Hobbyking und der Zoll

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

habe auch mal ein Frage bzgl. HobbyKing und Zoll.
Ich habe mir letzte Woche 4 Pakete schicken lassen. Jedes Paket liegt unter 22€, bestellt habe ich extra immer einen Tag versetzt und gehofft, dass sie auch so verschickt werden. Leider sind aber 2 Pakete gleichzeitig auf Reise gegangen.

Die 22€ Befreiung zählt doch nur pro Tag oder?

Also mein erstes Paket ist am Sonntag angekommen und liegt seitdem bei Zoll. Heute sind die beiden Pakete, die zusammen verschickt wurden, auch beim Zoll eingetroffen. (Das vierte ist noch auf dem Weg)

Wie rechnet der Zoll das jetzt ab?
Das Paket vom Sonntag (<22€) müsste ja frei sein.
Die Zwei von Heute werden die als eins gesehen (~40€) und Mehrwertssteuer berechnet oder jeweils unter 22€ und frei?
Oder werden jetzt alle 3 Pakete zusammen gezählt?

Vielen Dank!

Grüße

Jonas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Normalerweise werden Sendungen vom selben Absender, die an einem Tag zeitgleich ankommen, zu einer Sendung zusammengezogen. In den allermeisten Fällen war es bei mir aber so, dass sie bei der Abholung als Einzelsendungen betrachtet wurden und auf deinen Fall bezogen abgabenfrei blieben. Das muss aber nicht immer so sein, lass dich überraschen ;) Um genau dieser Nummer aus dem Weg zugehen, lasse ich zwei oder drei Tage vergehen, bis ich die nächste Bestellung abschicke, bzw. bestelle erst, wenn die letzte verschickt wurde. Letztlich muss man aber immer abwägen, wie eilig man die Sachen braucht, und ob sich das Extraporto für die zweite Bestellung gegen die Ersparnis von Abgaben rechnet.
 
Hoi
War heut auch wieder beim Zoll, 3 pakete holen. Hier wird alles einzeln behandelt!
Anders wäre auch unfair. Aber kann s von sein das evtl ein paar Zoll stellen meinen müssen zu schikanieren.
Leider leider :(
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Irgendwo auf der Zollseite stand es aber auch so, das Pakette vom gleichen Händler, die am gleichen Tag ankommen, als 1 Paket behandelt werden.

3 Pakete von 3 Händlern sollten schon als 3 angesehen werden, alle von einem als 1 finde ich in Ordnung, es gibt ja auch Sendungen, die extra aus mehreren Paketen bestehen, weil 1 zu groß wäre.
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
Hi,

vielen Dank.

Dann ist es so wie ich mir das auch gedacht habe.
Die 2 Pakete wurden auch zusammen losgeschickt --> also 1 Paket
Das andere kam 2 Tage vorher an --> frei

Wenn ich dann ~8€ bezahlen muss, habe ich trotzdem genug gespart.
Ich teile es gerne auf, weil ich das Gefühl habe die unter 22€-Päckchen werden öfters durchgelassen und nur bei den teureren/größeren Pakete wird die Rechnung verlangt.
Versandkosten sind meistens relativ gleich.

Hoffentlich lassen die sich nicht wieder eine Woche zeit....

Grüße

Jonas
 
Ihr glücklichen bei mir kommt seit 2 Monaten überhaupt kein Paket mehr vom Hobbyking an - ich weiss nicht was ich verbrochen hab. Das eine Paket ging über die Marktüberwachungsbehörde... ging also zurück weil den Motoren keinen deutsche Anleitung beigelgen hat. Das andere Pakt war schon in Ulm... dann wieder Saulheim und jetzt aktuell soweit ich es noch sehe Frankfurt. DHL angerufen sie wissen nix - Tracking tut sich nix. Warenwert immer knapp 800$
Falls ich bis ende der Woche nix höre cancel ich das alles und machs über Paypal bin echt langsam sauer.. vor allem weil keiner was weiss. Hab 75 $ Versandkosten gezahlt dann sollte es doch möglich sein das das Paket ankommt. Ich laß ja schließlich keine Atomsprengköpfe schicken :D
 
Seit viele Leute wissen, was die Waren wirklich kosten, wird direkt bestellt. Dank der ungeheuren Vetternwirtschaft werden immer mehr Sendungen geblockt und der direkte Handel boykottiert. Ständig werden die Regeln auf den Kopf gestellt; einmal mit CE einmal ohne undundund. So manch ein Kunde will sich nicht länger wie eine Zitrone ausquetschen lassen. Dass die Einfuhr von gefährlichen oder nichtkonformen Waren unterbunden werden soll, ist nur ein fadenscheiniges Argument um versteckt, tonnenweise Kohle zu scheffeln. Normalerweise bekommt man gegen Zahlungsmittel eine Dienstleistung oder Güter. Was erhalten wir eigentlich auf die Rechnungen vom Zoll? Waren die schon bezahlt wurden?
Dank der Misswirtschaft in der höheren Ränge ist nun absolut jedes Mittel recht um die Löcher zu stopfen.
Das musste ich mal loswerden.

lG
Markus
 

remora

Erfahrener Benutzer
Ihr glücklichen bei mir kommt seit 2 Monaten überhaupt kein Paket mehr vom Hobbyking an - ich weiss nicht was ich verbrochen hab. Das eine Paket ging über die Marktüberwachungsbehörde... ging also zurück weil den Motoren keinen deutsche Anleitung beigelgen hat. Das andere Pakt war schon in Ulm... dann wieder Saulheim und jetzt aktuell soweit ich es noch sehe Frankfurt. DHL angerufen sie wissen nix - Tracking tut sich nix. Warenwert immer knapp 800$
Falls ich bis ende der Woche nix höre cancel ich das alles und machs über Paypal bin echt langsam sauer.. vor allem weil keiner was weiss. Hab 75 $ Versandkosten gezahlt dann sollte es doch möglich sein das das Paket ankommt. Ich laß ja schließlich keine Atomsprengköpfe schicken :D
Wenn das da bei Euch im Zoll-Süden so bescheuert abgeht, dann lass die Sachen doch vielleicht über jemanden im Zoll-Norden bestellen und Dir dann in D weiterleiten.
Hier in Berlin hatte ich bisher auch bei 'exotischen' Bestellungen allerhöchstens mal Fragen wie 'was macht man denn damit, sieht ja sehr kompliziert aus'. Bis auf die lange Wartezeit bei der Abholung ist das alles sehr entspannt.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
wie lange lag bei euch die lieferzeit nach österreich über ems?

der warenwert liegt ca bei 150€ und ich hoffe es geht auch so schnell und so toll mit dem zoll wie beim X8!!!!
 
Ja ich hatte ja nie ein Problem im Gegenteil... sehr kameradschaftlicher Umgang...ich wurde sogar gefragt ob es Spielzeug ist? sagte der Zollbeamte ja das muss wohl Spielzeugs sein.. Egal ich glaub die haben einen anderen Chef jetzt. Aufjedenfall ist das nimmer normal das ganze.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Bei mir kamen heute zwei i86AP Flugzeug-Stabis direkt ans Haus. Selbstverzollungs-Sticker drauf und dann (scheinbar vom lokalen Zollamt) die Freistellung. Hat 12 Tage vom Versenden bis vor die Haustür gebraucht.
 

kallebaba

Erfahrener Benutzer
naja, sind wir mal gespannt!!!!! kann mir nicht vorstellen das sie die lieferzeit einhalten können die angegeben ist.

wenn das nicht immer so spannend wäre!!! ;)
 
Also ich hab jetzt keinen Nerv mehr. Da ich bestellte Ware nie erhalten habe mach ich jetzt nen Paypal Fall auf. Bis ich nämlich die Gutschrift von Hobbyking abwarte werde ich sicher alt und grau. Hat das von euch schon jemand gemacht? Der Hobbyking Support hat auch keinen Plan was zu tun ist. Hat Hobbyking einen Platin Kunden weniger *G*
 
FPV1

Banggood

Oben Unten