FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Weiter oben wurde doch gesagt das wenn man das Signalkabel des Sercvos auf Masse legt und das Servo bleibt stehen bleibt, wir bei mir, etwas vom Empfänger kommt. Habe leider kein Oszilloskop ☹️
Dafür braucht es auch nicht unbedingt einen Oszi, schließe mal das Servo ohne Signal Pin (orange/gelb) an, also nur Plus und Minus und schalte ein paar mal eine aus, wenn jetzt deine Servo eine Bewegung macht ??? vermutlich ja ist die Servo Elektronik das Problem und nicht der RX.
 
Könnte natürlich auch sein, dass manche Empfänger pulldown Widerstände haben, die den PWM-Ausgang erstmal nach Masse ziehen. Und andere den Ausgang eher offen lassen...
Ein "falscher" Impuls kommt aber ziemlich sicher nicht vom Empfänger. Wenn man experimentieren will, kann man ja mal ein Poti (>10k) von Impuls Servo nach Masse legen und prüfen, ab welchem Widerstand der Zucker beim Bestromen unterbleibt. Dann mit diesem Widerstand an den Empfänger anschließen und die normale Servofunktion testen.

Also einfach gesagt: einen pulldown Widerstand nachrüsten - manchmal verstehe ich mich selbst nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge heute heute Abend mal das Oszi an einen X-RX und schaue, was für Werte das PWM Signal verträgt. Ich tippe mal, dass 1k funktioniert. Einfach mal zum Test von hinten in den Servostecker klemmen, zwischen Impuls und Masse (GND). Kaputtmachen kann man so nix. Wenns funktioniert, dann fest ins Servokabel löten.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
So,
zurück vom Fliegen, nochmal probiert wenn Signalpin in der Luft hängt fährt das Servo beim Einschalten auch, habe ich irgendwie auch erwartet, Signal hängt in der Luft wohin soll das Servo auch?
Da das Phänomen nur bei Frsky (X Empfänger?) Auftritt , vorher hatte ich Futaba ,gibt es ja scheinbar eine Lösung. Schön ist das nicht wenn man den Empfänger abschaltet und alle Servos machen auf einmal ca. halben Ausschlag um nach einer Gedenksekunde zurück zu fahren.
Eddy
 
1kΩ passt tatsächlich. Bei 360Ω Belastung ist man bei nur noch 2V statt 3,3V, also scheint die Ausgangsimpedanz um 300Ω zu liegen. Ich habs dann mal mit einem alten Graupner C4421 probiert, das auch den Zucker hat, leider ohne Erfolg. Auch als ich den pulldown so weit verringert habe, dass die Ansteuerung nicht mehr funktionierte, hat es trotzdem noch gezuckt beim Bestromen. Übrigens auch bei Kurzschluss des Impuls nach GND.

Das heißt aber nicht, dass es bei deinen Servos auch so sein muss. Ich würde es mal mit dem 1kΩ testen.

Ich bin eigentlich bei Mario - aber es wäre jetzt natürlich interessant, was Futaba anders macht. Sind genau diese Servos mit Futaba ruhig geblieben?

Hat einer von den üblichen Verdächtigen noch eine Idee?

PWMout.png
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das hängt halt vom Servo ab. Insbesondere analoge sind da anfällig.
Wenn Servotausch keine Option ist, käme auch noch eine kleine Zwischenplatine in Frage. Ich dächte da an einen D-Flipflop, der mit einem FET die Servoversorgung schaltet, sobald ein gültiges Signal (Flanke/Puls auf einem der Ausgänge) anliegt. Dürfte preislich um die 2-3 Euro liegen und läßt sich schön kompakt aufbauen und ggf. auch direkt an den Empfänger stecken.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Für den Fall, daß das Servo beim Einschalten nicht von selbst zuckt, jedoch mit angeschlossenem Receiver (ich hab da noch welche mit Atmega3xx Prozessor, die das tun), hilft eventuell diese kleine Schaltung, welche den Servoeingang für rund 1s auf GND zieht und so dem Receiver Zeit zum "Starten" gibt.
Die Schaltung ist nicht ganz "sauber", weil der Receiverausgang praktisch kurzgeschlossen wird, aber ich hatte noch keinen Receiver, dem das durch die kurze Zeit schadete.

Gruß
 

Anhänge

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Schonmal danke für Mithilfe👍,
werde dann Digitalservos einsetzen wo dieser Servozucker Probleme bereiten, ist am einfachsten. Zusätzliche Schaltungen bedeuten auch mehr Aufwand/Kontrolle und manchmal auch Sicherheitsverlust weil mehr Kabel/Steckverbindungen und Lötverbindungen vorhanden sind, gerade in Flugmodellen.
 
Nanana FJ, das ist aber die Faulenzervariante. Mit der Logdatei vom openXsensor GPS und dem Smartphone habe ich bis jetzt noch jeden verlorenen Sensor wiedergefunden ;)
 
Moin
Bevor ich noch irre werde....
Die RX der V Serie lassen sich doch mit der X9D binden, oder?
Habe hier drei in der Ramschkiste liegen bekomme aber keinen gebunden?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V8-II Serie funktioniert auch mit dem D8 Protokoll. Einfach mal D8 einstellen und ausprobieren.
 
Habe leider nur die ersten Serien der V Reihe. Mit nem MPM was zu machen?


Edit:
Das MPM hat den V8 aber meine beiden RX lassen sich nicht binden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten