Hobbyking und der Zoll

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hey Leute.
Ganz schnelle Frage.

Ich habe bei HK.com bestellt, die Sendung ist jetzt beim Zoll.

Doch anscheinend habe ich diesmal Glück:
Laut Zoll.de werden Zollgebühren unter 5€ nicht erhoben.

Meiner Rechnung zufolge:
35,92$ / 1,2704 (Zoll.de - Gültigkeit 01.07.12-31.07.12) = 28,27 €

28,27€ * 0,175 = 4,95€


Die 17,5% und den Dollarkurs habe ich von Zoll.de



Die Frage ist:
Ich möchte jetzt das Paket per Postverzollung bis zu meiner Tür kommen lassen, da ich die Teile nicht dringend brauche, sowie Sprit und Zeit sparen will.


Wenn ich eine Postverzollung veranlasse und keine Zollgebühren anfallen, da unter 5€:
Ist der Versand an mich per Postverzollung dann kostenlos?


Und die Lagerkosten werden ja nochmal separat abgerechnet und nicht erhoben sofern unter 5€, richtig?

Hoffe ich komme da komplett ohne Zoll und Postgebühr raus :D
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Meiner Rechnung zufolge:
35,92$ / 1,2704 (Zoll.de - Gültigkeit 01.07.12-31.07.12) = 28,27 €

28,27€ * 0,175 = 4,95€

Die 17,5% und den Dollarkurs habe ich von Zoll.de
wo hast Du denn diese 17,5% her und für was sollen die sein?
Die Einfuhrumsatzsteuer, welche auch bei Privatimporten ab €22,- fällig wird, beträgt in Deutschland immer noch 19%!
Demnach kommt auf Dich eine Rechnung von €5,39 zu (wenn der angegebene Dollarkurs stimmt)!
Wenn Du die Mailadresse der Poststelle Deines Zollamtes hast, kannst Du die Unterlagen (Rechnung und Paypal-Beleg) auch per Mail schicken.

Einfach formlos dazuschreiben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit sende ich Ihnen die Unterlagen zu folgender Sendung: Sendungsnummer

Bitte fertigen Sie die Sendung zollamtlich ab und leiten sie an meine Adresse weiter.
Hier noch meine Adresse:
Deine Adresse

Mit freundlichen Grüßen
Du
Dann sparst Du Dir den Weg!

Das unter Abgaben €5,- bislang nicht erhoben werden ist richtig!
Allerdings addieren die Zollamtsmitarbeiter auch Lagerkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer!

Den Versand bis zu Dir hast Du doch schon beim Verkäufer bezahlt - da kommt nix an Versandkosten dazu!

Gruß
mueckchen

P.s.: Verlink doch mal bitte Deine Fundstellen beim Zoll - das interessiert andere auch!
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Mich wundert das mit den 17,5% auch, aber es steht ja "schwarz auf weiß" auf der Zoll-Website.

Undzwar ganz regulär über Privatperson -> Post / Internet -> Sendungen aus einem Nicht-EU-Staat -> Zoll und Steuer -> Abgabenerhebung

Ich denke da habe ich alles richtig gemacht :D
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
Ruf doch mal bei DHL an und frag nach wo das gerade genau ist und was die Zieladresse ist.
Bei mir stand mal dass es in Frankfurt(Saulheim) ist, dabei hat der Typ am Telefon dann gesagt das es gerade wohl in Singapur sei!
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
@sandrodadon
Da ist schon Dein Problem:
Zoll hat gesagt.:
Für nichtkommerzielle Sendungen...
Diese Regelung gilt für Sendungen von "Onkel Heinz und Tante Paula" und nicht für Bestellungen bei Onkel Hobbyking und Tante Goodluckbuy!
Man kann aus der, von Dir verlinkten, Seite zwar alles mögliche herauslesen, aber der Zoll wird Dir freundlich eine Rechnung über die üblichen Abgaben präsentieren.
Du kannst es zwar (als 12356er) versuchen, die auf das Geschreibsel der Webseite festzunageln - meine persönliche Erfahrung heisst "Vergiss es!".
Der Zoll wird Dir folgendes mitteilen: Alles was Du irgendwo bestellt hast, fällt unter den Kommerziellen Warenverkehr und kostet somit 19% Einfuhrumsatzsteuer!
Gefällt mir auch nicht, war aber bei mehreren Dutzend Paketen aus Ost und West immer so...

Gruß
mueckchen
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Du solltest den Absatz auch zu Ende Lesen

Für nichtkommerzielle Sendungen mit einem Wert von mehr als 45 Euro und kommerzielle Sendungen mit einem Wert von mehr als 22 Euro sind Einfuhrabgaben zu entrichten.

Von Tante und Onkel darfst du also was bis 45€ bekommen, ohne was zahlen zu müssen, von Firmen nur bis 22€
 
Anscheinend wird Hobbykingsendunden wieder vertraut, was den Rechnungsbetrag angeht.

Der Postbote brachte mir gerade meine 9X und hat korrekter Weise 17€ Umsatzsteuer erhoben. So solls sein!

Gruß
Noel
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Die angebrachte Rechnung ist nur theoretisch ein Kriterium. Ich hatte bereits mehrfach Sendungen von HK, bei denen Rechnungen außen angebracht waren. Das war bei mir i.d.R. bei "wertvolleren" Sendungen der Fall, also >100€ oder so. Die Rechnung hat niemanden interessiert. Mal musste ich dennoch zum Zoll, mal wurde es kostenlos zugestellt, obwohl Einfuhrumsatzsteuern hätten erhoben werden können. Möglicherweise hängt das auch mit dem Versandweg zusammen. Manche Dinge kommen via Schweiz rein, da landet dann alles beim Zoll. Ich hatte aber auch schon Amsterdam als erste Destination in Europa. Wenn die das Thema nicht so konsequent verfolgen, dann ist die Ware in der EU und fortan interessiert niamnaden mehr, was das für Artikel sind und wo die herkommen. Leider kann man das als Käufer nicht beeinflussen.
 
Ich bin selbet überrascht, nachdem was man hier alles so ließt...

Ich hatte sogar schon alle Dokumente vorbereitet (Anleitung, CE Krams, PayPal, Regung, etc.) um damit zum Zoll zu gehen. Heute dann die Überraschung, als der Postbote klingelte.

Es wurde nichts angemeldet, das Ding einfach normal per Air Parcel oder so versendet. Kam nach 3 Wochen normal in Radefeld an, ging dann ans Verteilerzentrum und direkt zu meiner Haustür wo dann 17€ abgerechnet wurden.

Nunja, Pech habe ich dann wieder beim nächsten Mal ;-)

Gruß
Noel
 
So mein Paket ist wieder in Frankfurt war schon in Ulm jetzt ist es in Verwahrung was immer das heissen mag ich werde noch irre. Dhl ignoriert jeden Kontaktversuch sowas hatt ich echt noch net. Das Expresspaket ist nun ne gute Woche quer durch Deutschland unterwegs. Was kann ich tun ??
 
FPV1

Banggood

Oben Unten