FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jorge

Erfahrener Benutzer
ABER; du kannst jedem Kanal einen anderen Input vorgeben, also das so lassen wie acromaster es gezeigt hat, und dann in den Mischern einfach die Inputs anderen Kanälen zuordnen

Du kannst in denMischern direkt einen andere Quelle wählen, in dem Fall ein PPM Kanal. Dann "umgehst" du das Ersetzen der Inputs durch den Schüler. Ist ein anderer Ansatz, geht aber auch.

Die Taranis bietet einfach zu viele Möglichkeiten :)
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Also auf der linken Seite sind die sticks von mir .Mode 1.
Seite Höhe ,Gas Quer.
Auf dem rechten Seite die Empfänger Eingänge der Graupner .ch1 entspricht den servo Eingang 1 an dem Graupner Empfänger
 
Muss dann wohl tatsächlich über die Mischer gehen. Werde bei Kanal 6 eine Zeile einfügen und als Quelle TR3 angeben. per replace auf den Momentschalter. Dachte einfach Es wäre eleganter über das Trainer Menü zu lösen. Also statt Gas auf der linken Seite einfach CH6. So schön geht's dann doch nicht :)
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
kurze frage zu knüppelschaltern - wo führe ich am geschicktesten die kabel durch den gimbal? löcher bohren oder gibts nen besseren trick?
 

Shotglass

Erfahrener Benutzer
ich hatte vor deine anleitung mit den jeti sticks nachzubasteln
lange pultsender knüppel in nem handsender schauen imho albern aus uns machen sie auch weniger portabel
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
Geht natürlich auch, pass aber beim bohrne auf, da war mir das Gimbal weggekippt und ich hatte den Schaft verletzt. nach ein paar stunden brach dann der Gimbal!
Der Stick war nicht weit genug reingegangen, den hätte ich vorher abschleifen müssen so dass es mindestens soweit wie der original drinnen steckt.

Sepp
 

Lepus

Neuer Benutzer
Moin,

gibt es eigentlich schon so etwas wie einen öffentlich zugänglichen Schaltplan der Taranis? (besitze die X9D+)
Mich interessieren dabei so Punkte wie:
# Wird die Versorgung vom Modulschacht per Firmware geschaltet oder nur PPM ein oder ausgeschaltet
# Wie übergibt die Taranis das Spektrumtelegramm (Bei Graupner SP1 oder SP2)? Über den Modulschacht oder an die Trainerbuchse
# sind normal leeren Pins des Modulschachtes belegt?
# läßt sich die HoTT Telemetrie in die Taranis implementieren und wie bekomme ich das Smartbox Telegramm in die Taranis an welchen Pin. (Ich habe viele Hott Empfänger und möchte sie über das M-G2 nutzen)

Die Audioschaltung wurde ja schon gepostet und so kann ich die Kopfhörerbuchse vom M-G2 in die Taranis zurücklinken - nicht schön, würde lieber einen Pin vom Modulschacht nutzen...

Naja uns all solche Fragen, die mit einem Schaltplan deutlich einfacher zu beantworten wären.
 

Lepus

Neuer Benutzer
Weiß denn jemand, wie sich das mit dem Poti S2 verhält?
Im ADC Test werden mit S2 zwei Werte gegenläufig verändert. So als sei es ein Stereopoti mit normaler Wirkung auf den Geber S2 und invertiert auf Geber S3. Es gibt aber keinen physikalischen S3 an der T+.

Dann war mir aufgefallen, der Pin5 am Modulschacht ist belegt und geht auf die Hauptplatine. Wohin kann ich nicht sehen, ist ja kein Schaltplan da und alles ausbauen wollte ich nun nicht. RF-OUTPUT war es wohl mal zu damaligen Zeiten. Was ist es heute?

Dann habe ich zwei Strombegrenzungeswiderstände (ohne Leitung aufkratzen) in die beiden D-Leitungen von den MOSFETs zu den beiden Sendermodulen (extern und intern) gelegt. Der RushIn für ein OTX war so hoch, dass das Display kurz ausging und die SD-Card logisch abfiel. Damit geht es jetzt ohne Ausfall.
 

db24

Kreisflieger
Ich habe einen S2 gegen den 6-fach Knob ausgetauscht. Dann kann ich also noch einen S3 wie im Video gezeigt zusätzlich einbauen?
 

shackfu

Well-known member
Ich habe einen S2 gegen den 6-fach Knob ausgetauscht. Dann kann ich also noch einen S3 wie im Video gezeigt zusätzlich einbauen?
Habe gerade mal in meine Taranis reingeschaut.
Der s3 Anschluss scheint nur bei der b Version vorhanden zu sein (oder nur bei der plus?).

Bei meiner Version A sind da leider keine pads.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den 6pos Schalter an s3 zu bekommen?
Evtl. freie Prozessorpins?

Wäre schon, wenn ich die beiden Potis drin lassen könnte.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich befürchte fast, S3 ist nur in der Plus-VErsion vorhanden und auch nicht nachrüstbar bei < Plus. Die Plus hat auch ein komplett anderes Mainboard, daher denke ich, die wurde neu designt...

Fände es auch ansprechend, wenn ich zusätzlich S3 nutzen könnte... :p ;) Man kann auch nicht einfach die Plus-FW auf die normale Taranis brennen, also kann man schon, aber die Pinzuordnung hat sich geändert, die Taranis wird nicht anspringen...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Hi,

weiß jemand wo ich den Schalter zu günstigen Versandbedingungen bestellen kann? Engel hat den zwar, aber 6,90€ für den Versand ist schon happig

Gruß + Danke

Francisco
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Schreib Engel, die sollen günstig per Brief verschicken. Haben sie bei mir auch gemacht, ca. 2, 50 Euros.Must natürlich vorher bezahlen.
 
Moin Moin!

Sorry das ich so blöd frage.... Vor ein paar Tagen habe ich hier irgendwo im im Forum einen Mod mit Bildern gesehen um das Rauschen und Knacken einer Taranis Plus zu beseitigen. Dafür wurde Aluminiumfolie verwendet. Unter anderem wurden auch die Flachbandkabel damit abgedeckt. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr wieder finden(in diesem Thread ist er nicht). Die Mods die hier bisher stehen lassen sich ja leider nicht ohne weiteres auf die Plus anwenden. Nun habe ich hier Ferritfolie liegen (war für mich nicht einfach zu finden) und wollte das ganze nachbauen. Der Ersteller hat berichtet das es eine deutliche Besserung ergeben hat, ich habe die Hoffnung das es mit der Folie noch besser wird. Ist der Ersteller hier und kann mir einen Link zu dem Thread geben? Evl. kennt ja auch jemand anderes den Thread.

Danke!


Tante Edith sagt:

Ich habe es gefunden! http://fpv-community.de/showthread.php?24783-FrSky-TARANIS-FrSky-neuster-Geniestreich-16-Kanaele-2-4Ghz-openTX-8-Sprachen&p=705877&viewfull=1#post705877
 
Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
so.. habe bei meiner Plus den 6 Stufen Schalter verbaut.... wer findet ihn? ;)

Darüber hinaus habe ich die Lötstelle auf der Platine mit einem Micro Plug versehen

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15424__6pin_Micro_Plug_10pairs_bag_.html

an das Kabel vom Schalter halt das Gegenstück. Vorteil, ich kann es immer abziehen wann ich will, da der Schalter ja auf der Gegenseite angebracht ist. Mit ein bisschen Heißkleber gesichert und fertig.

Den Sendergurt werde ich dort nicht anbringen, entweder fliege ich mit Pult, oder das Ding in der Hand.
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": Puppo
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten