hallo community
ich bin ein totales greenhorn was openTX angeht. normalerweise fliege ich mit jeti DC-16. nun habe ich mir aber einen DLG zugelegt und da schleudern mit pultsender und jreuzgurt nicht wirklich rickelnd ist, habe ich eine taranis X9D dazu gekauft. man muss reichlich umdenken, aber soweit steht die programmierung 5 flugphasen und presets dazu ... bin echt begeistert soweit.
allerdings gibt es ein problem bei dem ich mächtig anstehe. erfliegen von ruderausschlägen, variable mit einem poti z.b. S2.
ich habe beim DLG die flaperons, also QR beide 50° nach unten nicht über eine einzelne flugphase sondern inallen flugphasen auf dem gas-stick. sprich wann immer ich (mode2) den linken knüppel nach oben schiebe, dann fahren die QR beider prooprtional zum knüppel linear nach unten. das habe ich mit einer 2-punkt-kurve realisieren können.
dazu möchte ich nun tiefe beimischen. auch das in allen flughpasen und auch prooprtional linear mit den flaperons auf dem gasstick. auch das funktioniert soweit ganz gut. allerdings steht ja in der kurve ein fixer wert.
also gas/linke stick ganz nach oben fährt die queruder von 0-55° linear und durch die kurve für das höhenruder fährt das dann auch parallel proportional linear auf den eingestellten wert.
nun möchte ich aber den mischeranteil der kurve für das tiefenruder variieren können um im flug, um den optimalen wert zu erfliegen. diesen möchte ich dann auslesen und fix in die kurve für die tiefenbeimischung eintragen.
und genau da stehe ich an. im grunde das was in post
#1509 -
#1519 gefragt und beschrieben wurde.
aber ich bekomme es nicht hin.
ziel ist also dass die tiefe proportional über den gasstick mit den querrudern fährt und das variable über S2 gesteuert.
hier mal ein paar screenshots nur von dieser funktion wie sie jetzt läuft
openTX 2.2.0 by the way.
Inputs - I02 Gas ist als Fla gleich Flaperons gekennzeichnet
Mischer - 2x QR über Kurve 1 und 2 gesteuert von I02 FLA
Mischer - 1x HR über Kurve 3 gesteuert von I02 FLA
die 2 Kurven für die QR
die Kurve für die Tiefenbeimischung
und eben diese tiefenbeimischung die aktuell zum testen auf deer werkbank noch einen wert von 25 hat (was viel zu viel ist und nur zum testen wie gesagt) diese teifenbeimischung möchte ich jetzt gerne via S2 manipulieren. also auch prooptional zu S2. sprich bei
S2 = 0% -> CV03 = 0
S2 = 50% -> CV03 = 12,5
S2 = 100% -> CV03 = 25
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ansonsten sagt mir bitte welche infos ihr noch benötigt. dann versuche ich die gerne nach beste wissen nachzureichen.
würde mich serh freuen, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte, denn es scheint ja zu gehen aber ich steige nicht durch
blue skyies,
der skyfreak