :)
 

Miro1971

Erfahrener Benutzer
Mit zwei AWUS052NH (TX+RX) kommt man definitiv weiter, aber neben deren Preis sind die Platinen der Adapter riesig, aber funktionieren P&P. Siehe: http://fpv-community.de/showthread....olink-fon-Befi&p=906296&viewfull=1#post906296
Wie weit, würde ich bei Gelegenheit nochmal testen.

Antennenmod WDN3200: https://www.youtube.com/watch?v=6nViSfck468

Nebenher kann ich ein OpenLRSng System empfehlen. Die Module gibt´s bei HK für 1-20€ und das flashen ist mit einem FTDI in ein paar Minuten erledigt. http://fpv-community.de/showthread.php?30570-HowTo-Legales-UHF-Fernsteuersystem-auf-OpenLRS-Basis. Läuft zwischenzeitlich inkl. Firmware flashen über die App ähnlich cleanflight-App. Punkt A der Anleitung kann man daher überspringen. Meins läuft, inkl. SBUS. Sobald ich Antennen gebastelt habe, werde ich die Reichweite testen. Beim aktuellen Wetter wird das wohl in den nächsten Tagen. :( Und dann wäre 2.4 GHz frei für Wifibroadcast. :eek:
Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung zu den Antennenmast?
Bring das überhaupt was mehr an Reichweite?
Miro
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Dickes Lob nochmal an Rangarid, jetzt mit LTM Support läuft das OSD sehr geschmeidig.
Copter mit INav Firmware (unterstützt LTM) ist auch fertig gebaut, muss nur noch eingeflogen werden und dann wird getestet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

meister

Erfahrener Benutzer
Moin,
gestern is mein B101 (HDMI -> CSI2) modul gekommen, konnte es nur mal kurz antesten mit einem original raspbian-image.....

Läuft :)

hatte ne GoPro2 dran und das delay war wirklich extrem niedrig, muss ich bei gelegenheit mal messen und dann auch tests über WLAN machen.

Gruß,
Olli
 
Hallo Sandmen

Hast du noch Einstellungen getätigt damit es funktioniert mit der Xiaomi Yi? Irgendwie bekomme ich kein schlaues Bild nur flackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miro1971: im Prinzip ist nur der Testanschluß von beiden Seiten der Platine zu holen und in dessen Mitte den Innenleiter des Antennenkabels anzulöten. Die Schirmung dann halt irgendwo an Masse. In Anbetracht das die schon mit der internen Antenne(Leiterbahn und ein Widerstand) bei 5 GHz besser sind als die CSL, verspreche ich mir da schon etwas.

@leofin: wie ich gelesen hatte, funktioniert die Bridge aktuell nur mit 1920x1080, falls deine Yi evtl. etwas anderes eingestellt hat.

Zwischenzeitlich habe ich auch eine SJCAM SJ4000 (ohne Wifi!) die zumindest ganz brauchbare Bilder aufzeichnet und HDMI Live-out hat. Ich würde die Qualität mit einer GoPro3 vergleichen und das für 60,- €. Leider ist die Latenz am HDMI bestimmt 500 ms oder so.
Aktuell probiere ich gerade mit der Pi IR Cam. Nachdem ich bei dem Versuch eine M12 Halterung anzubringen zwei IR Cams zerstörte, habe ich jetzt eine gleich mit Objektiv geholt: http://www.ebay.de/itm/281736026038
Erste Versuche gestern Abend sahen vielversprechend aus. Nun warte ich noch auf andere Objektive.
 

meister

Erfahrener Benutzer
erst schnelltests :)

RPI-Cam -> CSI -> RPI -> HDMI -> BEAMER
~100ms
GoPro2 -> HDMI -> CSI -> RPI -> HDMI -> BEAMER
~120ms
SJ4000 -> HDMI -> CSI -> RPI -> HDMI -> BEAMER
>200ms ABER kein brauchbares bild (Balken/Flackern)
EOS 550D -> HDMI -> CSI -> RPI -> HDMI -> BEAMER
??? Kein Bild (Schwarz)
EOS M -> HDMI -> CSI -> RPI -> HDMI -> BEAMER
??? Kein Bild (Schwarz)

Muss mich aber mal mit allen einstellungen auseinandersetzen, am rpi sowie an den cams

Gruß,
Olli


Also: B101 frisst anscheind nicht alles, hat aber sehr wenig extra delay
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten