FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Danke Helle fuer deine Antwort. Ich benutze allerdings nicht die Buchse, sondern binde die T9x an den Empfänger der in der Taranis sitzt. Also wireless.. Stimmt das so? Danke!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
gibt es eine einfache Möglichkeit heraus zu finden, ob ein RX ein PPM Signal ausgibt?
Ich habe eine Hobby King Funke die im Lehrer/ Schüler Betrieb per Kabel wunderbar an der Taranis klappt.

Der dazu gehörige RX HK-TR6A soll in einigen Versionen einen PPM Ausgang haben. Diesen könnte ich also dazu verwenden, um Kabellosen L/S Betrieb zu machen...kann ich das einfach so ausprobieren ohne meine Taranis zu "braten"?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy flysilent,

ja, dann ist das auch ok, ganz normale Senderfunktion der TH9x.

dann kannste jetzt das Signal in der Taranis kalibrieren lt Handbuch

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy jorge,

wenn du keine oszi hast, häng mal ein Multimeter drann.
das musste in paar mV bringen die sich ändern von Leerlauf auf Vollgas

Servo-Impuls
min 1ms, max 2ms, Pause ca 20ms

macht 1:20 bis 2:20
bei 5V Pegel für Servo
min ca 250mV
max ca 270mv

bei 3,3V Pegel für Servo
min 165mV
max 173mV

Beim Summensignal natürlich mehr
Ich glaube du meintest ein CPPM also ein Summensignal, keine einzelnes PPM Servo-Signal

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Beim Summensignal natürlich mehr
Ich glaube du meintest ein CPPM also ein Summensignal, keine einzelnes PPM Servo-Signal

Helle
Oh Helle,

da hatte ich hier im Forum schon mal eine lebendige Diskussion zu den Benennungen PPM, CPPM und PWM... :)

Kurzum: ich bin zwar nicht überzeugt worden und meine Argumente konnten die Mehrheit nicht überzeugen, jedoch musste ich zur Kenntnis nehmen, dass hier i.A. unter CPPM und PPM das gleiche verstanden wird, während man den Impuls zu einem einzelnen Servo als PWM kennt.

Ist halt so....
 
ja, dann ist das auch ok, ganz normale Senderfunktion der TH9x.

dann kannste jetzt das Signal in der Taranis kalibrieren lt Handbuch
Danke Helle! und dass ich in der Taranis beide Module (intern und extern) aktivieren muss ist auch kein Problem? Da kommt sich eh nix in die Quere. Wie gesagt - das interne Modul sendet zu meinem Helicopter, das externe habe ich aktiviert damit der Empfänger im Modulschacht Saft hat.

Danke nochmals.. bin ein wenig unsicher.
Roland
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

wenn du das externer HF-Modul noch mit einer anderen Empfänger-Nummer (Modellmatch) versiehst und die Kanäle auf z.B. 12-16 stellst dann sowieso nicht.

Du must das externe Hf-Modul nicht gesteckt haben, ist ja nur damit du Spannung am Pin bekommst. Könne man auch anders machen.

Sorry, war gerade auf der Leitung:
Du hast ja gar kein exteren HF-Modul gesteckt!
sondern im Modulschacht nur den Empfänger von der Th9x eingebaut.
dann ist es eh egal.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
** da hatte ich hier im Forum schon mal eine lebendige Diskussion zu den Benennungen PPM, CPPM und PWM... **

wenn man sich die Mühe macht und Mr. Google bemüht, oder WIKI, dann findet man eigentlich eine exakte Definition aller bei uns im RC-Modellbau verwendeten Signale... iss garnicht sooo schwer , :eek:
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

PWM:
Das Servo erhält ein PWM-Signal, die Information steckt in der Puls-Weite

PPM:
Der Signalrahmen für z.B. 8 Kanäle ist ein PPM-Signal.
Im englischen oft auch als CPPM bezeichnet (Combined-PPM)
Das ist das Summensignal aller übertragenen Kanäle.
Es wird im Empfänger abgegriffen, bevor es an die Servopin als PWM verteilt wird.
Die Information steckt in der Puls-Pausenbreite.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
** da hatte ich hier im Forum schon mal eine lebendige Diskussion zu den Benennungen PPM, CPPM und PWM... **

wenn man sich die Mühe macht und Mr. Google bemüht, oder WIKI, dann findet man eigentlich eine exakte Definition aller bei uns im RC-Modellbau verwendeten Signale... iss garnicht sooo schwer , :eek:

Sag ich ja, alle anderen sehen das anders als ich :D Das führt an dieser Stelle zu weit, ich finde aber den Begriff PWM in diesem Zusammenhang unglücklich gewählt, wenn auch formal nicht falsch. Nun ist es eben so und ich beuge mich der Mehrheit.

Nevertheless, da Helle scheinbar diesbezüglich doch auch nicht meiner Meinung zu sein scheint, hat er sich wohl weiter oben verschrieben :)
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
:cool: kleine Korrektur helle, PWM ist korrekt, PPM ist die Modulationsart in der wir unsere analogen Stellgrößen kodieren, also Puls-Pause-Modulation, CPPM ist dann die Aneinanderreihung von Pulsen und Übertragung über 1 ! Ausgang. (auch Summensignal genannt) :)
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ok, danke für die rege Diskussion, also ich benötige das Summensignal, um die Taranis über ein Kabel mit den Signalen der Schüler Funke zu füttern. Wie finde ich nun raus, ob es ein reines Servo Signal ist, oder es das Summensignal aller Kanäle ist? Leider habe ich keinen Oszilloskop...die Spannung am Ausgang des Summensignals hat ja einen zeitlichen Verlauf, mit einem Multimeter bekomme ich ja quasi nur den zeitlichen Durchschnitt (träges Messen mal vorausgesetzt)...also wenn ich an ALLEN Kanälen rühre, müsste sich die Spannung am Ausgang dennoch verändern...

Aber im Grunde wäre es das einfachste, den Ausgang mit der Taranis zu verbinden und zu schauen ob ich alle Kanäle auswerten kann?!
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
ja, das ist genau das was ich vorliegen habe...
so wie hier beschrieben
http://www.hobbyking.com/hobbyking/forum/forum_posts.asp?TID=19313

der V2 _SOLL_ das Summensignal am Batt Anschluss haben, ich habe aber auch gelesen, dass es versionen gibt, die das nicht können. Nun kann ich das ja einfach ausprobieren


wollte aber wissen ob ich mir die Taranis damit zerschießen kann...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Und da ist der Begriff PPM rein geschrieben, deshalb habe ich den auch verwendet. Ist aber eigentlich ein CPPM
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
ja unsere Chinesen...die meinen bestimmt das reine PPM Signal BEVOR es decodiert wird, also in einzelne Kanäle zerlegt wird, dann passt es ja wieder..:cool:, und probieren kannst DU es ja, mehr als NICHT funktionieren kanns ja nicht. und mehr als Vbat kann da auch nicht anlegen und das muss die Taranis abkönnen.
 

Jorge

Erfahrener Benutzer
yupp, sehe ich inzwischen auch so...werde ich mal testen und Info geben...
Die HK Funke war beim Bixler dabei, bin meine ersten Modelle damit geflogen und als Schüler Sender ist sie gut genug. Letztens haben wir uns im recht langen Kabel verheddert, das - und dieser Thread - hat mich darauf gebracht das kabellos zu machen.

Für ne zweite Taranis hab ich grad kein Kohle übrig...
 
Hallo, ich hätte im Zusammenhang mit meinem LS System noch eine Frage an den Helle (oder die anderen Wissenden) :)

Wie kann ich im Trainer Menü meiner Taranis, das Signal des Schülers (Gas Stick, Kanal 3) auf den Kanal 6 der Taranis legen? Ich möchte dem Schüler also auf den Gas Stick meinen Kanal 6 übergeben, da ich dort Pitch habe, das der Schüler auch mit dem Gasknüppel steuern soll. Gas kommt ja über gasgeraden auf einem Schalter und berührt den Schüler auch nicht. geht das?
Liebe Grüße, Roland
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Geh mal in der taranis in den Einstellungen auf Lehrer Schüler. Seite 3/8 da kannst du dann die Kanäle gleichzeitig addieren oder ersetzend fur deinen Fall passend anlegen.
 
hmm, Kanäle ersetzen oder addieren ändert aber mM nichts daran, dass es trotzdem nur die Kanäle 1-4 betrifft, oder täusche ich mich. Ich möchte also auf der linken Seite haben. Seite, Höhe, Pitch, Quer. Also 1,2,6,4
Auf der Seite der Quelle (geh mal davon aus dass das die Kanäle des Schülersenders sind) ist mir das ja egal. Die kann ich im Schülersender ja verbiegen wie ich es benötige. Z.B. Gasstick auf Kanal 6

Wenn ich die Kanäle 1-4 an den Schüler übergebe, steuert mir der Schüler mit dem Gasknüppel auch am Heli das Gas was nicht gut ist. Er soll damit Pitch auf Kanal 6 steuern..

Könntest du mir vielleicht noch so einen Screenshot machen mit der von mir benötigten Reihenfolge? Irgendwie hab ich da einen Knoten drin.. :confused:

Danke!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten