Ich hasse mich selber, wenn...

rabe2000

Erfahrener Benutzer
... wenn ich vor dem Flug noch den Fokus der FPV-Cam einstelle und die Halteschraube der Linse danach nicht festschraube, um dann nach 5 min. Flugzeit die inzwischen losvibrierte Linse im Flug zu verlieren.
Erbsenhirn, vertrocknetes! Aber geht ja noch weiter :
... ich im Blindflug dann nicht auf den Kompass schaue, sondern krampfhaft versuche, den Home-Pfeil auf den Startpunkt zu bekommen. Was schwierig ist, wenn man sehr enge Kurven fliegt und der 40-50er Wind in der Höhe den Flieger immer weiter von mir wegtreibt. In dem Fall zeigt der Homepfeil halt in die Richtung, in die der Flieger verblasen wird. Erbsenhirn, die zweite!!!

Aber dank dem neuen LCD-Display am EE, das die letzten gültige GPS-Koordinaten anzeigt, konnten wir mit Nachbrenners Notebook und Google Earth den Skywalker schnell auf einem Feld finden. Koordinaten haben bis auf ein paar Meter gepasst.
Nochmals Danke an Robert und Jochen!

Schäden : Schnauze gebrochen, Erde in der FPV-Cam bis zum Chip, 5000er Akku gestaucht :(

Slow-Mo-Video vom Linsen-Abflug :
http://vimeo.com/32740801
 

VikiN

Flying Wing Freak
...ich servos und andere kleinteile die ich dringend benötigte mal nicht in china bestell, um sie schnell zu bekommen

...dann nicht zuhause bin als die lieferung kommt ( abholschein im briefkasten ) um dann am nächsten Tag festzustellen, das 2 von 6 Servos karies haben bzw. am endpunkt hängen bleiben - und ein anderes wahllos zu zittern anfängt...
...2 von 10 gabelköpfen schon defekt sind...
ausserdem bei nem set um die hinterachse auf meinem crawler lenkbar zu machen teile fehlen...

drecksladen


@Ralf Linse nicht festgeschraubt is mir auch schonmal passiert - wurde sehr unscharf...konnt aber noch notlanden
*daumendrückdasdudeinenskywalkerwiederhinbekommst*
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
VikiN hat gesagt.:
@Ralf Linse nicht festgeschraubt is mir auch schonmal passiert - wurde sehr unscharf...konnt aber noch notlanden
*daumendrückdasdudeinenskywalkerwiederhinbekommst*
ja, ging dann auf einmal schnell mit unscharf werden...
Den krieg ich schon wieder hin und notfalls hab ich ja noch einen neuen Rumpf hier. :)
 

Sledge

lonesome Cowboy
Konnte das RTH den Flieger nicht mehr retten oder hast Du kein Guardian an Board? Ich Drück Dir auf jeden Fall die Daumen bei der Reparatur. Ich hab meinen Skywalker neulich beim Start mit Fahrwerk in einen Zaun gejagt und musste ihn auch wieder zusammen puzzlen. Sieht jetzt aus wie ein Frankenwalker aber fliegt wieder ganz ordentlich.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
... ich bei den Vorbereitungen für das Berliner FPV Treffen an alles denke, nur nicht den 2. Satz Flugakkus (natürlich frisch geladen) einzupacken...

Klassiker :D

aber es wurden mir am Platz massenhaft alternative Akkus angeboten,
danke liebe Kollegen ;)

Es ging dann auch mit einem Satz, der schon im Flieger war, dank 2. Ladegerät auch recht fix und es waren dann immerhin 3 Flüge drin...

aber trotzdem, wie blöd kann man sein und das Wichtigste, die Energieriegel zu Hause zu lassen :rolleyes:
 

VikiN

Flying Wing Freak
...ich mein Weihnachtsgeld für FPV Ausrüstung und Flieger ausgegen hab anstatt mir für Videoschnitt usw. nen neuen PC/Laptop zu holen...

....und jetzt bei meinem ASUS F9S ( DuoT7500 Core Duo 4GB Ram nVIDA GrForce 8400MG 12" Subnotebook ) solche lustige sachen im display hab...
10056
 

Anhänge

ich grad dabei bin meine regler fürn okto zu strippen und mir nen tropfen lötzinn auf den chip fällt! natürlich hat er dabei einige kontakte überbrückt...
:mad:
und als ob es nicht schon genug wäre, ich habe natürlich keinen ersatz da! :dodgy:



Uploaded with ImageShack.us

jemand nen tip, wie ich den retten kann?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
... ich nach dem Weihnachtskram um 15:00 nach Hause komme und - weil das Wetter passt - "mal eben schnell" meinen neu gebauten Skywalker Mini mit FPV-Equipment einfliegen will. Schnell noch ein wenig Angstblei vorne rein, Schwerpunkt Pi x Daumen -> ab auf den Sportplatz. Und dann schön mit 3/4 Gas die Kiste voll in den Boden geworfen.

Schäden:

* Verbindung vom GPS-Modul zum E-OSD rausgerissen (die zum RX-Beinchen des winzige kleinen Mega). Wahrscheinlich nicht reparabel, das E-OSD ist das einzige Teil für dessen Austausch ich den Rumpf öffnen muss
* 2 Lötösen am Sender rausgerissen (da war Spannungswandler nebst Kühlkörper drauf)
* Motorhalter rausgerissen

Hoffentlich rückt meine Freundin nochmal den Nagellackentferner raus, sonst krieg ich den Rumpf nicht auseinander (Uhu Por) :S:


[Edit]
Juhuu, es war alles reparabel, sogar die Verbindung GPS<->E-OSD!
 

rabe2000

Erfahrener Benutzer
@Nachbrenner : Hättest halt was gesagt, war mit Robert bei mir hinterm Haus beim Testen. Hätte ja gepasst...
Statt Nagellackentferner nimm Reinigungsbenzin. Ist billiger und musst nicht drum "betteln" :)
Glück gehabt, dass alles reparabel ist!
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
RVB hat gesagt.:
nachbrenner hat gesagt.:
Und dann schön mit 3/4 Gas die Kiste voll in den Boden geworfen.
Und was lernst du daraus: Jungfernflüge besser mit einem Buddy, der wirft. Erstens bist du schneller am Sender, zweitens ist dann er schuld!
... und drittens merkt der hoffentlich wenn du das Höhenruder mal wieder reversiert hast und es genau falschrum eingestellt ist - so wie ich es gestern (mal wieder) geschafft hatte


Damit ist die Absturzursache auch geklärt, jetzt kommt der schwere Part: Daraus lernen und es beim nächsten mal besser machen :S:

[Edit]
Hier gibt es eine schöne Anleitung wie herum die Ausschläge gehören.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
... ich trotz bestem Wetter (das erste Mal seit 5 Wochen) wegen einer anstrengenden Woche nicht die Motivation finde, meinen Kram zu packen und Fliegen zu gehen :-(
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
...ich aus dem Fenster einen sich nähernden UPS-Wagen erspähe :) und in freudiger Erwartung zur Haustür renne :D. Der Wagen hält genau vor meiner Zufahrt. Ein uniformierter Mann entsteigt dem Laster und trägt ein mittelgroßes Paket in Händen. Ich öffne die Haustür um dann zusehen zu müssen, wie der Kollege sich dem gegenüber liegenden Grundstück zuwendet :(.
11680
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten