FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolepo

Erfahrener Benutzer
Leider bezieht sich das dann auf den Querruderknüppel und die Meldung kommt trotzdem noch.:???:
 
Die PIDs sollten doch auch ganz komfortabel über die iNav Adjustments gehen. Mit einem Schalter die zu ändernden PIDs anwählen und dann als GVar in einer Flugphase ändern, speichern und gleich übertragen. Nur Auslesen geht nicht, wenn man die PIDs auf eine andere Art im FC ändert, kriegt der Sender nix mit und würde wieder vom letzten bekannten Datum ausgehen.

Das Aufsetzen, damit es komfortabel wird, ist aber eine kleine Strafarbeit ;)
Wenn man die pid dann im osd anzeigt, sollte es aber gehen. Hat das hier schon jemand probiert?
Ups, dann hat es aber nichts mehr mit frsky zu tun...
 
Hallo,

ich bin gerade dabei einen F5B Flieger(Hotliner)mit ca. 3 kw zu programmieren.Ich fliege meine E-Segler immer mit Motor auf einen 2-Stufenschalter,diesmal möchte ich jedoch einen 3-Stufenschalter benutzen,da der Start des Modells mit ca. 1/10 Kraft erfolgen soll.Einige starten mit Vollgas,aber da ist mir die Kraft am Anfang zu heftig.

Als Schalter möchte ich den SB benutzen.

Was ich möchte ist:

1.Schalterstellung unten...Motor steht
2.Schalterstellung in der Mitte..Motor läuft mit 1/10 Kraft
3.Schalterstellung oben...Motor läuft mit voller Kraft

Die mittlere Schalterstellung wird vielleicht für ca. 1 sec verwendet,danach wird sofort auf Vollgas geschaltet.Später im Flug brauchte ich die Mittelstellung eigentlich gar nicht..dienst also nur zum starten des Modells

Bei meinen anderen Modelle mit E-Motor habe ich immer den SF Schalter zum ein-ausschalten des Motors benutzt.

Da sah meine Mischer Zeile immer so aus

CH01 SF Gewichtung(-100 %) [Engine]

Wie bekomme ich das aber hin das ich in der Mittelstellung des SB Schalter nur ca.1/10 Leistung habe?
 
Faulenzertechnisch dürfte das die einfachste Lösung sein, mit dem mittleren Punkt muss man spielen, bis die 10% Leistung etwa hinkommen (ich hab deine negative Gewichtung übernommen, ein invertierter Input und positive Gewichtung im Mischer würde mir aber besser gefallen):

SB.png

Wäre ein langsames Hochlaufen vielleicht auch eine Alternative? So mach ich das immer, wenn ich Angst vor meinem Motor habe ;) Sieht hier auch seltsam aus, wegen der negativen Gewichtung im Mischer.

SF.png
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
Hallo,
lege 2 Mischerzeilen an:
CH01 SB↑ Gewichtung(-100 %) [Engine]
CH01 SF- Gewichtung(10 %) langsam(u1.0:d0.0) [Engine]

SB↓ = AUS, SB↑ = Vollgas
SF- = 10% Gas
Die richtige Gewichtung musst Du natürlich so einstellen, dass es für dich das richtige Gefühl ergibt. Für Vollgas würde ich auch ein langsames hochlaufen einstellen.
 
Müßte beim Mischer mit SF im obigen Beispiel nicht ein "Ersetzen" statt "Addieren" gesetzt werden?!

Ich würde nicht die Schalter, sondern "Max" als Quelle nehmen und auch keine Kurve hinterlegen, sondern mit drei Mischerzeilen arbeiten- finde es übersichtlicher, wenn man direkt in den Mischern auch die Werte sieht.

forum.JPG

Aber bei OTX gibt es ja immer zig Wege :)

Wenn Du SF bei anderen Modellen benutzt, solltest Du den Schalter hier auch definieren, auch wenn
es mit SB im Grunde eine Doppelung ist ...
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
MIt Max als Quelle und Ersetzten geht as auch. Dann muss aber die Schalterstellung, wie bei Dir auch so definiert werden,
 
Ich habe jetzt nicht die Möglichkeit das auszuprobieren und werde auch erst morgen wieder richtig ins Forum schauen können.Den SF Schalter wollte ich gar nicht ins Spiel bringen,sollte nur als Bespiel dienen wie ich sonst den Motor ein -und ausschalte.

Möchte alles mit den SB Schalter machen.Schalter unten..Motor aus,Schalter in der Mitte...Motor ca. 1/10 Leistung,Schalter oben...Motor Vollgas

Das mit den 1/10 Leistung muss auch nicht genau sein,darf auch gerne etwas mehr sein.Sanftanlauf ist auch nicht übel.
Muss leider los,aber erstmal schon danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Und warum benutzt du nicht weiter den SF zum Ein-/Ausschalten des Motors und den Schalter SB als Zweistufenschalter zur Auswahl der Leistung, also SB vorne => 100% und SB nicht vorne => 10% ?? Damit vermeidest du, dass du beim Schalten im Flug zwischen Motor aus und 100% immer über die Mittelstellung von SB, also über die 10% Leistung schaltest.
 
Mit zwei Schaltern zu arbeiten wird mir ein bisschen zu kompliziert.Man muss ja auch beachten das man innerhalb von 2-4 sec schalten muss,denn mehr als 4 sec Vollgas verkraftet der Motor nicht(bei 5S sogar nur 2-3 sec Vollgas)
 
Den SF Schalter wollte ich gar nicht ins Spiel bringen,sollte nur als Bespiel dienen wie ich sonst den Motor ein -und ausschalte.
Mein erstes Beispiel oben ist für den SB, so wie du es wolltest. Dann habe ich noch die Idee ins Spiel gebracht, beim SF zu bleiben und nur einen langsamen Anlauf dazuzunehmen. Also entweder/oder, zwei Schalter würde ich auch nicht nutzen.

ich hab nur ein bisschen Bauchweh wegen dem negativen Mischer. Wenn du mal das otx file anhängst, bau ich es dir es um auf einen positiven Mischer mit der SB Variante.
 
Also,ich habe jetzt folgene Zeilen im Companion hinzugefügt.

Max Gewichtung (-100 %) Schalter (SB unten)
Max Gewichtung (+100 %) Schalter (SB oben) Slow(u0.6:d0)
Max Gewichtung (-75%) Schalter(SB-)

Im Simulator funktioniert alles wie es sollte:

SB Schalter unten...das blaue Quadrat im Sim steht ganz link
SB Schalter Mitte...das blaue Quadrat im Sim steht ein bisschen von der linken Seite entfernt
SB Schalter oben...das blaue Quadrat im Sim fährt von der SB Mitte Position langsam(0,6 sec)nach ganz rechts

So sollte es ja eigentlich funktionieren,aber in der Praxis sieht es anders aus.Motor steht bei SB unten,läuft aber nicht an wenn man auf SB Mitte schlatet.Schaltet man dann von SB Mitte auf SB Schalter oben läuft der Motor auf Vollgas.Die Schalter Funktion SB Mitte hat also keine Funktion,der Motor läuft also nicht mit weniger Kraft.

Warum bei mir der Mischer negativ ist weiss ich auch nicht.Ist bei mir eh sehr komisch,denn wenn ich ein neues Modell anlege ist im Sim immer alles spiegelverkehrt als im Flugbebetrieb.Im Sim schägt das Seitenruder z.b.bei Betätigung nach links aus(also so wie es sein sollte),aber bei Steurung über den Sender schlägt das Ruder nach rechts aus.Muss ich dann immer mit Servoumkehr drehen.Dann schlägt im Sim das Ruder aber nach rechts aus wenn ich links betätige.Ist bei allen Rudern so.Hoffe ihr versteht was ich meine:))

Verstehe jetzt aber nicht warum der Motor bei Betätigung der mittleren Schalterpostion nicht anläuft
 
Das mit der Kurve habe ich nicht getestet da ich noch nie mit Kurven gearbeitet habe.Muss ich mich mal mit beschäftigen und einlesen.Wüsste jetzt gar was und wo ich was eingeben muss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten