Sag mal Junge, was läuft bei dir denn falsch? Ein Wert von 16 ist definitiv nicht in Ordnung, wenn ich Helles Handbuch zu Grunde lege (und dem vertraue ich etwas mehr als deinen "Ausführungen"). Da sollte der Wert nämlich 0-2 sein und erst bei einer Abschattung durch die Hand auf 6 bis 18 ansteigen. Und wenn der Wert zwischen 0 und 1 einerseits und 15 bis 16 andererseits schwankt, je nach dem wie stark ich die Antenne bewege, dann lässt mich das an Kontaktprobleme denken, und die finde ich ebenfalls nicht normal.
Zu deinen Ausführungen zum Niveaus des Forums und des Rufs von FrSky sage ich jetzt besser mal nix, außer, dass du keinen Schimmer hast, wovon du redest...
q.e.d.
Hier mal ein Zitat des openTX Entwicklers Kilrah aus rcgroups:
Quelle:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=32787936&postcount=1270
"Again you're expecting too much of it and apparently relying on it when you shouldn't.
The way it works is that if you've got an antenna issue it will maybe push that value above 52 which will trigger the alarm and warn you of a possible issue - BUT it doesn't mean that it will always appear should there be a problem (it's possible in some cases to still have a "good" reading with a broken antenna or bad connection).
If it appears there's likely a problem, BUT you can't consider that there is no problem if it doesn't appear, and you could be seeing a value that is close to the threshold when everything's all good.
It's only RSSI and a range check you can count on."
Er versucht hier besorgten Usern zu erklären, dass ein SWR von unter 52(!) nicht unbedingt aussagt, dass die Übertragung einwandfrei funktioniert, dass ebenso ein SWR von knapp unter 52(!) nicht unbedingt aussagt, dass die Übertragung nicht einwandfrei funktioniert. Wenn ein SWR von 52 überschritten wird, dann liegt möglicherweise ein Problem vor.
Lediglich mit dem RSSI-Wert und einem Reichweitencheck kann eine vernüftige Aussage getroffen werden. Jetzt vergleiche mal meine Aussage und deine Aussage oben und überleg mal, wer bullshit erzählt.
Meine Interpretation ist Folgende: Mach einen Reichweitencheck mit der Anlage, merk dir den SWR (X9D wird in der Regel 1 haben, X9E um 15). Wenn dein SWR irgendwann von deinem gemerkten Wert abweicht, kann man als sicherheitsbewusster Mensch mal die Antenne kontrollieren und genauer auf den RSSI achten sowie eventuell den Reichweitentest wiederholen.
Alles andere ist Panikmache.
Gruß Bernd