FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo, eine kurze Frage:
Welche Auflösung bringt der 40A Strom-Sensor in der Telemetrieanzeige? Ich habe einen rumliegen und möchte ihn zur Kontrolle in einen reinen Segler einsetzen.
Wolfgang
aus den Erzgebirge
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo,

kurze Frage, kennt sich jemand perfekt mit dem FCS-150A aus?
Oder besser, wie arbeitet das Teil genau?
Ich habe sehr wenig Platz im Modell und massive Probleme das Teil mit dem großen Mess-Sensor und gleich daneben (wegen dem ultra kurzen Kabel) zur Platine, die gesamte Einheit auf so engen Raum unter zu bringen.

Oder noch besser, besteht ein triftiger Grund, dass dieses Kabel zwingend so kurz sein muss.. oder kann man das wenigstens so ca. 5cm verlängern?

Gruß...Frank...
Schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter
asset (1).jpg
 
OK plaisthos , ich nehme jetzt einfach einmal an, dass der (Empfänger) Empfang, dadurch nicht wirklich negativ beeinflusst wird.
Und wenn die Messung dann wegen dem längeren Kabel.. nicht mehr als 5% (+oder-) von einem mit nicht verlängertem Kabel abweichen würde... wäre mir das auch ziemlich egal. Auf 3-4A Messfehler oder 100-300ma/h (Toleranz beim Verbrauch) will ich jetzt mal (bei einem Spitzenstrom von 85A) nicht rum reiten. Das wäre Ok. Dann frag ich mich, was sich der Mensch dabei gedacht hat, dieses Kabel so kurz zu konfektionieren. Die Kabel für den S-Port Anschluss, sind alle viel zu lang. Da kannst du die Sensoren von der Rumpfspitze, bis ins Hohenruder verteilen, wenn du 3-4 Stück verbaust und das ist doch gefühlt keine 3cm lang.

Wow Mario, dass nenne ich einmal eine saubere Verarbeitung. In meinen Segelfliegern schaut es nicht ganz sooooo schön aus.. aber doch auch relativ aufgeräumt.

Aber wohin mit der Platine z.B. bei einem Kopter? Ok, man könnte das Akkukabel auch so verlegen, dass es irgendwie an einem Platz verbei geht, wo man den Sensor inkl. Platine befestigen kann. Aber warum unnötig ein Akku-Kabel verlängern, wenn das mit dem Sensorkabel auch gehen würde?
 
D

Deleted member 51580

Gast
OK plaisthos , ich nehme jetzt einfach einmal an, dass der (Empfänger) Empfang, dadurch nicht wirklich negativ beeinflusst wird.
Das hat plaisthos anders gemeint...

Die RX Antennen strahlen mit der HF ganz gerne mal in die Sensorik, bei FAS150 hatte ich kein Problem aber der RPM Sensor mag die nähe von der ANtenne gar nicht hier hatte ich dann schwankende Drehzahlen von bis 7000 Umdrehungen ohne das der Motor lief, erst als ich den RPM Sensor weiter entfernt von den Antennen Montiert hatte war alles ok.

Edit GPS mag die RX Antennen auch nicht, mit dem rest der Sensorik hatte ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da ist echt alles vom feinsten.
Also Mario.... Wenn ich wieder mal einen neuen Segler habe, bring ich dir den dann zum Einbau der Telemetrie und Funktechnik Komponenten vorbei.:D:rolleyes:
 
Ja das Problem, mit dem Drehzahlsensor, hatte ich auch schon. hab den, nach dem ich davon gelesen habe.. auch weiter vom Empfänger weg platziert und es war alles OK.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ja, da ist echt alles vom feinsten.
Also Mario.... Wenn ich wieder mal einen neuen Segler habe, bring ich dir den dann zum Einbau der Telemetrie und Funktechnik Komponenten vorbei.:D:rolleyes:
:p vergesst es gleich wieder...

so ein Ausbau auch wenn das jetzt so schön und ordentlich aussieht ist richtig viel Arbeit (Denkarbeit) und fast immer ohne jegliches Blei :D
 
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.Ich bin dabei einen 4 Klappen E-Segler zu programmieren und möchte den Motor gerne auf einen Schalter legen und die Drossel soll für die Butterflystellung dienen(also Wölb nach unten,Querr nach oben und Tiefe dazu) bei Gasknüppel unten.
Doch wie mache ich das am besten?
Beim Modellwizard habe ich den Motor Empfängerausgang 1 zugeweist,doch hätte ich dort nicht einen freien Empfängerausgang wählen müssen(z.b.Ausgang 8)?

Meine Belegung:
Ch1:Drossel
CH2:Quer R
Ch3:Höhe
Ch4:Seite
CH5:Quer L
CH6:Wölb R
CH7:Wölb L

Ich habe schon Flugphasen auf dem Knüppelschalter gelegt und das funktioniert auch alles wie ich es haben möchte,nur weiß ich nicht wohin der Regler soll und finde nicht den Ansatz für die Butterflystellung.
 

hulk

PrinceCharming
Ich habe meine taranis per sport mit einem pixhawk gekoppelt. Bin dann auf sensorsuche gegangen. Woher weiss ich, dass was gefunden wurde? An den aufkommenden ids? Gibts für apm eine Übersicht?

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.Ich bin dabei einen 4 Klappen E-Segler zu programmieren und möchte den Motor gerne auf einen Schalter legen und die Drossel soll für die Butterflystellung dienen(also Wölb nach unten,Querr nach oben und Tiefe dazu) bei Gasknüppel unten.
Doch wie mache ich das am besten?
Beim Modellwizard habe ich den Motor Empfängerausgang 1 zugeweist,doch hätte ich dort nicht einen freien Empfängerausgang wählen müssen(z.b.Ausgang 8)?


Ich habe schon Flugphasen auf dem Knüppelschalter gelegt und das funktioniert auch alles wie ich es haben möchte,nur weiß ich nicht wohin der Regler soll und finde nicht den Ansatz für die Butterflystellung.
Wir fliegen den Motor auf dem Gasknüppel von 0 - 100% und regeln die Butterfystellung mit dem Gasknüppel 0 - -100%

Hier kann man die ganze Landung sehr gut mit dem Gasknüppel regeln ....
Funktioniert prima !
 
Ich möchte den Motor gerne über einen Schalter einschalten(mit langsamen hochlaufen)und nur Butterfly auf den Gasknüppel haben.Ist bestimmt sehr einfach,aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll.Fängt schon damit an das ich nicht weiß wo man den Regler in den Empfänger steckt,den im CH1 würde ja der Motor bei Betätigung des Gasknüppels anlaufen.In meiner MC24 müsste man da einfach auf Nur Mix Kanal gehen und der Motor ist vom Kanal gelöst.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Warum Motor auf Schalter ?
Der Landeanflug kann auch zu kurz ausfallen. Da kann man mit dem Knüppel gezielt Gas gegeben. Das geht mit dem Schalter nicht.
Und wozu brauch man für Butterfly den ganzen Weg des Gasknüppels ?

Massgebend bei OpenTX ist was du auf die Kanal-Mischer legst.
Schalter auf Mischer CH1 für Motor ein/aus

Input 1 (Gasknüppel) entsprechend auf die Ruder zumischen.
 
Ich fliege alle meine Segler wo ich den Motor nur als Starthilfe brauche über einen Schalter(Beim Hotliner ist das wieder was anderes)und möchte das auch nicht ändern.
Geht das echt nicht bei Open TX das man das Gas komplett vom Gasknüppel löst und den Gasknüppel nur für Butterfly benutzt?Wäre echt eine Enttäuschung,denn es heißt ja immer mit open TX kann man "alles"einstellen.
Wie ich fliegen übrigens alle bei uns im Verein und auch bei F5J Wettbewerben höre ich immer das so geflogen,dan man bei F5J Wettbewerben den Motor nicht mehr einschalten darf.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
@hulk

wenn Du durchblätterst bis zum Telemetriemenü des aktuellen Modelles im Sender
und die Sensorsuche startest, und nach einigen Sekunden stoppst, werden die Sensoren automatisch
eingetragen und auch der aktuelle Wert angezeigt. Z.B. beim GPS die Koordinaten, oder
die Temperatur der Tempfühler. Die Sensorensuche mußt Du nur einmalig machen. Danch
holt sich die Taranis die Werte automatisch. Ist alles sehr einfach einzurichten.

Im Companion kannst Du dann die Wertanzeige komfortabel feineinstellen, oder auch so einrichten das die Werte auf SD-Karte aufgezeichnet werden.

Wie das beim Pixhawk klappt kann ich aber nicht sagen. Bei Koptern fliege nur den Nanowii
ohne Telemetrie.

Telemetrie habe ich bei Impellern, Seglern und in Speedbooten. Frsky durchgängig bei allen Modellen.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Ich fliege alle meine Segler wo ich den Motor nur als Starthilfe brauche über einen Schalter(Beim Hotliner ist das wieder was anderes)und möchte das auch nicht ändern.
Geht das echt nicht bei Open TX das man das Gas komplett vom Gasknüppel löst und den Gasknüppel nur für Butterfly benutzt?Wäre echt eine Enttäuschung,denn es heißt ja immer mit open TX kann man "alles"einstellen.
Wie ich fliegen übrigens alle bei uns im Verein und auch bei F5J Wettbewerben höre ich immer das so geflogen,dan man bei F5J Wettbewerben den Motor nicht mehr einschalten darf.

Na klar geht das!
Selbst fliege ich das auch so: Motor auf Schalter, KLappen und Butterfly auf dem Gasknüppel

@ Hobby, meine Programmierung ist so das wenn ich den Landeanflug versaubeutle mit gesetzten Klappen (ich fliege nur am Hang immer kleine Landeflächen) brauche ich nicht erst die Klappen einfahren und dann den Motor einschalten, das Motor einschalten bei gesetzten Klappen bewirkt eine Sofortiges automatische einfahren der Klappen ;) da habe ich nicht die Zeit das hübsch nacheinander zu machen.
erst recht nicht bei Böigem ruppigem Wind um die 5-6 bft

Warum Motor auf Schalter ?
Der Landeanflug kann auch zu kurz ausfallen. Da kann man mit dem Knüppel gezielt Gas gegeben. Das geht mit dem Schalter nicht.
Und wozu brauch man für Butterfly den ganzen Weg des Gasknüppels ?
Gegenfrage:
Warum brauche ich bei einem Segler mit 10 Sekunden Motorlaufzeit die Steuerung feinfühlig auf dem Knüppel ? Der Motor ist nur eine kurze Starthilfe oder Absauf Versicherung und wird sonst nicht benötigt
Zweistufen Schalter Motor startet mit einem Slow Up 0,7 Sek damit der nicht so heftig rein reißt 1,4Kw und 10Sek später bin ich auf höhe.

Wir benötigen meist die Klappen etwas feinfühliger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten