Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Aha, Danke
...was meinst du mit abwockeln, kenne den Begriff nicht,
und vor allem was meinst du mit "und vor allem wenn auch bei allen Boards die RC Ansteuerung gehen würde..."

lg, erich

abwockeln sollte eigentlich abwickeln heissen, was ein Tippfehler.
Sollte meinen dass es schön wäre wenn die Boards immer im gleichen Zustand ausgeliefert werden sollten, also entweder immer mit Pins angelötet oder Pins lose oder gar keine Pins....

Mit der 2. Aussage meinte ich dass es nunmehr schon so einige gibt bei denen die Ansteuerung von NICK per Sender nicht funktioniert.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich einen Servo am gleichen Kanal des Empfängers anschliessen kann und dieser OHNE Probleme mit dem zum Kanal zugewiesenen Drehschalter/Poti ansteuern lässt, das Gimbal aber keinen Zucker macht wenn ich nach unten schwenken will.
Und ja ich habe die Einstellungen in der GUI vorgenommen aber tut sich bei mir wie auch schon gesagt bei einigen anderen überhaupt nichts
 
abwockeln sollte eigentlich abwickeln heissen, was ein Tippfehler.
Sollte meinen dass es schön wäre wenn die Boards immer im gleichen Zustand ausgeliefert werden sollten, also entweder immer mit Pins angelötet oder Pins lose oder gar keine Pins....

Mit der 2. Aussage meinte ich dass es nunmehr schon so einige gibt bei denen die Ansteuerung von NICK per Sender nicht funktioniert.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich einen Servo am gleichen Kanal des Empfängers anschliessen kann und dieser OHNE Probleme mit dem zum Kanal zugewiesenen Drehschalter/Poti ansteuern lässt, das Gimbal aber keinen Zucker macht wenn ich nach unten schwenken will.
Und ja ich habe die Einstellungen in der GUI vorgenommen aber tut sich bei mir wie auch schon gesagt bei einigen anderen überhaupt nichts
Danke!

Aber bis es bei mir soweit ist werde ich wohl noch einige schlaflose Nächte haben ;-))
Werde mir die Beiträge über das AlexMos Bord gemütlich durchlesen und ich hoffe das
es dann so einigermassen klappt.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Also mit den Einstellungen hatte ich keinerlei Probleme, das ging im Gegensatz zu einem anderen Kontroller den ich auch noch hier an einem gleichen Gimbal habe recht flott... denke mal so max. 30 Minuten zum Einstellen und gut wars... muss nun nur noch das mit der NICK Ansteuerung hin bekommen und dann weng besser entkoppeln am Kopter
 

MUNI

Erfahrener Benutzer
Gimbal neigt sich im Flug auf Roll-Achse

So, hab wieder die (Werks)Firmware drauf, und das Teil pfeift einen mit 8kHz an. ;-)
30 Min Einstellung waren gleich ergiebieger als mehrere Stunden und viele Versuche mit BruGi.

btw: Ich habe seit dieser Softwarewechseldich-Sache Probleme bei längeren Speedflügen.
Das Gimbal neigt sich dann immer nach einer Seite. Erst längeres Schweben oder Drehungen im die Hochachse helfen.

Plötzliche Vibras? Oder doch noch Software?
Hi Markenbox!

Im Flug neigt sich mein Gimbal (Martinez Board) auch auf Roll-Achse! Landet der kopter kommt die Rollachse wieder in den Normalzustand zurück. Wie hast Du das Problem im Griff bekommen?
Hat jemand bitte vielleicht eine Idee?
 

gil1

Erfahrener Benutzer
Irgendwie scheint mir die ganze Sache noch nicht so ausgereift zu sein.....
Halllooo! Seit Anfang März, glaube ich, werden die Controller unter die Leute gebracht. Und hier in diesem Forum gibt es nur eine handvoll Leute die Probleme haben, welche sich nach ein paar tagen in Luft auflösen.
Die Technik steckt immer noch an ihrem Anfang, ja, aber ist deutlich weiter als die alte Servotechnik, zum doppelten Preis.
Man braucht Zeit und muss genau arbeiten(Ausbalancieren, Entkoppeln) nur wenn man Glück hat, läufts auf Anhieb.
und ab und zu kann auch ein Controller mal nicht funktionieren, wegen schlechter Lötung o.ä.
Meine 2 Controller funktionieren seit Monaten, bis auf ein paar Zitterer, die ich noch wegbekommen muss
http://youtu.be/VQJIXlbzHoU
http://youtu.be/4nsxmtzw5sc
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Mit der 2. Aussage meinte ich dass es nunmehr schon so einige gibt bei denen die Ansteuerung von NICK per Sender nicht funktioniert.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich einen Servo am gleichen Kanal des Empfängers anschliessen kann und dieser OHNE Probleme mit dem zum Kanal zugewiesenen Drehschalter/Poti ansteuern lässt, das Gimbal aber keinen Zucker macht wenn ich nach unten schwenken will.
Und ja ich habe die Einstellungen in der GUI vorgenommen aber tut sich bei mir wie auch schon gesagt bei einigen anderen überhaupt nichts
Da kann ich mich nur anschließen. Ist recht Schade einen neuen Controller zu kaufen für 110€, nur wenn die RC-Steuerung nicht funktioniert und der Rest schon.

Gruß

xp0wer
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
Wenn bei meinem die RC Steuerung nicht funktioniert, steige ich um auf Servogimbal. Werde auf keinen Fall nochmal 110Euro ausgeben.
 
Schneise,
Ich weiß grad auch nicht wo ich ansetzen soll zur Hilfe.
Mein alexM funzt mit Nick übersteuern.
Ich nutze ein Ausgang vom AutoQuad. Er wandelt intern das pom Signal in OEM um und ich kann das Gimbal nach unten schwenken per poti.

Evtl gehn wir noch mal deine Anschlüsse vom alexM zum Empfänger durch. RXP is klar?! Und der innerste Pin ist Signal.
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus, nach langem hin und her hier mal mein erster Test Flug:

http://youtu.be/8hQf8Ol4ZOc

Muss noch einwenig an den PID werten spielen, aber ich finde das "Alexmos" Gimbal einfach nur Genial. wenn man sich penibel an das Ausrichten und Sensor kalibrieren hält bekommt man es wirklich besser hin als die zu teuren Servo Gimbal´s....

Gruss Hannes
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
geil ! was will man dne mehr ? :)

könne mir jemand mit nem multimeter kurz ausmessen wie die pinbelegung vom alexmos ist

FC_PITCH
FC_ROLL
RC_PITCH

zum atmega?
oder gibts irgendwo nen pinout, will das direkt an löten.

danke!
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Gimbal war eigenbau von jemanden hier aus dem Forum!

///Vielen dank nochmal für´s Gimbal :)) ///

Camera ist die Canon EOS M

grüßle


@Blumenkindle:

Welche Kamera und welches Gimbal benutzt du bei dem Film?

Danke

Kofferfisch
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
??? Häää... :) versteh ned ganz :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten