FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
Hallo
also ich habe heute bei FrSky die neueste Firmensoftware mir runtergeladen
Wollte dann die Version mit Mode 2 mit der Competion Software diese auf die SD Karte schreiben.
Bekomme hier schon eine Fehler Meldung.
Komme also nicht mehr weiter. Ich habe einfach jetz bammel das ich was auf Dauer zerstöre.
Werde hier abbrechen und mit dem Händler meines Vertrauen reden der macht das kostet Geld und funkioniert.
Danke
Thomas
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal bei Fr Sky auf der Seite geschaut da finde ich nur die Version 2.1.6 .
Wo finde ich die aktuellste?
Im Netz habe ich ein Video gesehen da hat jemand die xjt software drauf gespielt aber die ist doch nicht richtig oder?
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Danke
Da steht das ich erst die 2.1 instalieren muß damit die 2.2 aufgespielt werden kann.
Woher weis ich das auch die LBT Software da drauf ist?
Einfach glauben?
 

maddyn

Erfahrener Benutzer
hi

lbt hat mit der software im sender nix zu tun
du brauchst die bedienoberfläche das is opentx
mit dem du, wen du am pc am sender was machst
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Danke
Da steht das ich erst die 2.1 instalieren muß damit die 2.2 aufgespielt werden kann.
Woher weis ich das auch die LBT Software da drauf ist?
Einfach glauben?
LBT ist die Firmware des HF-Teiles und hat mit der Software des Senders nichts zu tun !

Lade dir Companion V2.2.0 herunter.
Mit Companion kannst du dann die Software auf dem Sender installieren.

Dann lädt man sich die LBT Firmware für den Sender herunter,
kopiert sie auf die SD-Karte und installiert sie dann übers Menue von OpenTx.
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
Schön und gut,
nur im Netz liegt ein Video vor das das ganze vom Sender aus bedient wird.
Finde ich auch besser. Nur wenn ich die LBT software, die auf der SD Karte ist anklikte
öffnet sich nicht das im Video zu sehende Dialogfenster zum Schreiben auf den Empfänger.
Meine Software von Open TX ist 2.0
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wenn du Empfänger flashen willst, kauf dir den STK Stick von Frsky.
Dann kannst du jeden Empfänger vom PC aus problemlos flashen.

Egal was du im Netz für ein Video siehst, das flashen über den Sender erfordert spezielle
Kenntnisse und Kabel und ist mit etwas Risiko verbunden !

Und wenn du die neuen SxR Empfänger mal nutzen willst geht das mit V2.0 sowie so nicht.

Also warum fängst du nicht mal von vorne an, mit Companion V2.2 ....

Und wolltest du nicht auch den Sender auf LBT flashen ?
 
2.1.9 de

Welche Soundfiles werden benötigt außer die Werte? Wird da ein "Volt" mit angesagt?

Laut Debug wählt er auch die 111, warum auch immer.

Code:
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav", flags=0, id=4)
playFile("/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav", flags=0, id=4)
findTrueFileName(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav)
	found in map: F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav
f_open(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0000.wav, 1) = 6D183068 (FIL 6BA8C9E0)
f_close(6D183068) (FIL:6BA8C9E0)
findTrueFileName(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav)
	found in map: F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav
f_open(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav, 1) = 6D183068 (FIL 6BA8C9E0)
f_close(6D183068) (FIL:6BA8C9E0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verweist immer auf die 0111.wav. Bei den Originasprachlfiles wird bei 0111.wav "volt" angesagt und nicht 111 :confused:

Code:
findTrueFileName(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav)
	found in map: F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav
f_open(F:\/SOUNDS/de/SYSTEM/0111.wav, 1) = 6C0F3068 (FIL 6BB5C9E0)
f_close(6C0F3068) (FIL:6BB5C9E0)
 

skyfreak

a freak on a leash
hallo community

ich bin ein totales greenhorn was openTX angeht. normalerweise fliege ich mit jeti DC-16. nun habe ich mir aber einen DLG zugelegt und da schleudern mit pultsender und jreuzgurt nicht wirklich rickelnd ist, habe ich eine taranis X9D dazu gekauft. man muss reichlich umdenken, aber soweit steht die programmierung 5 flugphasen und presets dazu ... bin echt begeistert soweit.

allerdings gibt es ein problem bei dem ich mächtig anstehe. erfliegen von ruderausschlägen, variable mit einem poti z.b. S2.

ich habe beim DLG die flaperons, also QR beide 50° nach unten nicht über eine einzelne flugphase sondern inallen flugphasen auf dem gas-stick. sprich wann immer ich (mode2) den linken knüppel nach oben schiebe, dann fahren die QR beider prooprtional zum knüppel linear nach unten. das habe ich mit einer 2-punkt-kurve realisieren können.

dazu möchte ich nun tiefe beimischen. auch das in allen flughpasen und auch prooprtional linear mit den flaperons auf dem gasstick. auch das funktioniert soweit ganz gut. allerdings steht ja in der kurve ein fixer wert.
also gas/linke stick ganz nach oben fährt die queruder von 0-55° linear und durch die kurve für das höhenruder fährt das dann auch parallel proportional linear auf den eingestellten wert.

nun möchte ich aber den mischeranteil der kurve für das tiefenruder variieren können um im flug, um den optimalen wert zu erfliegen. diesen möchte ich dann auslesen und fix in die kurve für die tiefenbeimischung eintragen.

und genau da stehe ich an. im grunde das was in post #1509 - #1519 gefragt und beschrieben wurde.
aber ich bekomme es nicht hin. :(

ziel ist also dass die tiefe proportional über den gasstick mit den querrudern fährt und das variable über S2 gesteuert.

hier mal ein paar screenshots nur von dieser funktion wie sie jetzt läuft
openTX 2.2.0 by the way.

Inputs - I02 Gas ist als Fla gleich Flaperons gekennzeichnet
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 23.04.00.png
Mischer - 2x QR über Kurve 1 und 2 gesteuert von I02 FLA
Mischer - 1x HR über Kurve 3 gesteuert von I02 FLA
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 23.04.14.png
die 2 Kurven für die QR
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 23.04.30.png
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 23.04.36.png
die Kurve für die Tiefenbeimischung
Bildschirmfoto 2017-06-18 um 23.04.57.png

und eben diese tiefenbeimischung die aktuell zum testen auf deer werkbank noch einen wert von 25 hat (was viel zu viel ist und nur zum testen wie gesagt) diese teifenbeimischung möchte ich jetzt gerne via S2 manipulieren. also auch prooptional zu S2. sprich bei
S2 = 0% -> CV03 = 0
S2 = 50% -> CV03 = 12,5
S2 = 100% -> CV03 = 25

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten sagt mir bitte welche infos ihr noch benötigt. dann versuche ich die gerne nach beste wissen nachzureichen.

würde mich serh freuen, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte, denn es scheint ja zu gehen aber ich steige nicht durch :(

blue skyies,
der skyfreak
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Null Problem.
Die Lösung heist mit Globaler Variable (GVar)
die Gewichtung in der Mischerzeile (Gas an Höhe) verändern.
Dazu gibt es im Handbuch zig Varianten und Lösungen.

Über eine Hilfsmischerzeile gehen.
Geber S2 den Wert / Weg / Gewichtung begrenzen (sonst hast du ja -/+ 100%)
Diesen S2-Werte einer globlen Variablen zuordnen.
Diese GVar dann in der Mischerzeile (Gas an Tiefe) statt dem festen Wert/Gewichung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten