FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ElNinio

Neuer Benutzer
Mich wundert das es Auf der Ersten seite mit dem Tollen Index keinen verweis auf Zaggometry gibt finde dieses Telemetrie Modul für die Naza einfach geil von der idee her
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ich mess die Werte heute Abend mal raus

R1= / nicht bestückt
R2= 10k
R3= 10k
R4= 10k
R5= 10k
R6= 0 Ohm
R7= 10k


Die Schaltung ist leider saudumm bestückt (für unseren Zweck).
Höflicher: Man kann sie sehr variabel bestücken mit Vorwiderstand, Pull up, Pull down, freie Teiler

Für S31 bis S36 juckt das nicht weil nur Stufen beim kalibrieren erzeugt werden.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Super, vielen Dank, dann schau ich mal in meiner Grabbelkiste ob ich noch so einen 10K Widerstand finde.

EDIT: So Widerstand habe ich gefunden und eingelötet. Jetzt habe ich die beschriebene -100; -60; -20; 20; 60; 100 Anzeige.

Blöder Weise kann ich damit jetzt gar nichts anfangen :( Mein Plan war eigentlich die verschiedenen Lichtmuster des MWC Light auf diesen 6-fach Schalter zu legen.

1. (<1200μs) Beleuchtung AUS
2. (1200 μs) Landelicht (alle LED´s leuchten weiß)
3. (1300 μs) Flugbeleuchtung 1 (die LED´s leuchten in den per Setup eingestellten Farben)
6. (1600 μs) Flugbeleuchtung 4 („Dreier“, durchlaufend)
7. (1700 μs) Flugbeleuchtung 5 („füllen und leeren“)
10. (2000 μs) durchlaufender Farbkreis (alle LED´s)

Blöder Weise funktioniert das nicht so wie gedacht. Ich habe gesehen, das in dem Ami Foren der 6-fach Schalter noch mit Kurven belegt wird.

Leider stehe ich mit dem ganzen Kurven Kram zur Zeit noch ein wenig auf Kriegsfuß, sodass ich damit im Moment nicht so wirklich etwas anfangen kann.

Ist es überhaupt möglich die von mir gewünschte Funktion auf den 6-fach Schalter zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

klar geht das.

das kannst du dir umrechnen
Von -100% -60% -20% +20% +60% +100% Abstand ist 40, gleichmäßig verteilt


-100% ist 1000us
+100% ist 2000us
also Gesamtbreite ist 1000us

5 Abstände mit je 200us gibt 6 Stufen.

1. 1000us = -100%
2. 1200us = -60%
3. 1400us = -20%
4. 1600us = +20%
5. 1800us = +60%
6. 2000us = +100%

das bringt dir dein 6-Fach Schalter in us

Jetzt wäre es gut wenn man die Option PPMus gesetzt hätte,
dann kann man im Kanalmontor direkt die us ablesen.

----------------------------------
Genauso kann man sich das rückwärts rechnen dann kommen die % Werte raus

Gesamtbreite von 1000us bis 2000us sind 1000us, das auf 200% (-100% bis +100%) aufteilen
100us sind dann 20% Stufen

Also:
1000us = -100%
1100us = -80%
1200us = -60%
1300us = -40%
1400us = -20%
1500us = 0%
1600us= +20%
1700us= +40%
1800us = +60%
1900us = +80%
2000us = +100%

------------------------------------
Jetzt kannst du dir eine angepasst Stufenkurve erzeugen
damit du aus deinen 6 Stufenwerte die richtigen us für deine LED erzeugen kannst.

X-Achse sind deine 6 Stufen -100% -60% -20% +20% +60% +100%

Y-Achse sind deine benötigen % Werte also -100% -60% -40% +20% +40% +100%

1 Mischerzeile mit der angepassten Kurve nötig

--------------------------------------
2 Beispielkurven anbei, mit
X+/-10% bzw X+/-5% Toleranzbreite wg den Toleranzen des Stufenschalter

(nur andere Y-Werte eingeben um andere LED-Funktionen zu aktivieren).

----------------------------------

oder als S31 bis S36 abfragen und per Gewichtung den benötigten Wert erzeugen.
im Mischer als MAX und Replace
6 Mischerzeilen nötig

-----------------------------------




Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

francisco

Erfahrener Benutzer
hey Jungs... klärt mich doch bitte mal auf. Dieses Umlöten usw. gilt das auch für die Plus? Bei meiner Plus habe ich den Schalter verbaut und ich kann wunderbar zwischen den Phasen schalten..... please!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Dürfte doch auch egal sein ob Plus oder Normal
Frage mich die ganze Zeit was ihr da rumratet/umlötet
Beim Kalibrieren merkt sich die Taranis die Position/Werte der einzelnen Stufen, und setzt die als S?1-S?6 fest, egal wie die Widerstände verlötet sind, oder gibt es da nach der 2.05 Probleme mit?
 

francisco

Erfahrener Benutzer
Dürfte doch auch egal sein ob Plus oder Normal
Frage mich die ganze Zeit was ihr da rumratet/umlötet
Beim Kalibrieren merkt sich die Taranis die Position/Werte der einzelnen Stufen, und setzt die als S?1-S?6 fest, egal wie die Widerstände verlötet sind, oder gibt es da nach der 2.05 Probleme mit?
öhm ist es eben nicht. Die Plus hat eigens hierfür eine Erweiterung namens S3 auf der Platine. Wie dem auch sei. Bei mir funktioniert es ohne zu Löten usw. Die passende Sprachausgabe habe ich auch hinbekommen. Die Taranis ist kompliziert aber auch top!
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

hier mal eine Beispiel-PDF um den 6-Stufenschalter anzuwenden
mit Anpassung der PPMus-Werte für LED oder Flightcontroller

Einmal S3 als MISCHERQUELLE mit angepasster Kurve
Einmal S31- S36 als Mischerschalter und MAX als Mischerquelle (Alternative)

Es gibt viele Möglichkeiten und damit viele Lösungen

Helle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

cluedo

Erfahrener Benutzer
Wollte euch mal meinen Mod zeigen. Bin Pultflieger (Heli) und wollte gerne die ganzen Schalter woanders haben, Handauflage auch gleich an der Funke und nicht im extra Pult. Außerdem sollte das alles in den Original Taranis Koffer passen. Hier das Ergebnis









Die .dxf Dateien und .stl Dateien kann ich bei Interesse zusenden.


LG
Martin
 
Saugeil! Was haste denn da für Tragflügel (für den Gurt) montiert? Wie schaut die Unterseite aus? Wie hast du den Modulschacht integriert? Fragen über Fragen.....:D

Grüssle,

Uwe
 

cluedo

Erfahrener Benutzer
Freut mich, dass es euch gefällt :D

Die "Tragflügel" sind meine Handauflage und die Bügel stammen vom Graupner Senderzubehör, sind einklappbar damit alles schön ins Köfferchen passt.

Modulschacht gibt es nicht mehr, habe mein Orange Modul ins Gehäuse rein gepackt. Die Modulantenne soll auch noch nach vorne, warte da aber noch auf ein Verlängerungskabel. Hier ein Bild:



Auf der anderen Seite die Ladebuchse und eine LED:



Zugang zum Akku, SD Karte etc ist von hinten. Unten ist einfach glatter Boden mit den drei Anschlüssen der Taranis
 
Freut mich, dass es euch gefällt :D

Die "Tragflügel" sind meine Handauflage und die Bügel stammen vom Graupner Senderzubehör, sind einklappbar damit alles schön ins Köfferchen passt.

Modulschacht gibt es nicht mehr, habe mein Orange Modul ins Gehäuse rein gepackt. Die Modulantenne soll auch noch nach vorne, warte da aber noch auf ein Verlängerungskabel. Hier ein Bild:



Auf der anderen Seite die Ladebuchse und eine LED:



Zugang zum Akku, SD Karte etc ist von hinten. Unten ist einfach glatter Boden mit den drei Anschlüssen der Taranis
Ich sehe Du hast eine tolle Anlage gebaut. Aber was sagt die Versicherung wenn ein 500er abschmiert und jemanden trifft?
 
@Helle, hallo Helle hast Du eine Idee (Bild) wo ich bei der Taransis Plus die NF Leitung Audio direkt vor dem Verstärkereingang anzapfen kann, besser noch trennen? Ich wollte ein 5KOhm Lautstärke Poti einbauen, dann habe ich den S3 frei für andere Sachen, denn da habe ich zur Zeit die Lautstärke drüber/ über Softwareeinstellung.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten