FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Danke Bernd!!
Werde ich gleich mal testen. Aber da gibt es ja außer Cmin noch Cmin- Minus und Plus!
Wo finde ich mal die Erklärung der Sensorbeschreibung.... ohne Löcher fragen zu müssen?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

die Minus bzw Plus-Werte geben den niedrigst bzw höchst gemessenen Wert an.
Die "Minus-Werte" der Einzelzellenspannungen lasse ich mir gerne auf einem extra Schirm anzeigen für die Nachflugkontrolle, ebenso wie die Max-Werte des Stroms oder der Flughöhe.

Alle Erklärungen solltest Du in helles Handbuch finden.
 

Rätl

Neuer Benutzer
Halle zusammen,

ich habe bei meinem Segler einen Backupguard installiert, welcher einspringt sobald die Spannung vom BEC auf bzw. unter 5V sinkt. Daher habe ich mir eine Ansage programmiert, wenn der Wert kleiner als 5,1 ist. Hab ich das so richtig gemacht?

Kommt der RSSI-Alarm automatisch oder muss ich das ebenfalls einstellen siehe letztes Bild.

Danke und Gruß

Matthias

[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
[/URL][/IMG]
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ist OK.
Wenn die Spannung unter 5,1 V sinkt wird der Wert angesagt.
RSSI Alarm wird beim erreichen der Werte automatisch ausgelöst.
39 kann auf 35 reduziert werden.
Eine Verzögerung von 0,5 - 1s sollte da mit eingestellt werden.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo Devil,
RSSI wird in der Telemetrie eingestellt und braucht keinen log. Schalter. Die Ansage kommt automatisch bei unterschreiten der eingestellten Warnschwellen.

MfG Wolfgang
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Devil,
RSSI wird in der Telemetrie eingestellt und braucht keinen log. Schalter. Die Ansage kommt automatisch bei unterschreiten der eingestellten Warnschwellen.

MfG Wolfgang
Richtig und falsch!

Wenn du dir mein Beispiel ansiehst wirst du sehen das ich die Warnung nur ausgeben lasse, Wenn RSSI mindestens 1,5 Sekunden unter der eingestellten Schwelle liegt und das ist mit dem Originalen im Telemetrie Menü so nicht möglich.

Immer erst mal genauer hinschauen...
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Für mich wäre diese Verzögerung zu gefährlich.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Sorry das ist Unsinn.

Ich denke du hast die noch nie einen Log genauer angeschaut, denn dort kannst du sehen das der Rssi ab und zu mal für einen ein paar Millisekunden unter die Warnschwelle fällt, um im nächsten Moment wieder weit darüber zu sein.
Das löst aber unsinniger weise sofort die Warnung aus, obwohl alles ok ist.
Bei meinem Beispiel kommt die Warnung erst wenn der Wert 1,5 Sekunden unter der Grenze bleibt, dann ist aber der RSSI wirklich dauerhaft niedrig und die Warnung kommt zu recht, passieren tut da noch lange nichts!

Damit das nicht nur Gerede ist gleich ein Log dazu in dem man das sehr schön sehen kann.

Unbenannt.JPG
 
Finde ich nicht. Bei den Warnungen ist eine gewisse Sicherheitsreserve enthalten. Kilrah beschreibt das hier perfekt..

Falls man sich entscheidet, die Warngrenzen zu verschieben, oder Warnungen zu verzögern, reduziert man die Sicherheitsreserve. Es macht sicherlich mehr Sinn, die Antenneninstallation zu verbessern, als an den Warnungen zu schrauben.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ok dann einfach wie jeder mag und nach Modell gegebenen einbau Möglichkeiten, oder auch mit öfter mal einer "Meiner" Meinung nach sinnlosen Warnung.

Oder kannst du evt mir eine Stelle in meinem Log zeigen wo etwas kritisch oder bedenklich ist ??





Edit:

Ich meine mich daran erinnern zu können, das du irgendwo mal geschrieben hast, das du auch hin und wieder RSSI Warnungen je nach Fluglage und Bedingungen hast, das lässt sich aus meinen Erfahrungen und vielen Tests auch nicht ganz vermeiden und ich denke das sind wir auch einer Meinung, ich möchte diese Warnung eben nicht sondern nur wenn der RSSI dauerhaft unter die Grenzen fällt.
Wie war das doch gleich... ich möchte nur fliegen und in "ruhe" in der Thermik kreisen ohne beunruhigendes, nerviges Geplapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Nicht beleidigt sei. Die verzögerte Ansage der Vorwarnschwelle mag noch Sinn machen. Doch von „Signal schlecht“ bis zum Abriss der Funkverbindung ist es dann nicht mehr all zu weit. Aus Rätl’s Frage schließe ich, dass er auch ein Anfänger (nicht beleidigt sein) ist. Und da sollte man schon auf der sicheren Seite sein.
MfG Wolfgang
 
D

Deleted member 51580

Gast
Keine Sorge, bin nicht beleidigt.

Teste einfach mal bei welchem RSSI der Failsafe kommt und wie viele Meter das mehr sind.
Ich fliege das so seit zwei-drei Jahren und meist an der meiner Sicht schmerz Grenze die liegt bei 4m Spannweite so bei 580m ohne jegliche Probleme und ich fliege fast täglich.

Das sind auch nur meine Erfahrungen als damaliger Anfänger mit Frsky, mich haben die Warnungen am Anfang doch sehr verunsichert und ich habe sehr viel Zeit damit verbracht mit den Antennenbau Positionen und auch anderen Sender Antennen.
Die Warnungen bin ich aber so nicht los geworden, erst als ich sie um 1,5 Sekunden verzögert habe.
Klar sollte man sich seinen Log anschauen und abwägen ob das so machbar ist, eine Allgemein gültige Lösung ist das nicht.

Und mal ehrlich wer von den Motor Modell Piloten fliegt schon so weit weg, wie die Segelflieger???

Vermutlich keiner, warum auch, die sind nicht auf Aufwinde und Thermik angewiesen und fliegen der Spannweite entsprechend im "Nahbereich" wo sie ihr Modell gut sehen.
 
Mario, das ist jetzt eine differenzierte Aussage. Letztlich muss jeder für sich abwägen, ob er die Warnschwellen reduziert oder verzögert. Ich finde die "offizielle" RSSI Beschreibung perfekt und würde die erstmal jedem ans Herz legen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Wem die 1,5s zu lange sind, kann die ja auf 0,6 - 0,8s verkürzen !
Wie schon gesagt, RSSI hat "Ausreiser", auch im Nahbereich.
Und wenn dann die Meldungen kommen, wird man verunsichert.

Und dann kommt es auch auf die Grenzen an. Bei ca. 40 und 35 dB ist genügend Sicherheit vorhanden
bis die Funkverbindung abreißt (bei mir so um die 25 dB).
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
ist für die Horus die Screenshotfunktion schon implementiert?
Ich kann sie in den Spezialfunktionen nicht finden.

viele Grüße
Michael
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Bernd, das ist schon richtig was du sagst, ich spreche auch nur aus meiner Erfahrung und die hat mich sehr viel Zeit mit Antennen Ausrichtung und versetzen gekostet und X Reichweiten tests, ohne das ich die Warnungen abstellen konnte.
Das Ergebnis war sehr wenig geflogen und nichts wurde besser.
Ich war sogar kurz davor den ganzen Mist zu verkaufen und eine andere Anlage zu kaufen, zum Glück habe ich das nicht getan.
Ein Failsafe Problem gab es allerdings nie, aber als FRSKY und 2,4 GHZ Neuling haben mich damals die Warnungen kirre gemacht und ich konnte einfach nicht verstehen das bei 150-300m immer wieder mal je nach Fluglage diese Warnung kam, wo doch 1,5 Km angeben waren, Ich war einfach total verunsichert und das versuche ich einfach weiter zu geben, und dem ein oder anderen diesen Stress und Frust zu ersparen.
Man liest es auch immer wieder egal welches Forum, ich bin da nicht der einzigste der sich von den Warnungen verängstigen lässt und seine Anlage und Empfänger alle möglichen defekte andichtet. (Ich kann sie gut verstehen)
In der Horus bei OTX 2.2 scheint das aber auch so implementiert zu sein, hier wird auch ohne meine Logischen Schalter die Warnung etwas verzögert die Alarme kommen aber nicht beim kurzzeitigem ankratzen der Grenzen.

Zur Info: ich komme aus der 35Mhz Welt ganz ohne Warnungen selbst hinter Hindernissen war das kein Problem, sonstiges reden aus dem Sender gab es auch nicht, hat auch funktioniert aber verzichten möchte ich auf auf die heutigen Möglichkeiten nicht mehr, wenn es denn gut funktioniert und das tut es zwischenzeitlich.
 

Rätl

Neuer Benutzer
Habe es nach Mario's Schema eingestellt, vielen Dank! Ich hatte gestern während dem Fliegen zweimal ein kurzes Piepen und wusste nicht, woher es kam. Falls der Empfang zu schwach ist oder abreißt, vibriert der Sender eigentlich. Ich finde die Lösung gut und habe den Wert auf 41 und 37 eingestellt.

Grüße
Matthias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten