FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das Setting an die Einbaulage anpasse dann passiert? Wie bereits erwähnt:
Wenn ich den Flieger nach vorne oder hinten neige - reagiert das Stabi mit Querruder, also ein Ruder hoch eins runter
Probier mal dein Mix Setting. Hatte etwas anderes bei mir eben drine und dann gings mir genauso. Hab dann auf normal gestellt.
Wie ist das denn mit dem ACM und RTL, hab beim trocken test eben das probiert. QR und HR gehen. Motor ging nur nicht an.
Geht das erst im Flug oder stimmt noch eine einstellung nicht?
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Wie ist das denn mit dem ACM und RTL, hab beim trocken test eben das probiert. QR und HR gehen. Motor ging nur nicht an.
Geht das erst im Flug oder stimmt noch eine einstellung nicht?
Vermutlich stand der Gashebel beim Test auf Null. Der Autopilot verwendet den Motor nur, wenn der Motor über die Funke (oder ggf. über die Failsafe-Settings) eingeschaltet ist.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Wie test ich dann am besten? Ob der Motor auch wirklich richtig angesteuert wird.
Mal ein bisl Gas geben und ins Röhle blasen? *ggg*

Könnt ja auch Failsafe mal einstellen. Dann seh ich es ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
So,
Heute einen Komplet neuen Modellspeicher genutzt. Neu verkabelt und erneut die neuste Firmware auf das 41 AP aufgespielt.

Siehe da. Jetzt klappt wieder alles...


Danke euch allen
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
So ich bin heute mal geflogen. Im Stabi Modus hat er alles fein korrigiert. Mit der zeit trifftete aber mein ES2 ab.
Denk das ist schon noch normal.
Im ACM Modus flog er auch recht gut x kreise. Sollte ich aber nochmal nur auf sicht probieren.
IM RTL Modus flog er nicht immer gut. Nach ner weile drehte er etwas nach rechts und kippte dann links ab.
Woran könnte das liegen?
An der Funke hatte ich ca. 50% Gas. Im FY steht es auf 60% und eine Geschwindigkeit von 60kmh hab ich angegeben.
Sollte ich hier die Gaswerte mit 60% erhöhen?
 

db24

Kreisflieger
50% Gas, überall ist ok. 60 km/h ist zu schnell. Eher mit 30-40 versuchen.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Alles klar probier ich mal aus. Was ich vegessen hatte, hab ja 60kmh vorgegeben, geflogen isser immer ca 30-40.

Edit: Hab hier mal ein Video geschnitten wie des bei mir aussieht.
https://www.youtube.com/watch?v=Wn0TQbMdWuQ&feature=c4-overview&list=UUgqM5LCb0_QB_G-Qj3ybpfw

Bin bei Gas wieder auf 60% und 40kmh. HR leigt bei 50%. Bei QR hab ich mal gespielt von 40-60 mal durchprobiert. War aber immer das selbe ergebnis. Bis er mir zuletzt ins trudeln kam, konnts nicht mehr abfangen. War wohl noch im stabimodus. Ist zwar direkt auf der Nase eingeschlagen,flieger ist ganz, was mich echt erstaunt. Nur zwei Servos sind hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hat niemand ne Idee was ich noch so probieren kann? Bzw. was genau vor sich geht das er erst rechts lenkt und dann nach links abkippt?
 

db24

Kreisflieger
Versuch mal mit nur ganz minimaler Empfindlichkeit des AP zu fliegen. Ich finde er regelt zu stark. Der ES braucht nur minimale Ausschläge zur Fluglagenkorrektur.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal angenommen ich würde mit dem Wert 10 beginnen. Dann sollte er ja sehr träge lenken. Aber auch nicht so das er wieder ins kippen kommt, oder sehe ich das jetzt falsch?
Hatte ja schon 40%, dann probier ich mal 20 beim nächsten mal. Muss erst noch zwei Servos einbauen.
 

db24

Kreisflieger
Ich habe meinen AP41 noch nicht im Einsatz, kenne es vom AP21, wo man mit Potis die Empfindlichkeit (runter)regeln kann.
Also ganz minimal einstellen. Wenn du Stabi aktiviert hast, bewege ihn in der Hand und kontrolliere, dass die Ruder nur leicht gegen deine Schwenkbewegung gegensteuern. Achte darauf, dass die Ruder richtig herum ausschlagen. Wenn du den ES in Flugrichtung nach links kippst, muss das rechte Querruder nach oben ausschlagen. Stimmt der Schwerpunkt? Eher etwas (0,5 - 1 cm) weiter nach vorn legen als angegeben.
Dann bleibt er stabil und kippt nicht über die Fläche ab. Ich tippe jetzt fast auf einen zu weit hinten liegenden Schwerpunkt. Also Akku ganz nach vorn und kleine Ausschläge! Das wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Hab alles kurzerhand in mein FWX gebaut. War dann zwei runden fliegen.
Bisher hat es gepasst. Werd beim nächsten Flug nochmal testen und vielleicht noch etwas feiner nachstellen.
Nur meinem Tracker trau ich nicht so ganz. Beim EzTiny track es ned ganz so gut nach.
Deswegen hab ich da mal abgebrochen für heute.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
So war grad ne runde fliegen/testen.

Vorab.. Noch alles ganz:)

Ich habe das 41AP ja im Nuri verbaut.

So als erstmal Stabi deaktiviert und geflogen.
Festgestellt: etwas, aber nur ein wenig Frontlastig. Durch ganz bisschen Höhentrimmung problemlos in den griff bekommen.

So ein paar Runden gedreht-alles super.

Dann waagrecht in Sicherheitshöhe an mir vorbeigeflogen und mal Stabi aktiviert.
Nichts passiert- schon mal ein gutes Zeichen - das meine Nullage stimmt.wie erwartet weniger Ruderausschläge gehabt aber um saubere Bahnen zu fliegen absolut geil.
Nach ein paar Runden im Stabi-mode habe ich festgestellt das die Nulllage doch nicht ganz stimmt. Die Nase etwas nach unten.

Dann wieder auf Höhe und Cyrcle getestet. Geht schön in die Kurve(r=70m) aber verliert gut sichtbar an Höhe.
Bei RTH das selbe.

Dazu kommt noch das er bei den letzten 2 Funktionstests throttle nicht reguliert hat. 45kmh ist eingestellt.
Kann natürlich auch sein das ich bereits schneller war.
Stell mal die Geschwindigkeit auf 100knh und Teste dann nochmal.

Habe den Rückstausensor angeschlossen.
Kann man da es falsch machen außer hinter den Antrieb setzen?
Mein Knurri hat den Antrieb hinten und der Sensor richtet sich nach vorne, siehe Bild.

ImageUploadedByTapatalk1373395080.307220.jpg

Nun verstehe ich nicht ganz warum der nuri so an Höhe verliert beim Cyrcle und RTH.

Zu enge Kreise und zu langsam??

Alle Potis sind auf 50%
 

db24

Kreisflieger
In der Kurve muss auch leicht Höhe gezogen werden. Macht er das?
 

db24

Kreisflieger
Wenn du ihn nach schräg vorn hältst, muss Quer und Höhenruder ausgleichend ausschlagen. GPS brauchste nicht. Geht auch im Wohnzimmer.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
So bin gerade nochmal in die Settings.
Und was seh ich da!!!
ImageUploadedByTapatalk1373397428.719601.jpg

Hat wohl den Wert für die Höhe nicht übernommen gehabt. Das erklärt einiges oder???
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten