FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funkjan

Erfahrener Benutzer
Das Sonar ist nicht schaltbar (ausser natürlich im CLI), das Sonar kann die ganze Zeit an bleiben. Ich habe den Algo anders entworfen, als es bislang bei Arducopter oder der Mwii Sonar Variante zu sehen ist. Das Sonar wird immer für eine relative Höhe genommen, weil die absolute Höhe eben nur der Baro, das GPS und der Pilot mit den Augen kann (EDIT: Auch ein LIDAR kann nur eine relative Höhe, m.E nur Kickstarter gehypter Unfug. Die Höhe, bei der es "um die Wurst" geht ist eben in 1-3m Entfernung zum Hindernis - und da macht es ein Sonar genau so gut/genau und schneller.
Jetzt war/ist ja meine Wunschvorstellung so knappes Dahinheizen kurz über der Grasnabe :) und ich hatte gedacht das könnte ein Sonar leisten?

Hast Du also immer Baro und Sonar gleichzeitig an und nur so geht's oder schaltest Du den Baro ab und es läuft dann nur das Sonar oder wie könnte ich diesen obigen Wunsch realisieren oder geht das gar nicht und das Sonar läuft zusätzlich zum Baro und unterstützt den nur bei sagen wir mal einem Hügel auf der Wiese, der per Baro allein getroffen würde und aber per Baro UND Sonar dann eben das Sonar schneller nach oben korrigiert?

Was ist aber dann (da das Sonar immer läuft) mit rein manuellem Fliegen - also z.B. Acro, wo ich ja keinerlei Eingriff in meine anliegende Höhe möchte?

sorry wenn Dir (Rob) die Fragen allzu naiv erscheinen mögen, aber ich hatte so eine selbstgemachte Vorstellung von dem was ein Sonar leisten kann und glaube nach Deinem post ich liege völlig daneben oder/und habe es eben nicht richtig verstanden?!


Danke und Gruss


Jan
 

orion8

Neuer Benutzer
hi,

auch meine Wunschvorstellung war es, eine gerade in Bodennähe schnelle und robuste Höhen- und Positionshaltung auch bei leichtem Wind zu bekommen, die die Hände frei macht und autonome Manöver verbessert. Ich benutze aber keine Naze 32, sondern
eine Eigenbau-FC mit STM32F405 weil ich da die Pins nach meinen Vorstellungen belegen kann, sowie eine eigene Software. Nach einigen Experimenten mit verschiedenen US- und Optischen Sensoren verwende ich zZ. für die Position in Bodennähe ein PX4Flow-Modul und für die Höhenregelung neben dem Baro ein SRF 05. Das lässt im Gegensatz zu den meisten Anderen eine Updaterate von 30 mS zu. Damit lässt sich eine schnellere Regelung realisieren.
Die Neigung des Copters mit Trigonometrie zu kompensieren bringt fast nichts, weil erstens der Schallkegel nach unten breiter wird und je nach Sensor kleine Neigungen kaum Höhenunterschiede messen lassen. Zweitens größere Neigungen den Schall nicht mehr zum Sensor reflektieren.
Da ist die Idee mit dem Gimbal folgerichtig. Wer mit Ultraschall heizen will, wird da nicht ohne auskommen. Bei mir ist die Neigung mit US auf 25 Grad begrenzt.

Video:Höhenreglertest 45 MB 720p MP4

Noch ein Test bei böigem Wind und über Gras.

Video:Höhenregelung und Positionsregelung bei Wind 58MB 720p MP4

Videos erst runterladen, dann ruckelfrei mit VLC anschauen. ;)

lg
orion8
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuse

Erfahrener Benutzer
ich habe hier Schwierigkeiten beim Abspielen beider Filme ...
sowohl VLC als auch Quicktime meckern wegen Dateifehler oder ungültigem Format.

Manfred
 

orion8

Neuer Benutzer
@Zuse
Habe für Dich mal die beiden Videos auf Vimeo hochgeladen. Suche das eigentlich zu vermeiden. Auf der kostenlosen Version geht leider nur das 1. in HD und wirklich ruckelfrei ist es da auch nicht.
Die original Videos laufen bei mir mit VLC media player 2.1.3 und VLC portable 1.0.5.


[video=vimeo;96683235]http://vimeo.com/96683235[/video]

[video=vimeo;96688021]http://vimeo.com/96688021[/video]

lg
orion8
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Danke orion für die Mühe!
Ich lade Videos in der Regel mittels "downloadhelper" zuerst herunter, um von vornherein das Geruckel zu vermeiden, besonders wenn ich, wie aktuell, nur über eine schwachen Wlan-Verbindung aus dem Wohnwagen mit dem Rest der Welt verbunden bin.
Langer Rede, kurzer Sinn:
sowohl die beiden "vimeo Versionen" als auch die beiden Originale laufen im zweiten Versuch absolut makellos!

Muss mich den Vorrednern anschließen: beeindruckende Vorführung!
ich sollte mir doch mal anschauen, was genau Du angestellt hast ;-)

Gruss
Manfred
 
Moin,

Ich habe da mal ne frage undzwar habe ich gerade das Acro Naze32 auf meinen Blackout.

Aber so wircklich flippen will der nicht.

Ab einem bestimmten punkt ca 120-140° gehen einfach die motoren aus o_O ?

Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran bekomme das problem einfach nicht in den griff.

Hat jemand ne idee was das sein könnte ?

MfG Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

BaerBalu

Erfahrener Benutzer
Ab einem bestimmten punkt ca 120-140° gehen einfach die motoren aus o_O ?
Also Du beginnst einen Flip (mit Angle und Horizon aus?) und kurz bevor der Kopter quasi "auf dem Kopf steht" schalten sich die Motoren aus. Verstehe ich das so richtig?

Bye-bye
BaerBalu
 

brm

Erfahrener Benutzer
Moin,

Ich habe da mal ne frage undzwar habe ich gerade das Acro Naze32 auf meinen Blackout.

Aber so wircklich flippen will der nicht.

Ab einem bestimmten punkt ca 120-140° gehen einfach die motoren aus o_O ?

Ich bin jetzt seit 2 Tagen dran bekomme das problem einfach nicht in den griff.

Hat jemand ne idee was das sein könnte ?

MfG Martin
abend,
vor einiger zeit haben wir mal drüber diskutiert: einen fliphelper
der macht das was du beschreibst :)

mit schwung sollte es gehen.
einfach vollgas geben ... wie du bemerkt hast stellen die motoren ab.
einfach mit schwung über diesen punkt ...
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Ist retarded Arm vielleicht an?
retarded_arm -> rc_rllrm

hrhr, was man so findet - das hat nichts damit zu tun
timecop hat gesagt.:
Postby timecop » Fri Jan 24, 2014 7:25 am
LVNeptune hat gesagt.:
LVNeptune wrote:I believe by flip support they are referring to the Flip FC.
I believe you're a fucking retard.
Based on the context its something about flipping (you know, the quad) while baro mode is enabled.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Vielleicht ein Wackelkontakt? Oder was ganz anderes - auf was steht denn rc_flpsp? Der Blackout ist doch ziemlich mini, oder? Was passiert, wenn Du den in einer Hand festhältst, in der anderen die Fernbedienung und den Flip "trocken" fliegst? Kannst ja auch vorher die Props runternehmen. Im Acro/Angle bist Du noch keine Flip geflogen? - Mit der Trockenübung könntest Du vergleichen, ob das im Angle auch passiert.
 
Sooo Funktioniert nun danke BamFax der rc_flpsp wert stand auf 3. habe ich ihn auf 0 gestellt und es funktioniert jetzt :).

Aber im Angle mode kann man den sogut wie garnicht flippen. Habe ich was falsch eingestellt ?
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Prima, gfreit mi. Und äh, sorry, ich verwechsel Angle immer mit Acro. Gemeint war nur Acro. Im Angle geht natürlich garnix.

äh, ps.: wenn der bei rc_flpsp=3 die motoren abschaltet, dann vermutlich wegen minthrottle/standgas. Das solltest Du nochmal anschauen, weil die 1/4 gas von rc_flpsp=3 sollten ja ca. 1250 aufm Kanal sein, da sollten die motoren eigentlich noch drehen. Meine schalten erst bei 1120 ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Doch, na klaro, es gibt Acro, Stable, Horizon. Für den Acro ist die die Mwii ja berühmt. Da kommt sie her und nichts kann sie schöner :) Acro sollte an sein, wenn die anderen nicht aktiviert sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten