FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das könnte aber einigermaßen passen, wenn man den Wirkungsgrad Laden/Entladen berücksichtigt. Andererseits bekommst du bei Anpassung einen Sicherheitspuffer.

Eigentlich ist es einfach, aber es versteht niemand :)
Ratio (Umrechnung) 255 bedeutet 1:1. Das hat sich ein Programmierer so ausgedacht. Leider kommen die Nachkommastellen noch ins Spiel. Bei einer Nachkommastelle bedeutet 25,5 dann 1:1, bei zwei Nachkommastellen 2,55. Die in der Telemetrie verwendeten Nachkommastellen wurden von FrSky festgelegt. Strom hat iirc eine Nachkommastelle, also ist 25,5 die 1:1 Ratio. Du musst 5,8% hoch, das wäre dann ziemlich genau Ratio 27,0

Oder mach es dir einfach: Beim Ändern von Ratio wird der umgerechnete Telemetrie-Wert live angezeigt. Also 10A Strom einstellen und Ratio so hochkurbeln, dass 10,6A angezeigt werden.

Nächsten Mittwoch frage ich das ab :D
 
Du hast hartnäckig vergessen. 2013 habe ich mich gefragt, was der Ratio Parameter eigentlich genau macht und 2017 hatte ich es verstanden - glaube ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich werde das eher über die Berechnung machen. Im Bereich 10A springt die Stromanzeige ziemlich - was mich normal nicht stört weil ich da eh nicht ständig draufschaue - und es ist schwierig einen konstanten Wert sauber einzustellen. Ich muss das am "lebenden Objekt" sprich laufendem Motor machen. Ein Stromsenke die so leistungsstark ist hab ich nicht. Einstellen, fliegen, laden, nachjustieren ! Gibt's eigentlich eine Möglichkeit das Gezappel etwas zu dämpfen? Kondensator ?

Und das mach ich erst am Donnerstag !😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man könnte dem ACS einen Kondensator am Ausgang verpassen. Aber einfacher ist es, den Filter in OpenTX im Current-Sensor zu aktivieren. Reicht vielleicht schon aus.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Für X8R ist es Version 170210, für Taranis x9e/x9d und xjt-Modul ist es Version 170317 des xjt-Moduls. Das ist aktuell letzter Stand.

Was meinst du mit LPD Version??? Ahh, du meinst sicher LBT. In allen Downloads sind immer sowohl die internationale (FCC) wie auch die EU Version der Firmware enthalten. Also nur die richtige nach Download auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Carbo, hab gerade im OpenTx nachgeschaut. Wo genau finde ich die Möglichkeit den Filter einzuschalten und einzustellen? Unter Pkt.6 Current Sensor find ich nix oder ich bin mal wieder blind.
 
Zwischen "Positive" und "Logs" in der englischen Sprachversion. Mit Hochdeidsch habb isch Broblähme.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Im Modelmenü Seite Telemetrie:
Filter.jpg
 
ann mir jemand kurz erklären ob und falls ja, wie es geht die Gesamtlautstärke über einen TrimmTaster zu verändern.
Über einen Drehpoti funktioniert es.
Ganz einfach. Du gehst ins Sendersetup zu globalen Funktionen oder Modellbezogen zu den Spezialfunktionen und wählst dann "ON" "Lautstärke" und wenn die Quelleneingabe blinkt, den Eingabeknopf lange drücken. Dann kannst du aus dem Menü auch die Trimmer auswählen. Und nicht vergessen, am Ende der Zeile per Häkchen aktivieren.
Wenn ich ein neues Modell erstelle funktioniert es. Kann mir jemand sagen warum es bei angehängtem Modell nicht funktioniert
 

Anhänge

wolepo

Erfahrener Benutzer
Du hast in den Flugphasen (ich habe nur Diese probiert) das Trimmen ausgeschaltet. Alle Trimmer sind hier deaktiviert. Wenn Du Quer auf Eigen trim stellt, funktioniert der Trimmtaster. In den dazugehörigen Mischern musst Du dann aber Trimm ausschalten!.
 
Erhaltene "Gefällt mir": ralfwo
Das Leben kann so einfach sein......

Bekomme ich die "Trimmung zentriert" Ansage auch weg?
Das WAV File möchte ich nicht löschen. Bei Flächen ist es ganz nützlich:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Wenn Du diese überhaup mich benötigst, benenne sie von midtrim.wav einfach in midtrim1.wav um
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
Leider, da wirst Du dich wohl mit der Ansage anfreunden müssen.
Übrigens, ich habe die Lautstärke in der Sendergrundeinstellung so eingestellt, dass sie für mich normal erscheint (zentriert). Außerhalb der Trimmmitte wird es dann lauter oder leiser. So stört diese Ansage nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten