FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Taranis/TranisPlus Sender-HF-Firmware:
Es gibt die V1.7.1 international, die kann alle X-Empfänger mit V1.7.1 alle D-Empfänger mit V1.7.1, alle V-Empfänger, alle L -Empfänger

Es gab/gibt die V1.8.1 nur für die EU, Stand Jan 2015, die kann alle X-Empfänger mit V1.8.1 und D-Empfänger mit V1.7.1 und alle V

Es gibt die V1.8.1 nur für die EU, Stand April 2015 die kann nur noch die X-Empfänger mit V1.8.1, keine D-Empfänger mehr, keine V, keine L

Man kann das HF-Modul der Taranis/TaranisPlus schnell von V1.7.1 auf 1.8.1 hin und her umflashen

Sendereinstellungen:
D16 bzw X16 ist für alle X- Empfänger und LR12
D8 ist für alle D- und V- Empfänger
Nicht ganz Richtig
es müsste lauten, alle X, alle D und alle V... II Empfänger
Die älteren V8 Empfänger gehen NICHT an der Taranis, nicht das jemand die falschen gebrauchten Kauft
Die aktuellen V Empfänger haben einen D-Modus, wodurch die das D8 Protokoll verstehen, das V8 Protokoll kann die Taranis ja leider nicht

Wäre schön gewesen, da ich selber von V-X aus allen Generationen welche habe

Hobby ansonsten hat Helle ja schon drauf geantwortet, meine Liste betraf den aktuellen Status bei Neukauf
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Problem mit Telemetrie und FLVSS

Hallo,

nachdem ich mehrfach mit meinem 700er Heli autorotieren musste, da der Regler massiv runterschaltete, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.

Fakt war, dass der FLVSS während des Fluges die eine oder andere Zelle nicht anzeigte - ok da gibt es ein Update, das ich heute aufgespielt habe.
ABER: ImZuge der Ursachenforschung habe ich mir die Cell-Spannung ansagen lassen. Dabei fiel mir auf, dass die Sannung immer wieder an einem Punkt hängen blieb und dann schlagartig sank. Das eine Mal über 2 oder 3 min hing die Spannung bei 3,6V ( was ja ok ist ) und nachdem der Regler schon zurückgeschaltet hatte, sagte mir die Taranis 1,7V an. Heute wie gesagt FLVSS upgedatet und dann ein bisschen herumgespielt.

Dabei ist mir weiter aufgefallen, das die Taranis gnadenlos den letzten Messwert meldet, wenn ich den Balancerstecker vom FLVSS abziehe - was natürlich totaler Mist ist. Sie soll 0 Volt melden oder sonst was - auch der Cells-Wert bleibt stehen - jetzt verstehe ich auch warum ich keine akustische Warnung erhalten habe, als die Spannung des Akkus unter meine voreingestellten 3,45V sank.

Ich fliege nicht nach voreingestellter Zeit, sondern nur nach Cell Spannung und lande, wenn ein Schwellwert unterschritten wird.

Zusammenfassung: Ist es bei Fw 2.0.15 normal, dass bei keinem Werteupdate des Sensors zur Telemetrie der letzte gültige Wert endlos angesagt wird?

Norbert

PS: Bei 4 Akkus (6S 5000mAh) ist 1 oder 2 Zellen Matsch, vielen Dank
 
Kurze Frage:
Wenn ich "jetzt" eine Taranis+ und einen D4r-II zB bei banggood (würd ja gern in D kaufen, aber da gibt´s ja nix) kaufe, funktioniert das?

Danke, ich steig durch den ganzen EUbegriffsnummernkramkackvorschrifenmist nicht mehr durch. ;)
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Funktionieren Tut´s - ist ja die internationale Version drauf.

ABER: Von der rechtlichen Seite bist du im Abseits, weil das keine Bestandsschutz Anlage ist ( Kauf vor 2015 ).

Als Wildflieger ist das egal, solange nichts passiert.

Ist halt so ähnlich wie bei einem Bankräuber: Das Geld ist gültig. Er kann sich so lange freuen, bis sie ihn erwischen.

Ich wäre da vorsichtig - wie die Versicherung im Falle eines Schadens das sieht ist ungewiss.

Norbert
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Ich würde mir bei der Versandart "Registered Air Parcel" eher Sorgen um den Zoll machen, der dir bei der Einfuhr nen Strich durch die Rechnung machen wird.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ja . das ist ein weiterer Punkt. wie weit der jeweilige Zoll da fit ist - stark abhängig vom Zollamt.

Verstehe eh nicht so recht, warum nicht im EU Bereich gekauft wird - Preislicht kommste eher schlechter weg.

Zum Kaufpreis kommen Einfuhrumsatzsteuer und Einfuhrzoll. Alles auf Warenwert und Versandkosten. Beim jetztigen Dollarkurs, am besten Paypal, der ist nochmal 2 Cent schlechter - rentiert sich das ganze meiner ANsicht nicht.

Wen man dann noch die Garantieleistungen berücksichtigt - nein danke.

Norbert
 

Barracdil

Erfahrener Benutzer
Kann man umgehen in dem man z.B. mit EMS/DHL/Fedex etc. bestellt. Dem Flughafenzoll ist es ziemlich egal was da im Paket ist, solange es keine verbotenen Waren (Drogen o.Ä.) sind. Dann kommen aber auch noch Handlingkosten für den Paketdienst hinzu. Selbst DHL verlangt mittlerweile 10€ für die Zollabfertigung. Mal im europäischen AUsland geschaut, ob da was auf Lager ist? Habe meine auch aus Holland - sogar bereits ne ETSI 1.8.1 Version
 
Wow, viele schnelle Antworten, Thx.
Hat jemand nen Tipp wo man in der EU eine Taranis bekommt? Ein Freund möchte gerne eine und ich soll sie ihm besorgen (hab mehr Zeit als er)
Meine hab ich letztes Jahr von Flyduino, aber da gibts grad nix, genauso bei Engel...
Irgendwer schrieb vor kurzem er hat eine aus GB bekommen, aber ich finds nicht wieder.

PS: die gesetzliche Geschichte is klar, aber ich geh mal davon aus, dass sich FrSky was einfallen lassen wird (steht ja auch auf der Engel-Homepage zu dem Thema)
 
Hab mir heute die Taranis ohne Koffer und ein Vario dazu bei FPV24.de bestellt, da steht ab 8. Mai lieferbar. Hab ewig gesucht und nur einen Händler aus China bei Ebay und ein schweizer Händler der die nornale Taranis also nicht die plus verkauft, gefunden.

http://boltrc.com/uk/ hab ich so nicht gefunden, aber wenn ich mir das so ansehe kommt man preislich aufs die gleichen Preise wie in DE shops.
Gehen Pakete aus GB eigentlich durch den Zoll?

Naja egal jetzt warte ich halt auf den 8.Mai und probiere schonmal bisschen mit companion aus.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Ja, Pakete aus GB gehen durch den Zoll... und zwar schnell und sogar ganz weit dran vorbei => ist doch EU ;)

Ich hab letzte Woche bei boltrc bestellt; TaranisPlus Kofferversion + X8R inkl Versand 225€...
bin mal gespannt ..
 
Klar, geht. Dafür musst du auf die Failsafe-Erkennung des Pixhawk verzichten und das Failsafe-Verhalten komplett im Empfänger programmieren. Im Detail heißt das folgendes:

- Stelle dir RTL als einen der 6 Flugmodi und/oder als eine der schaltbaren Optionen (CH7_/CH8_OPT) ein
- Belege die Failsafe-Konfiguration des Empfängers wie folgt:
-- Gas unten
-- Pitch, Yaw, Roll neutral
-- Flugmodus auf der RTL-Position (oder CH7/CH8 an, Flugmodus dann irrelevant)
-- Landegestell-Kanal so dass es runterfährt
-- Andere Kanäle ebenfalls sinnvoll fürs Failsafe (z.B. den Videoswitch zurück auf die FPV-Kamera mit dem OSD wenn vorhanden, LEDs an für Sichtbarkeit, etc.)

Dann wird bei Verbindungsabbruch die Failsafe-Stellung des Empfängers den Pixhawk "manuell" in RTL zwingen, der Throttle-Failsafe bzw Signalverlust am SBUS-Eingang wird nicht verwendet.

Alternativ: ab Arducopter 3.3 kann der Pixhawk einziehbare Landegestelle selbst verwalten - schließt du dann an einen der AUX-Ausgänge an, und der kann sie höhenabhängig bzw. im Failsafe automatisch hoch- und runterfahren.
Hallo.
Warum auf den Pixhawk-Failsafe verzichten?

Das LG kann doch unabhängig vom Pixhawk akiviert werden wenn es direkt am Empfänger hängt.
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
die Taranis X9D(+) wird ja zum Teil im Bundle mit dem X8R Empfänger ausgeliefert. Der X8R kann RSSI was man ja für den Naza Failsafe benötigt. Welche Empfänger von Frsky mit größer/gleich 7 Kanälen können das noch? Das ganze Telemetriegedöhns brauche ich eigentlich nicht. Suche einen sehr kompakten RX der mit der Taranis gut zusammenspielt.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wieso brauchst du für die Naza RSSI, oder meinst du NAZE?
Bei der Naza wird doch FS durch definierten Flugmodus Kanal ausgelöst, dafür brauchst du nur einen mit FS Funktion im Empfänger, und das können alle von FrSky

für die Naza ist eher entscheident wie willst du das anschliessen, und brauchst du noch weitere Kanäle für weitere Komponenten
 

krassheit

Erfahrener Benutzer
Hi Camper,

also Flugsteuerung is ne DJI Naza. Diese soll über SBus verbunden werden es wird lediglich noch ein Kanal für eine Gimbalachse benötigt. Also 4 Kanäle für die Flugachsen, 2 für CL und Modi der Naza und 1 fürs Gimbal so ist mein bisheriger Quad verkabelt. Mit den neuen will ich auf SBus da kann ich ja die eine Gimbal achse über den Umweg durch die Naza steuern.

Jetz nochmal zum Failsafe. den kann man manuell über einen Kanal auslösen oder wenn das Fluggerät zu weit wegfliegt auch bei Empfangsabruch auslösen lassen. Nach deiner aussage müssten also alle Frsky Empfänger bei Abbruch der Verbindung mit der Taranis so einstellbar sein, dass die ein FailSafe signal bekommt... habe ich das so richtig verstanden? Genau für die Funtkionalität wird doch RSSI benötigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten