FPV Wifi Broadcasting HD Video - Thread zum Raspberry HD Videolink von Befi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich habe gerade die Gopro4 black im Vergleich zur Raspberry Cam gemessen und kann dein Ergebnis bestätigen.
Ich habe folgendes Testsetup verwendet:
2x Pi mit Befi Image
B101
Gopro 4 Black
Entspricht einer Latenz von ca 270ms
Statt Gopro Raspberry Cam
Entspricht einer Latenz von ca 180ms

Bildqualität der Gopro ist allerdings absolut überragend im Vergleich zur Raspberry Cam.
Ich werde noch wenn ich ein Kabel auftreiben kann die Nikon 1v1 testen.
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hey,
Die Zeit der Klausuren ist vorbei,und ich habe dieses Wochenende noch ein bisschen an meiner app weiterbasteln können.

1) Die (messbaren) Latenzzeiten der letzen App-Session sind nun auch in den Einstellungen als file zu lesen;

2)surfaceView "dropt" nun auch frames (zeigt also immer das neueste frame an)

3)Kleinigkeiten verbessert

Nur: Ab jetzt braucht die app Android 5.X.
Für 4.X sind dann nur noch die älteren Versionen geeignet.

@johannes
Welchen Bildschirm hast du benutzt ?
Bei meiner Android App bspw. ist die Latenz des decoders zum Großteil dem "input lag" von Android geschuldet, welcher bis zu 48ms hoch sein kann -bei tv's bspw. kann der zusätzliche Lag bis zu 100ms und mehr betragen.
 
Hey,
Die Zeit der Klausuren ist vorbei,und ich habe dieses Wochenende noch ein bisschen an meiner app weiterbasteln können.

1) Die (messbaren) Latenzzeiten der letzen App-Session sind nun auch in den Einstellungen als file zu lesen;

2)surfaceView "dropt" nun auch frames (zeigt also immer das neueste frame an)

3)Kleinigkeiten verbessert

Nur: Ab jetzt braucht die app Android 5.X.
Für 4.X sind dann nur noch die älteren Versionen geeignet.

@johannes
Welchen Bildschirm hast du benutzt ?
Bei meiner Android App bspw. ist die Latenz des decoders zum Großteil dem "input lag" von Android geschuldet, welcher bis zu 48ms hoch sein kann -bei tv's bspw. kann der zusätzliche Lag bis zu 100ms und mehr betragen.
Hi Constantin

Hast du irgendwo eine Anleitung wie man deine APP installieren kann auch als Anfänger? Ich warte immer noch auf meine HD Brille und würde gerne jetzt schon einen Reichweiten -Test machen und dazu deine APP benutzen. Ich habe 2 Pads auf denen Android 5x läuft.

Vielen Dank
 
Hi Constantin

Hast du irgendwo eine Anleitung wie man deine APP installieren kann auch als Anfänger? Ich warte immer noch auf meine HD Brille und würde gerne jetzt schon einen Reichweiten -Test machen und dazu deine APP benutzen. Ich habe 2 Pads auf denen Android 5x läuft.

Vielen Dank
Habs irgendwie nicht hingekriegt, aber egal meine Brille ist jetzt da. Also die Version vom Dezember oder welche meinst du?
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hallo Constantin,

ersteinmal vielen Dank für die Mühe, die Du bereits investiert hast.

Ich habe auch so meine liebe Mühe mit der App -> Linux Kenntnisse sind reichlich vorhanden. Trotzdem will es nicht klappen.

1) unter Android 5.1 -> ich finde da keine apk Datei. Ich denke daran werden auch die anderen Tester scheitern.

2) ich habe darum gestern Abend versucht, das Ganze mit der "alten" Version ans laufen zu bekommen. App installiert, nach Vorgabe konfiguriert -> leider kein Bild. Ich habe daher etwas tiefer ins System geschaut. Der Traffic geht bei mir vom RX Raspi sehr wohl über den thesering USB Port. Leider wird auf der App aber nichts angezeigt. Ich sehe die Pakete auf dem RPI rausgehen und sich kontinuierlich erhöhen. Die Anzeige bleibt allerdings dunkel (oben und unten ein dunkelblauber balken).

Welche Möglichkeiten habe ich das ganze zu Debuggen ?

Anzeige Gerät wäre ein Samsung S6 Edge+ -> damit sollte je Auge einmal HD dargestellt werden können.

Danke und viele Grüße

Jens
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hallo Constantin,

ersteinmal vielen Dank für die Mühe, die Du bereits investiert hast.

Ich habe auch so meine liebe Mühe mit der App -> Linux Kenntnisse sind reichlich vorhanden. Trotzdem will es nicht klappen.

1) unter Android 5.1 -> ich finde da keine apk Datei. Ich denke daran werden auch die anderen Tester scheitern.

2) ich habe darum gestern Abend versucht, das Ganze mit der "alten" Version ans laufen zu bekommen. App installiert, nach Vorgabe konfiguriert -> leider kein Bild. Ich habe daher etwas tiefer ins System geschaut. Der Traffic geht bei mir vom RX Raspi sehr wohl über den thesering USB Port. Leider wird auf der App aber nichts angezeigt. Ich sehe die Pakete auf dem RPI rausgehen und sich kontinuierlich erhöhen. Die Anzeige bleibt allerdings dunkel (oben und unten ein dunkelblauber balken).

Welche Möglichkeiten habe ich das ganze zu Debuggen ?

Anzeige Gerät wäre ein Samsung S6 Edge+ -> damit sollte je Auge einmal HD dargestellt werden können.

Danke und viele Grüße

Jens
1) ich habe ein kleines file in die repo hinzugefügt,wo der path zu der apk steht

2)hm,wenn die daten aufm pi raus gehen,dann muss das nicht gleich heissen,dass die ziel ip adresse stimmt
Vlt. diese nochmal überprüfen.
Sonst kannst du mal schauen,ob du ein .h264 file abspielen kannst.

Was Debugging betrifft, nicht jeder benutzt AndroidStudio xD
ja,da sollte ich noch was einbauen (vlt ne "test activity" um zu schauen,ob die Daten überhaupt ankommen , und in welchem Zustand)
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Die IP stimmt 100%. Mit "route-n" sieht man die IP des Handys als Default Gateway. Ansonsten würde das thesering nicht funktionieren;)
Gehst du über rpi+cam->handy oder rpi+cam->wifibroadcast->rpi rx->handy ?
Im ersteren fall checken ob der key-frame parameter gesetzt ist,im 2. fall schauen,ob die rx pipeline stimmt (retransmission rate,block size,...).
Wenn du eines der "default images" benutzt,dann einfach die hello_video pipe durch die socat pipe ersetzen
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Hi Constantin,

ich nutze ein selbst gebautes Image. Das funktioniert soweit auch prima. Ich bekomme ein sauberes Bild.

Ich habe nun testweise auf meinem Notebook wifibroadcast compiliert und bekomme auch hier ein sauberes Bild.

Hier mein start script:

/sbin/ifconfig wlx00c0ca82da51 down
/sbin/iw dev wlx00c0ca82da51 set monitor otherbss fcsfail
/sbin/ifconfig wlx00c0ca82da51 up
/sbin/iw reg set BO
/sbin/iwconfig wlx00c0ca82da51 channel 13



BLOCK_SIZE=8
FECS=4
PACKET_LENGTH=1024
PORT=0

# ./rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH wlx00c0ca82da51 | gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! avdec_h264 ! xvimagesink sync=false

./rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH wlx00c0ca82da51 | socat -b 1024 - udp4-sendto:192.168.42.129:5000

-> ich habe einfach den xv output durch socat ersetzt .... oder liege ich da falsch ? Die Handy IP habe ich nochmal überprüft .... die stimmt.

Des weiteren habe ich Dein info.txt gefunden ..... leider gibt es den entsprechenden Pfad im Git nicht :)

https://github.com/Consti10/myMedia.../master/Android 5.1/MyMediaCodecFPVPlayer/app -> da hört es dann auf. Build ist nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe Du hast noch eine Idee was ich falsch machen könnte.

Viele Grüße

Jens
~
 

Constantin

Erfahrener Benutzer
Hi Constantin,

ich nutze ein selbst gebautes Image. Das funktioniert soweit auch prima. Ich bekomme ein sauberes Bild.

Ich habe nun testweise auf meinem Notebook wifibroadcast compiliert und bekomme auch hier ein sauberes Bild.

Hier mein start script:

/sbin/ifconfig wlx00c0ca82da51 down
/sbin/iw dev wlx00c0ca82da51 set monitor otherbss fcsfail
/sbin/ifconfig wlx00c0ca82da51 up
/sbin/iw reg set BO
/sbin/iwconfig wlx00c0ca82da51 channel 13



BLOCK_SIZE=8
FECS=4
PACKET_LENGTH=1024
PORT=0

# ./rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH wlx00c0ca82da51 | gst-launch-1.0 -v fdsrc ! h264parse ! avdec_h264 ! xvimagesink sync=false

./rx -p $PORT -b $BLOCK_SIZE -r $FECS -f $PACKET_LENGTH wlx00c0ca82da51 | socat -b 1024 - udp4-sendto:192.168.42.129:5000

-> ich habe einfach den xv output durch socat ersetzt .... oder liege ich da falsch ? Die Handy IP habe ich nochmal überprüft .... die stimmt.

Des weiteren habe ich Dein info.txt gefunden ..... leider gibt es den entsprechenden Pfad im Git nicht :)

https://github.com/Consti10/myMedia.../master/Android 5.1/MyMediaCodecFPVPlayer/app -> da hört es dann auf. Build ist nicht mehr vorhanden.

Ich hoffe Du hast noch eine Idee was ich falsch machen könnte.

Viele Grüße

Jens
~
Wenn der gstreamer Pfad funktioniert,sollte es mit dem socat pfad auch gehen ( und der stimmt soweit)
Randbemerkung: pipe ich in linux auch mit | weiter ? Ich benutze immer -| ?

Ansonsten kannstdu mal die app ganz schließen ,neu starten , eine Anzeigeart öffnen und dann die rx pipeline starten.

@github
Komisch. Wenn ich's mitm browser öffne ist der pfad nicht da - aber in meiner geclonten repo sind die dateien vorhanden ...
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Update: auf meinem alten S5 funktioniert es einwandfrei ... auf dem S6 leider nicht.

Andriod Versionen:

S5: 5.0.2
S6 Edge+: 5.1.1

Leider habe ich dafür keine Erklärung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten