Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
naja ^^ du hast doch seitlich die anschlüsse.
und ich möchte wissen welcher anschluss auf welchem prozessorpin (das eckige ding mit den vielen füßen ;) ) liegt.
hab grade kein board hier sonst würde ich das schnell selber ausmessen :)
 
@amadeus
RXP PC0 Pin 23
RXR PC1 Pin 24
FCP PC2 Pin 25
FCR PC3 Pin 26
 

nick n roll

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich habe das Problem, dass die zwei Motoren auf der Roll Achse kleine Schwingungen aussenden, recht schnell. Je mehr Motorkraft, um so stärker.
Die Nickachse mit einem Motor läuft Super.

Motoren RC Timer GBM 5010
AlexMos Board
Soft v2.04

Hat jemand n Tip für mich?

Greets

Nick
 
Servus Hannes,
wärst du so nett und würdest deine Einstellungswerte posten? Ich steh bei meinem Board/Gimbal gerade ziemlich auf dem Schlauch. Pitch sieht eigentlich schon ganz gut aus, nur Roll zuckt ständig hin und her.

Danke und Gruß,
Ralph
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus,

Ich glaub das bringt Dir nix!

Es ist bei jedem Gimbal anders...
Andere Motoren... Eigenbau Gimbal... Andere Camera... Anderer Schwerpunkt... usw.

Gruß

P.s. Schau später aber trotzdem nach... Und poste die PID Werte mal
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Servus,

Ich glaub das bringt Dir nix!

Es ist bei jedem Gimbal anders...
Andere Motoren... Eigenbau Gimbal... Andere Camera... Anderer Schwerpunkt... usw.

Gruß

P.s. Schau später aber trotzdem nach... Und poste die PID Werte mal
Das kann ich nur bestätigen.

sogar bei gleichem Gimbal (RC Timer GoPro), konnte ich mit Settings von einem der Super Ergebnisse hatte auch nichts anfangen, bei mir Ruckelte und vibrierte alles.
Dann habe ich selber meine Werte erarbeitet und es funktionierte auch sehr gut. Die Werte glichen sich aber nicht mal annähernd.

Unterschied war wohl, dass er ne GoPro 3 und ich ne 2er verwendete. Also nur ein paar Gramm unterschied.

Gruß

xp0wer
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
Servus Hannes,
wärst du so nett und würdest deine Einstellungswerte posten? Ich steh bei meinem Board/Gimbal gerade ziemlich auf dem Schlauch. Pitch sieht eigentlich schon ganz gut aus, nur Roll zuckt ständig hin und her.

Danke und Gruß,
Ralph

Schau mal hier.... Wird dir aber nix bringen, glaub mir

image.jpg
 
Hi

Ich hab mir nun ebenfalls ein GoPro1 Gimbal gebaut mit einer AlexMos Elektronik ;-)).
Gibt es ev. eine deutsche Anleitung bzw. muss man beim installieren (xloader-hex datei)
auf irgendetwas besonders achtgeben?
Ich möchte von vornherein Fehler vermeiden, da ich von diesen Sachen überhaupt keine Ahnung habe...

lg, erich
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hab mir nun ebenfalls ein GoPro1 Gimbal gebaut mit einer AlexMos Elektronik ;-)).
Gibt es ev. eine deutsche Anleitung bzw. muss man beim installieren (xloader-hex datei)
auf irgendetwas besonders achtgeben?
Ich möchte von vornherein Fehler vermeiden, da ich von diesen Sachen überhaupt keine Ahnung habe...

lg, erich
- Board an PC anschließen, kein Akku und keine Motoren ans Board
- xloader öffnen, hex Datei auswählen, com Port auswählen
- beim com Port kann es sein, dass der PC nichts findet. In diesem Fall brauchst du noch nen Treiber, den Link habe ich gerade
aber nicht parat (glaube der ist hier im Thread zu finden)
- wenn du die Firmware drauf hast, kannst du die GUI starten
- da würde ich erstmal die Defaults benutzen und dann den Sensor kalibrieren
- dann mal Board vom PC trennen und Akku und Motoren dran und testen, dann eben PID und Power entsprechend einstellen

Gruß

xp0wer
 
- Board an PC anschließen, kein Akku und keine Motoren ans Board
- xloader öffnen, hex Datei auswählen, com Port auswählen
- beim com Port kann es sein, dass der PC nichts findet. In diesem Fall brauchst du noch nen Treiber, den Link habe ich gerade
aber nicht parat (glaube der ist hier im Thread zu finden)
- wenn du die Firmware drauf hast, kannst du die GUI starten
- da würde ich erstmal die Defaults benutzen und dann den Sensor kalibrieren
- dann mal Board vom PC trennen und Akku und Motoren dran und testen, dann eben PID und Power entsprechend einstellen

Gruß

xp0wer
Das ging ja flott!!
DANKE, werds dann gleich versuchen...mal sehen ob ich den Treiber noch brauche.

lg, erich
 
Hallo @ all

Ich habe bereits vor einigen tagen hier einen post über mein problem mit dem gimbal geschrieben, leider gibt es nach umsetzung der tipps keine wesentliche Verbesserung.
ich habe die leitungen zum sensor um einen verritkern gewickelt (drei mal) aber es brachte leider nichts und ich habe nochmal alle achsen genau ausgerichtet und die cam genaustens ausgerichtet. wenn ich an der motorachse drehe spüre ich nicht dass ich an einer bestimmten position mehr kraft brauche und auch bei schnellen bewegungen schaukelt sich nichts auf oder kippt weg.
das knarren der motoren oder des controllers bekomme ich nicht weg und wenn ich testweise ein gewicht montiere um ein ungleichgewicht zu simulieren ändert sich auch nichts.

hat noch jemand eine Idee?

danke und einen schönen Abend

Paul


Guten Morgen!

Hat noch jemand eine Idee?
Bin echt Einfallslos was ich noch machen kann!!!

Lg Paul
 
paulige

Hallo @ all

Ich habe bereits vor einigen tagen hier einen post über mein problem mit dem gimbal geschrieben, leider gibt es nach umsetzung der tipps keine wesentliche Verbesserung.
ich habe die leitungen zum sensor um einen verritkern gewickelt (drei mal) aber es brachte leider nichts und ich habe nochmal alle achsen genau ausgerichtet und die cam genaustens ausgerichtet. wenn ich an der motorachse drehe spüre ich nicht dass ich an einer bestimmten position mehr kraft brauche und auch bei schnellen bewegungen schaukelt sich nichts auf oder kippt weg.
das knarren der motoren oder des controllers bekomme ich nicht weg und wenn ich testweise ein gewicht montiere um ein ungleichgewicht zu simulieren ändert sich auch nichts.

hat noch jemand eine Idee?

danke und einen schönen Abend

Paul
Hallo Paul,
ich komme mit deiner Problemdarstellung nicht klar.
Geht es dir nur um die Geräusche der Motoren?
Gruß
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
:)

Wirklich komisch beschrieben!

Was möchtest Du uns nun fragen?

hast Du deinen Lipo dran? oder warum bringen deine Motoren keinen gegendruck? Eventuell Power zu wenig, und deswegen haben deine Motoren zu wenig kraft.
Welchen Wert hast Du bei Power drin stehen?

gruss Hannes
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Jemand nen Tipp für mich warum ich keine USB-Verbindung mehr zum Alexmos-Board hinbekommen ?

Vorgestern zum letzten mal an den PID's drangewesen....jetzt krieg ich zum verrecken keine COM-Verbindung mehr aufgebaut !
Nirgendwo was geändert ! Nicht am PC, nicht am Board.....*grrr*

Wenn ich USB anstecke kriegt das Board Spannung aber ich kriege keine Connection mehr hin.
Der COM5 wird mir auch nicht mehr angezeigt der sonst immer genutzt wurde....ich krieg die Kriese !
 

gil1

Erfahrener Benutzer
USBKabel-Wackler? USBBuchse auf der Platine noch fest?

Jemand nen Tipp für mich warum ich keine USB-Verbindung mehr zum Alexmos-Board hinbekommen ?

Vorgestern zum letzten mal an den PID's drangewesen....jetzt krieg ich zum verrecken keine COM-Verbindung mehr aufgebaut !
Nirgendwo was geändert ! Nicht am PC, nicht am Board.....*grrr*

Wenn ich USB anstecke kriegt das Board Spannung aber ich kriege keine Connection mehr hin.
Der COM5 wird mir auch nicht mehr angezeigt der sonst immer genutzt wurde....ich krieg die Kriese !
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Der serielle Anschluss wir auch noch über Pinne rausgeführt (GND, Tx, Rx, VCC) neben dem Stromanschluss.
Daran kannst einen normalen USB/UART Adapter anschließen.


Jemand nen Tipp für mich warum ich keine USB-Verbindung mehr zum Alexmos-Board hinbekommen ?

Vorgestern zum letzten mal an den PID's drangewesen....jetzt krieg ich zum verrecken keine COM-Verbindung mehr aufgebaut !
Nirgendwo was geändert ! Nicht am PC, nicht am Board.....*grrr*

Wenn ich USB anstecke kriegt das Board Spannung aber ich kriege keine Connection mehr hin.
Der COM5 wird mir auch nicht mehr angezeigt der sonst immer genutzt wurde....ich krieg die Kriese !
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
Der serielle Anschluss wir auch noch über Pinne rausgeführt (GND, Tx, Rx, VCC) neben dem Stromanschluss.
Daran kannst einen normalen USB/UART Adapter anschließen.
Ja Prima...wenigstens etwas ;)

Wie sieht son Teil aus und wo bekomme ich es her ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten