FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

skyfreak

a freak on a leash
hallo helle

der gröschen fällt pfennigweise ;)

jetzt habe ich es verstanden anhand des handbuchs und dem beispiel
Mischer Gas auf Höhe mit Kurve aber variabel zumischen per S1 und GVAR
was mir immer fehlte war
Globale Variabel GV1 mit CH10-Wert versorgen:

jetzt funzt es so wie ich es gerne hätte, MERCI!!!

gruss,
der skyfreak
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich hab hier einen GPS-Sensor von FrSky. Seit ich V2.2 auf meiner Teranis+ habe bekomme ich keine Vernünftigen GPS-Daten mehr. Es wird, wenn die Daten noch nicht da sind, 111200 und dann 70473 angezeigt. Nur einmal waren die Koordinaten richtig. Auch Date wird nicht angezeigt. GAlt, GSpd und Dist kommen aber. Lediglich an einen Tag kamen die Daten richtig! Doch dann wieder nicht mehr.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
GPS Sensorik löschen und neu suchen lassen, dann passen auch die Werte.
per Lua Script wird auch Datum und Uhrzeit korrekt mit Daten versorgt, für die Date Anzeige auf der X9D hab ich im Github schon was aufgemacht (https://github.com/opentx/opentx/issues/5026), da das aber nur die Telemetrieanzeige auf den Taranis eigenen Bildern betrifft geh ich davon aus das das Korrigieren der Anzeige noch etwas länger dauert...

Ralf

Nachtrag: Ist als Bug für Q7, X9D(+) und X9e eingestuft worden, also abwarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Firmware 2.2.0 drauf, mit den Soundfiles hat sich aber nicht viel geändert. Anscheinend ist es normal, das die Soundfiles ab 0101.wav keine Zahlen mehr sind, sondern Dinge wie Geschwindigkeit, Höhe, Komma und so weiter. Soundfile 0104.wav ist bei mir Komma :confused:

Hab derzeit aber ein weiteres Problem mit dem Gasknüppel links. Wenn ich den betätige, dann zuckt der Kanal für Seite immer, welche auch links sitzt. Habe die Taranis schon mehrfach kalibriert, nur leider wird es nicht besser.
 
Eingänge Schalter x9e

Hallo mitsammen,
Weiß jemand, wie die Schalter-Eingänge bei der X9e beschaltet sind.
Ich möchte einen mechanischen Schalter oben-mitte-unten durch einen Encoder mit Kanal A-B (natürlich ausgewertet in zwei getrennte Impulsausgänge up-down) ersetzen und dann per inkremental-Funktion auf und ab zählen.
Also sowas wie das Eingabe-Radl.

Sind das 2 digitale Eingänge mit Pullup Widerstand schon beschaltet?
Welche Spannung (ok, wenns so ist kann ich das messen?
Oder ist der Mittelkontakt der Eingang, der nach Null oder +Vcc geschaltet wird? (eher unwahrscheinlich, dann müßte die Mittelstellung irgendwie definiert werden).

- Vermutungen mach ich selber!
- Wers nicht weiß, braucht nicht zu antworten.
- Wahre Wissende höre ich gerne


Grüße
 
Zum Trimmen der Zumischung bei diversen Funktionen im Flug.
Mach ich im Moment mit dem up-down Schalter und inkrementiere damit die entsprechende GV.
Die GV wird automatisch durch aktivierung der Funktion (z.B. Flaps auf Speedmodus) ausgewählt.
Der Wert der GV bleibt damit für das Modell und die Funktion permanent erhalten. ich brauch dadurch nicht -zig Potis, die theoretisch nie mehr verdreht werden dürften.

Wie ginge das mit dem Hauptradl? Wäre ja super, wenn man das für die Funktion nutzen könnte. Hab da aber nichts gesehn in der Richtung
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also ich verstelle mit einem Poti die Zumischung.

Wenn ich z.B. die Flaps schalte, kann ich über ein Poti die Zumischung im Flug aufs Höhenruder einstellen.
Dies erfolgt über eine GV.

Wenn der Wert feststeht, wird der GV-Wert dann direkt im Mischer eingetragen.
 

Rätl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe heute einen X4R-Empfänger bekommen und möchte diesen flashen. Bei meinem X6R und X8R hat das umgebaute Servokabel prima funktioniert. Der S-Port am 4er Empfänger ist nun leider nicht mit dem Servokabel kompatibel. Any ideas? Ich besitze leider kein Kabel mit dem passenden Adapter.

Liebe Grüße
Matthias
 

Anhänge

Clips den orangenen SPort Kontakt aus dem Servostecker aus, dann kannst du den Stecker auf einen Servoanschluss stecken. Orange musst du dann halt irgendwie mit dem SPort Kontakt des X4R verbinden. Wenn du irgendeinen JST Stecker rumliegen hast, kannst du dort auch den einen benötigten Kontakt ausclipsen und verwenden. Zum Ausclipsen nimmt man eine Stecknadel und biegt vorsichtig die Kunststofflasche hoch, die den Steckkontakt verriegelt.

Wenn du eine ruhige Hand hast, kannst du den SPort Kontakt auch frei dranhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstelle mit einem Poti die Zumischung.

Wenn ich z.B. die Flaps schalte, kann ich über ein Poti die Zumischung im Flug aufs Höhenruder einstellen.
Dies erfolgt über eine GV.

Wenn der Wert feststeht, wird der GV-Wert dann direkt im Mischer eingetragen.
Ja super, und beim nächsten flug ? wo steht dann dein Poti? und beim nächsten Modell ? wo steht dann dein Poti?
Jedesmal ist die GV dann eine andere.
Nee, mit der blöden Lösung hab ich nicht lange gearbeitet. Bei mir sind die GVs für jeden Mischer direkt per +/- inkrement gespeichert und beim nächsten Aufruf hab ich genau wieder den Wert. Da brauch ich nix hinterher "eintragen".
Was im Flug eingestellt wurde gilt sofort.

guckst du (wird leider schwer durchschaubar sein !):




 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ja super, und beim nächsten flug ? wo steht dann dein Poti? und beim nächsten Modell ? wo steht dann dein Poti?
Jedesmal ist die GV dann eine andere.
Nee, mit der blöden Lösung hab ich nicht lange gearbeitet. Bei mir sind die GVs für jeden Mischer direkt per +/- inkrement gespeichert und beim nächsten Aufruf hab ich genau wieder den Wert. Da brauch ich nix hinterher "eintragen".
Was im Flug eingestellt wurde gilt sofort.

Das habe ich auch.
Mit der Gastrimmung schalte ich eine GV (0=aus, 1-x Trimmungen).
Abhängig von dieser GV wird ein Taster auf die jeweilige Trimm-GV umgeschaltet und so kann der Wert der Mischung geändert werden
(Taster kurz = + , länger = - ).

Nur, wenn die Trimmung mal passt, brauche ich das nicht mehr.
Deshalb vereinfache ich das Ganze und trage den Wert dann direkt im Mischer ein.
 
Hallo,

kurze Frage, kennt sich jemand perfekt mit dem FCS-150A aus?
Oder besser, wie arbeitet das Teil genau?
Ich habe sehr wenig Platz im Modell und massive Probleme das Teil mit dem großen Mess-Sensor und gleich daneben (wegen dem ultra kurzen Kabel) zur Platine, die gesamte Einheit auf so engen Raum unter zu bringen.

Oder noch besser, besteht ein triftiger Grund, dass dieses Kabel zwingend so kurz sein muss.. oder kann man das wenigstens so ca. 5cm verlängern?

Gruß...Frank...
 

plaisthos

Erfahrener Benutzer
Das Gerät liest einen Hall sensor aus, d.h. du hast vermutlich da +/-/analogen Spannung Level auf den drei Leiterbahnen. Verlängern sollte problemlos möglich sein, kann aber sein, dass dann andere Sachen mehr einstören (theoretisch)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten