Fragen zum Alex Mos BGC Board.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na super, da war UART ja richtig :)
Ja, ich weiß wohin die imus kommen... Ist alles gut dokumentiert in der produktbeschreibung... Und das verwirrende Gehäuse hab ich zum Glück auch nicht dazu gekauft
 
Doch, Klar gibts Ideen
...
Aber das sind immer die gleichen und schon oft hier nieder geschrieben...
Wichtig ist, zuerst die Sensoren 6 Seiten kalibrieren wie beschrieben und per Video erklärt, Sensoren richtig Montieren und in der GUI auch die richtige Orientierung aus wählen (mit der GUI die Richtung kontrollieren... für beide Sensoren!), Motoren so einstellen das die Drehrichtung stimmt oder passend das Häkchen setzen, dann den Gimbal absolut frei auf hängen und Autotune durch laufen lassen.
Wenn man kein Autotune hat, langsam an die Werte ran tasten wie allgemein bei PID-Wert Ermittlung üblich, dafür jede Achse einzeln an schalten oder ein stöpseln und einzeln diese PID Werte ermitteln.
Wenn alle Achsen grob ein gestellt sind wieder zusammen spielen, kann man noch mit kleinen wert Änderungen nachjustieren.

(2 sensoren natürlich nur wenn man hat und Autotune hat ja bisher wohl auch nur der 32bit)
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Soweit habe ich ja alles hinbekommen, also alle Achsen gleichen jetzt gut aus, nur die yaw Achse, will sich nicht mit dem Kopter mit drehen.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Ich glaub da haben wir die Lösung.
Ich hab ja nur eine imu, unter der Kamera am gimbal.
Woher soll das gimbal dann wissen, das sich der Kopter dreht.
Sollte die nicht standartmäsig beim 3 Achsen alexmos dabei sein?

Bei einem x8 Kopter kann ich das Board ja auch nicht mehr an die naza anschließen, oder?
 

Ricken84

Erfahrener Benutzer
Ist der 16bit auch alexmos?
Falls ich die Englische Anleitung nicht gänzlich falsch verstanden habe, benötigt man für den Follow Mode die Frame IMU über den YAW Motor, unter ihm würde sie die YAW Achse lediglich stabilisieren bzw nur in eine Richtung schauen, oder lieg ich da falsch?
 
Die Frame IMU macht nur möglich, das der Gimbal auch 90 Grad oder mehr in Nick und Roll bewegt werden kann und und um den Drift des Yaw besser zu kompensieren.
Er bringt auch mehr Präzision und Regelgeschwindigkeit in das System.
Für die reine Yaw folge Funktion hat´s den noch nie gebraucht... weder beim 32bit Alexmos, noch beim 16bit mit der Yaw zusatz-Platine.
BTW, in dem oben arbeitet ein DYS Board http://www.goodluckbuy.com/dys-simp...al-controller-bgc-2-3-mini-gimbal-driver.html mit original Alexmos FW.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Na dann scheint mein Board ja defekt zu sein?

Ich habe das Board hinten schräg am gimbal befestigt. Oder muß das Board waagerecht montiert werden?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Na dann scheint mein Board ja defekt zu sein?

Ich habe das Board hinten schräg am gimbal befestigt. Oder muß das Board waagerecht montiert werden?
Das Board kannste montieren wies dir passt.......
Die IMU Ist wichtig dass sie richtig montiert ist bzw. in der GUI mnit der Ausrichtung richtig eingestellt ist.

Wenn dein Gimbal so funktioniert wie du es bisher beschrieben hast dann ist dein Kontroller auch NICHT defekt sondern liegt an einer Einstellungssache.
 

Moeter

Erfahrener Benutzer
Ich habe das alexmos V2, das Board für die dritte Achse huckepack und die Imu am gimbal unter der Kamera.

Hier mal ein Paar Fotos vom Board und noch ein Screenshot von den Einstellungen, die ich im Reiter Follow mode eingestellt habe.




 
Zuletzt bearbeitet:

Moeter

Erfahrener Benutzer
Vielleicht könnte mir einer von euch ja ne setup Datei schicken, wo der follow Mode eingestellt ist, vielleicht klappt's dann bei mir
 

Huxler

Neuer Benutzer
Ich habe das alexmos V2, das Board für die dritte Achse huckepack und die Imu am gimbal unter der Kamera.

Hier mal ein Paar Fotos vom Board und noch ein Screenshot von den Einstellungen, die ich im Reiter Follow mode eingestellt habe.




@ Moeter
Was hast du den für PID Einstellungen, ich hab auch den Dragon (2Achs) mit der Sony NEX an einer Rubina.
Hast du bis auf Dein YAW Problem schon alles sauber einstellen können .
Roll hab ich gut hin bekommen. Nur Pitch zittert bei schnellen Bewegungen.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
@Moeter: Schau Dir mal das Foto Deiner 3rd Axis Expansion an: Das kann nicht funktionieren, weil es mechanisch beschädigt ist. Wenigstens der Elko oben drauf ist abgerissen, mitsamt einem Lötpad.

@Huxler: Unterfütter das Objektiv mal mit einem Stück hartem Gummi o.ä., so dass ein leichter Druck zwischen Objektiv und Kameraträgerplatte gegeben ist. Unserer Erfahrung nach hat jeder Objektivmount minimales Spiel, was bei schwereren/längeren Objektiven auf Pitch zum Zittern/Aufschwingen führen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten