Frickel-CNC #1

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#63
Hab gerade mal das Protoneer Shield aufgebaut, vielen Dank an schnellmaleben!!

Die Bausatzqualität ist gut, kann man nicht meckern.

IMG_0186.jpg IMG_0185.JPG

Testläufe wird es innerhalb der nächsten Woche geben, heute ist das Wetter einfach zu gut.

Happy Amps!
 
#65
Hallo Zusammen,
mich hat seit ein paar Wochen nun auch das CNC-Fieber gepackt und ich will jetzt anfangen die Sachen zusammen zu bestellen. Habe bzgl. Controller dieses Set hier gefunden, ersetzt das die o.g. Einzel-Komponenten?

http://www.sainsmart.com/sainsmart-mega2560-a4988-ramps-1-4-3d-printer-kit-for-arduino-reprap.html

Habe schonmal was für die Arbeit bei dem Shop bestellt und das ging recht zügig und scheinbar nicht erst um die halbe Welt.

Eine andere Frage: Im C't Hardware Hacks-Bericht (3/2013) wird empfohlen NEMA23-Motoren zu nehmen, weil die 17er zu schwach auf der Brust seien, was zu Schrittverlusten führen kann. Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Viele Grüße,

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#66
Hi benny, offensichtlich hast du den Thread noch nicht gelesen, aber wenn du ein Ramps set brauchst habe ich jetzt noch eins übrig, kannst du gern für 50,- haben. Nema 23 würden dafür aber zuviel Strom ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#69
@Rober-t: Danke für den Hinweis, habe die Postings wohl überlesen. Ich glaube es ist für mich geschickter nen Komplett-Set zu bestellen, weil ich auch noch nen Arduino etc. brauche und wir wie gesagt übers Geschäft schonmal dort bestellt haben.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#71
So, jetzt brauche ich mal Hilfe, habe hier einen Arduino Uno mit GRBL geflashed (nach Anleitung von GRBL).
Habe diesen jetzt angeschlossen (Wird erkannt, COM17)
Habe das GRBL Protoneer Shield draufgesteckt mit Pololus
Am ESTLCam wird das Teil richtig erkannt und ich kann auch z.B. Schritte je Umdrehung etc direkt in die Steuerung Flashen.

Das Problem sind jetzt die Portzuweisungen:

ESTLCam:

A0 Dir X
A1 Dir Y
A2 Dir Z
A3 Step X
A4 Step Y
A5 Step Z

Protoneer (GRBL):

2 Step X
3 Step Y
4 Step Z
5 Dir X
6 Dir Y
7 Dir Z

Die Sind ja hardwareseitig vom Protoneer Shield jetzt vorgegeben, ich müsste also die Pinzuordnungen in EstlCam verändern, glaube das geht nicht.

Gibt es ein Programm ähnlich ESTLCam womit ich GCode erzeugen UND senden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
#72
Da Estl in der neusten Version jetzt auch den GCode Senden Teil drin hat:

Estlcam und grbl sind 2 ganz verschiedene Schuhe!!! Es verwenden nur beide einen Arduino um eine Fräse zu steuern.


Wenn du in ESTLCAM die Sachen nutzt wird er bestimmt dein grbl auf dem Arduino überschreiben.

entweder du nutzt UniversalGCodesender/GRBLController + grbl

Oder Estlcam und den passenden Estl Arduino Code - der passt dann aber bestimmt nicht zum grbl Shield.

Ich nutze Estl nur zum erzeugen des GCode (in ner Windows VM), an der Fräse sitzt dann ein Raspberry der per GRBLController an die Fräse schickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#73
AHA! Nachdem ich mit dem Universal GCode Sender auch kein Glück hatte, hab ich mir GRBL Controller gezogen, nu tut sich zumindest schonmal was, auch wenns noch furchtbar klemmt gerade. Vielen Dank Johannes!
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#75
YEEEAAAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IMG_0190.jpg


EstlCAM -> GRBL Controller -> Fräse

2mm Fräser, Schrifthöhe 10mm, Tiefe ca. 1.5mm, minimaler Vorschub, minimale Drehzahl
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#78
Super, herzlichen Glückwunsch! Dann viel Erfolg bei weiteren Aufgaben.

Gibt es einen Grund, warum du die Auflage verschiebst und nicht das Portal? Die Auszüge sollten doch gut mit seitlicher Last umgehen können. Hast du auf der anderen Achse Mühe investiert um die z-Variation klein zu halten?

Viele Grüße
Nils
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#79
Danke danke :)

Ich verschiebe die Auflage, weil es mir mechanisch stabiler vorkommt und weil man die Auflage wesentlich einfacher ausrichten kann.
Ein fahrendes Portal so auszurichten, dass der vordere Schrittmotor genau zur Antriebsmutter des Portals passt wäre mit meinen Mitteln nicht möglich gewesen, das hätte immer irgendwo geklemmt. Man spart durch ein fahrendes Portal halt jede Menge Stellfläche, läd aber auch jede Menge Gäste ein, die man eigentlich nicht auf der Party haben will (Drehmoment und die Freiheitsgradbande z.B.).

Mühe investiert habe ich nirgends, alles Spaß! Bei der Z-Achse war das größte Problem den Schrittmotor auszurichten und festzuschrauben. Da ist kein Platz um mit dem Schraubendreher reinzugehen -> man braucht mit dem Imbus ne ganze Weile bis der Motor ordentlich sitzt. Die Ausrichtung des Z-Wagens war kein Problem, solange man erst die Schiene an den Wagen schraubt. Die Parallelität kann man mit einer Verlängerung gut hinbekommen. Mit der Höhe der "Box" hatte ich auch keine Schwierigkeiten, der Nema hat ein Lochmaß von 31, man kann also auch noch 10mm flacher bauen, das würde die Sache noch etwas stabiler machen, kostet aber vllt. dann 2 Kaffee und viel Palaver extra beim Sägenmeister.

Happy Amps!
 
Zuletzt bearbeitet:

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo,

hmm ich hatte gestern mal auf meine Auszüge beim Ausziehen von oben etwas Druck ausgeübt und schon ein deutliches Schleifen gehört, so kam ich auf die "vorgesehene" Montageorientierung. Ich werde es mal zeichnen und schauen wie freundlich der Sägemeister hier beim Obi ist. ;-)

Grüße
Nils
 
FPV1

Banggood

Oben Unten